Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Frage Amp / Imag2 Sub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 6:17 pm    Frage Amp / Imag2 Sub Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe Freitag meine beiden Imag2Subs bekommen und, um nicht solange warten zu muessen, bis ich meine richtigen Gehäuse baue, mir in einer Stunde ein Gehäuse zusammengekloppt.

Hab da noch ein paar Fragen:
-Es war nicht ersichtlich, welcher der Anschlüsse am Chassi Plus ist. Ich habe nun den dickeren Anschluss genommen.
-Auf was muss ich den TAmp stellen, wenn ich die Leistung bündeln möchte? Habe zur Zeit nur einen Sub stehen.
-Was bringt der Ground/Lift Schalter?
-Ich habe den Amp momentan auf -9 stehen. Gibt es da irgendeine "richtige" Einstellung? Eine, bei der der Bass so laut wie vorgesehen ist?
-Ich habe die Ima2Stand. Was sollte man als Trennfequenz einstellen?

So, das wars erstmal.

Gruss,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Polung:
Batteria 1,5-9 V dranhalten, wenn sich die membran nach aussen/vorne bewegt ist der +Pol der Batterie auch der + Pol des LS
(auch sehr gut zum check geeignet)
TAMP Brückenschaltung
Ch1 benutzen, Schalter auf bridged stellen LS auf CH1 anschliessen

Schalter auf Grnd lassen, essei denn es brummt aus dem LS , dann mal probieren obs bei Lift weggeht.

Alles schalterumstellen immer GERÄT vorher aus machen!!!

Potistellung auf 12 Uhr am Tamp ist am besten, dann am Receiver den Pegel justieren. Man kann dann immer noch etwas erhöhen (ca 3 db) voll aufgedreht. Auf kleinen Fall unter die 12 Uhr stellung!
ansonsten würde ich immer voll aufdrehen.

Trennfrequenz so tief wie möglich ca 60 Hz ist ein guter Kompromiss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Potistellung auf 12 Uhr am Tamp ist am besten, dann am Receiver den Pegel justieren. Man kann dann immer noch etwas erhöhen (ca 3 db) voll aufgedreht. Auf kleinen Fall unter die 12 Uhr stellung!
ansonsten würde ich immer voll aufdrehen.


mmmmh voll aufgedreht fliegen mir die ohren weg. Reicht eigentlich eine Spannungsmessung aus, um die unterschiedlichen Verstärker abzugleichen, vorrausgestzt die Impedanz ist gleich? Hat das jemand mal gemacht, zB 50Hz Sinus ohne LS mit einem Multimeter?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du musst das über den Preamp einpegeln.
Der Eingang des Tamp kann man nochmal umschalten (0,8V oder 1,4 Volt für Fullpower) das kann doch net so schwer sein das einzupegeln.

Einfach erstmal den Sub beim Receiver auf - 15db und dann die Endsufe voll auf und dann langsam anpassen.
UND ZWAR AKUSTISCH!!! also per Gehör mit einer Referenz CD wo man weiss, wie in etwa der Basspegel ist.
nicht die ausgangsspg der Amps!

Alternativ benutzt ihr den Oktavanalyzer den ich schonmal beschrieben hab und jagt über alle Kanäle + SUB rosa rauschen. Dabei sollte der Tief-Basspegel (bis 80Hz) über den Mitten sein, ca 3-6dB.

Falls das so nicht verstanden wird, mach ich mal nen extrathread und stell das mess-signal zum download hier rein...
Kann jmd dazu eine step by step anleitung schreiben ?
wenn ich das machen soll, bitte erst nach dem Meeting.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vorhin mal eine alte Surround Sound Test CD laufen lassen (Surround Sounds von Telarc). Bei einem Track kommt ein Dinosaurier auf einen zu. Bei hohen Lautstärken bewegen sich die Sub Chassis um ~2cm noch vorne und hinten. Hören tut man da aber nix. Scheint wohl zu tief zu sein. Das komische ist, dass auch die Chassis der Imag2 sich so stark bewegen. Die sollten doch aber garnicht die Tiefen Freq. bekommen. Die werden doch vom Amp an den Sub gesendet (Trennfreq. ist 60Hz).

Kann sowas meine Chassis beschädigen? Filter ein Subsonic-Filter sowas raus? Wenn ja, ist das anzuraten und was muss man da kaufen?

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das darf nicht sein. Die Membran sollte sich bei small (also mit Hochpass für die Satelliten) und so tiefen Frequenzen nicht bewegen.
20 Hz ist 20x pro Sekunde das kann man kaum noch sehen. Dein vor und zurück klingt wie 2 Hz oder der Verstärker spuckt DC (Gleichspannung)aus, auch das darf niemals sein.
Kann teuer werden, wenn die Chassis dadurch kaputt gehen.
Der Sub sollte +- 1,1cm max machen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieter, steht der Setup deines Verstärker auf small?
Ich kenn den Titel, und da wird ja auch gewarnt die Lautstärke vorsichtig zu fahren!! (Da hat so mancher seine LS abgeschossen Rolling Eyes )
Den Titel benutze ich meist Subwoofer zu ´massieren´. (ab 5 Hz!! mit sehr hohen Pegel!!)

Wenn sich die Chasis deiner Imag schon um 2cm bewegen, sind sie dann noch ganz eek

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit den 2 cm war nur geschätzt. Kann auch weniger gewesen sein smile Sah aber gefährlich aus smile

Scheint aber noch alles ganz zu sein. Die Frontboxen stehen auf Large, aber die Trennfreq. sollte bei 60Hz sein. ich werde das morgen nochmal überprüfen, wobei ich mir eigentlich sicher bin.

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:
Die Frontboxen stehen auf Large, aber die Trennfreq. sollte bei 60Hz sein. ich werde das morgen nochmal überprüfen, wobei ich mir eigentlich sicher bin.

Wenn die Fronts auf Large stehen, dann werden die nach unten nicht beschnitten. Der Sub spielt nur dann bei Stereo mit, wenn du im Setup "Both" oder "Main+Sub" gewählt hast.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir die Sache nochmal genau angeschaut.

Ich kann für die Boxen Large oder Small wählen und zusätzlich noch eine Crossoverfrequenz angeben. Bei Small werden die Hohen Freq. zu den Fronts und die Tiefen Freq. zu den Subs geschickt. Bei Large werden die Tiefen Frq. zu den Subs aber trotzdem alle Freq, zu den Fronts geschickt, also auch die Tiefen.

Bei Stereo kann ich die Fronts aber nur auf Large stellen.

Wie kann ich eigentlich meine Aufstellung der beiden Subs optimieren? Ich habe auf meinem HTPC einen Freq. Generator und mit diesem unterschiedliche Freq. eingestellt. Bei bestimmten hört man, dass die Lautstärke stark von der Position abhängt. Da habe ich dann versucht durch die Änderung der Position eines Subs was zu verbessern. So wirkich gelunegn ist mir das aber nicht. Gibt es da ein systematisches Vorgehen zum Herrausfinden der Besten Positionen?

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:
Ich kann für die Boxen Large oder Small wählen und zusätzlich noch eine Crossoverfrequenz angeben. Bei Small werden die Hohen Freq. zu den Fronts und die Tiefen Freq. zu den Subs geschickt. Bei Large werden die Tiefen Frq. zu den Subs aber trotzdem alle Freq, zu den Fronts geschickt, also auch die Tiefen.


Du musst auch einen Menüpunkt haben, in dem du einstellst, ob du Front und Sub zusammen den Bass spielen lassen willst, wenn die Fronts auf Large sind. Denn wenn du große Frontlautsprecher hast, geht das Setup erstmal davon aus, dass du keinen Sub brauchst, da ja die Bässe der Fronts diesen wiedergeben. Stellst du dann auf Both wird auch der Sub angesprochen.
Bei Small für die Fronts wird der Sub natürlich angesprochen, da das dann die einzige Bassquelle ist, die vorhanden ist.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So einen Menupunkt habe ich auch. Den habe ich (in Stereo) auf L+R stehen. Der Sub spielt ja auch, was er soll. Ich kann in Stereo aber die Fronts nicht abhalten, die Tiefen zu spielen. Ist wohl auch kein riesen Problem.

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, so wie ich dich verstnanden habe, wolltest du das wohl verhindern, dass die Fronts den Bass spielen. Naja, wenn das dein Receiver eh nicht kann, gibt's ja keine Wahl.
Jeder andere aktuelle AVR kann das.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1362s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]