Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwoofer mit mehreren 6,5" Chassis - Gedankensammlung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 11:49 am    Subwoofer mit mehreren 6,5" Chassis - Gedankensammlung Antworten mit ZitatNach oben

Bereits in einigen anderen Threats sind bereits mal von Manfred oder Joachim Gedanken zu einem Woofer mit mehreren kleinen 6,5" oder 8" - Chassis statt eines "großen" Chassis geäussert worden.

Ich schreib hier einfach mal ein paar Gedanken zu dem Thema zusammen, und bitte Euch, Euren Senf dazu zu geben:

1. Gehäuseform:
Ich könnte mir vorstellen zwei Säulen zu bauen, die neben den Mainspeakern ziemlich ecknah aufgestellt werden.
Jede Säule sollte mit vier Chassis bestückt sein.

2. Funktionsprinzip:
entweder Bassreflex oder Passivmembrane, was ja technisch eh ähnlich ist. Die Frage ist allerdings, ob die Chassis je Box in vier einzelnen Gehäuseabteilen untergebracht werden sollten, oder ob ein grosses Gehäuse vorzuziehen ist (ich bin immer noch der Meinung, dass jedes Chassis seine eigenes Gehäuseabteil haben sollte)
Das heisst natürlich auch evtl. 4 Ports/Passivmembranen kleineren Abmasses statt eines/einer grossen.

3. Chassis
An die Treiber stellen natürlich zuerst mal die "konkurrierenden Ziele" hoher Wirkungsgrad, tiefe Grenzfrequenz (zwischen 30 und 40Hz solltens sein) und einigermassen Wohnraumfreundliche Gehäusemasse hohe Anforderungen.
Darüberhinaus sollten die 4 Chassis auch parallelgeschalten sein (16 Ohm Chassis?) Eine Reihen-Parallel-Schaltung von 4 (4Ohm) Chassis erscheint mir nur die zweitbeste Lösung.

4. Ansteuerung
Ich möchte die beiden Woofer über anständige Endstufen (Manfred/Andreas hat da bestimmt was nettes aus dem Profibereich) ohne sog. aktive "Entzerrung" laufen lassen.
Die Ansteuerung würde lediglich über das THX-Subwooferfilter meines Parasound PS/P 1500 unterhalb 80Hz erfolgen.

Also Leute, die Diskussion ist eröffnet!

Vielleicht wird ja aus der Idee ein Projekt, und irgendwann vielleicht ein Paar hübscher Woofer!

Gruß

Jürgen Rohrwild
"FiveTone"

PS: Ich plane derzeit eine Web-Seite mit "klassischen" und historischen Hifi-Geräten, also wenn irgend jemand zuhause ein Gerät rumstehen hat, mit dem Er besondere highfidele Erlebnisse verbindet, oder das ihm den ersten highfidelen Kick beschert hat, schreibt mir!
Und wenn jemand zufällig ne JBL Paragon oder Everest, eine K2 oder was ähnlich geiles (Infinity RS1, Focal Onyx *gg*) rumstehen hat, her mit den Fotos und einem ersten Erfahrungbericht! wär doch cool, wenn wir die HiFi-Klassiker zusammenbringen würden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 1:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo fivetone,

gut!
1. ja
2. alle chassis in einem volumen hat fuer mich nur vorteile. Ich kann keinen vorteil sehen von 4 getrennten gehaeusen, wenn du da mehr weisst dann wuerd mich das interessieren.
Die chassis koppeln akustisch bei tiefen frequenzen aussen sowieso, wenn sie dann innen noch koppeln macht das auch nicht mehr viel aus. Ich benutze schon seit jahrzehnten mehrere chassis in einem gehauese und hatte noch nie probleme damit. Man kann natuerlich einen trick machen und die einzelnen gehauese unterschiedlich gross machen oder aber die resonanzfrequenz des ports unterschiedlich, damit kann man die resonanzkurve "breiter schmieren". Das halte ich jedoch fuer sehr problematisch und ich denke es vergroessert das problem mit der resonanzfrequenz mehr als dass es verbessert.
3. ja vorgaben sind sinnvoll, jetzt such mal schoen.
Wieso findest du eine reihen/parallelschaltung nicht so gut??
4. ja der Manfred hatte da gute endstufen, hat er glaub ich in einem andern thread schon erwaehnt.
5. Mein angebot mit "selbstgeklebten" chassis steht immer noch. Gerade bei 6.5inch habe ich viel auf lager, auch eine 12inch passivmembran koennte ich anbietenl. Wenn du mir vorgaben machst an parametern (Qt, Vas, fres, SPL, frequenzbereich, membranmaterial) dann kann ich dir was zusammenstellen. Alles ist machbar, allerdings widersprechen sich manche parameter, dh man muss teilweise einen kompromiss eingehen.
Was ich bisher an preisen so gesehen habe, denke ich sind meine bausatzpreise recht guenstig. Ich kann die chassis natuerlich auch zusammengeklebt anbieten, dann kostet es halt mehr. Ich will ja nicht draengeln, aber das angebot gilt nicht mehr lange, da ich bald nach D komme und dann schlichtweg nix mehr schicken kann. Also wer interesse hat sollte sich bitte jetzt mal melden und nicht zu lange warten. Alle bauteile haben hohe qualitaet, ich verkauf keinen scheiss! Und natuerlich auch garantie.
Wer bedenken hat mit vorauskasse, der kann auch alles in Kornwestheim (bei Stuttgart) abholen. Transport dauert allerdings ein paar monate, sorry.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wasn nu?? keiner interessiert and dem sub? Rolling Eyes
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 8:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dooch! Dooooch! Ich! Aber ich habe ersteinmal gesagt das ich beim Andreas noch seinen Vorschlag anhöre! Wenn es mir gefällt bleib ich dabei! Denn mein Heimkinoraum soll auch ein Vorführmodell für Manfreds Bausätze werden! Und wenn alles zu únserer (MZ,Andreas und meine wenigkeit) zufriedenheit läuft dann nehme ich die anderen Bässe! Und über diesen Thread kann mann ja immer noch sprechen! Ich bin für alles offen! Nur erst zu Andreas!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

doch doch sehr geiles Thema!!!
Ich habe ja schon in einem anderen Thread was geschrieben.
Ich möchte mir auch 2 Säulen bauen,allerdings mit nur 2 Chassis´s,entweder 17er oder 20er.
Die Säule sollte recht schmal werden,da ich die Sat´s(16cm breit) draufstellen möchte.(rein opt. gesehen)
Ich denke so 60-70 cm hoch ,das kriegt man doch ein paar Liter Volumen
zusammen!
PS:Hab meinen B&W ins ebay gesetzt,d.h.es muss bald los gehen.
Ich hoffe hier gibt es noch mehr Info´s zum Thema Sub als schmale Säule!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich verkaufe mal bald meinen Kicker!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du bist ja ein scherzkeks lol
wasn fuern kicker?
Und wieso nennst du dich Tyson? Hier gibt es einen boxer der heisst so mit nachnamen, hat das was damit zu tun?

Uebrigens: Junge du hast vielleicht viel zeit wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt´s keine Info´s zum geilsten Thema===> Subwoofer!!!!
In 5T. ist mein B&W weg und dann ??
Irgentwie drehe ich mich im Kreis und das immer schneller!
Auf der einen Seite find ich die Idee mit der Säule als Ständer wirklich gut,
(danke Günter),aber ich befürchte das mir bei 4x20er (2 pro Seite)im HK-Betrieb was fehlen wird.(Tiefbass!!).
Also doch 2x 25 oder 1x 30er oder,oder???
Andreas will heute verschiedene Chassis´s testen am liebsten würde ich ja nach Neuwied fahren,2 Nirvanasat´s mitnehmen um endlich mal Nägel mit Köpfen zumachen.Werd Ihn nachher mal anrufen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ JoachimLang
1.Ich bin auch Boxer! Mache Kick-Thaiboxen! Deswegen! Und ich mag Miketyson!
wink biggrin
2. Der Kicker ist ein Viereckiger Sub von der Firma Kicker USA! Und heisst Solobaric k7SL12 bla bla bla! Ist aber nicht für den kickbass zuständig! Und der sitzt im Auto bei mir! Und ist zwar ein Monster aber für 600€ kann mann sich auch 3 30 er reinsetzen die Ihn in grund und boden Spielen! Nur früher war das so: Ich nix verstehen also ich kaufen was in zeitung stehen und glauben das das seien die nr1! Heute, mit deutlich mehr erfahrung, würde ich sowas nie wieder machen!

Ach ja bin kein scherzkeks! biggrin
Ja ich bin Arbeitsvermittler und schläger von beruf. Da sitze ich meistens vorm PC und poste wenn ich mal keine vermittlungen mache! Ist doch net schlimm? biggrin tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 4:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso also doch der Mike Tyson.
Schade dass du kein scherzkeks bist!

Dass du viel zeit ist ist gar nicht schlimm im gegenteil, aber ich hab mich halt gewundert.
Aber wieso bist du als beruf Schlaeger?? Haust du jedem gleich eins auf die fresse oder was?

PS: ich bin manchmal ein scherzkeks... wink

@Karli

doch infos gibt es en masse zum thema sub. Hab einen thread mit bauvorschlag gemacht, mal reinsehen!

Ausserdem gibt es bei 4 mal 20cm baesse echt kein problem mit dem bass, das wichtige ist halt nur, dass du die richtigen chassis waehlst. Die muessen halt eine tiefer fres haben und da gibt es nicht so viele. Wenn die 20cm baesse aber eine fres von ca 20Hz haben und Qt von ca 0,3 und dann im richtigen gehaeuse (dh nicht zu klein) mit dem richtigen reflexkanal, dann kommt da auch ordentlich tiefbass raus keinen angst.
Das problem ist einfach, dass die meisten chassis nix taugen (davon kann Manfred ein lied singen) und aber doch von vielen herstellern verbaut werden und dann auch noch in die falschen gehaeuse eingebaut werden, oh grauss (ich glaube dazu sagt manfred schon gar nix mehr...).
Deshalb denken dann eben viele leute aus "kleinen" tieftoenern kann nix rauskommen. Dem ist aber ueberhaupt nicht so. Natuerlich kann man bei gleicher konstruktion aus 4 mal 30cm baessen mehr leistung rauszaubern als bei 4mal 20cm baessen. Aber wenn die 30iger eben schund sind (wie so viele) und die 20iger erste sahne, dann kommt halt aus den 20igern auch viel mehr tiefbass raus. Aber wie gesagt muesste man sich dazu mal die muehe machen und gute treiber raussuchen, die halt auch nicht billig sind und da kneifen dann die Massenhersteller einfach die augen zu sad

Ich habe hier zb noch einen alten Audax 30cm bass im reflex gehauese mit 80l und der war sehr teuer und ist auch gut verarbeitet aber der macht weniger tiefbass als meine 2 17cm baesse in 40l gehauese!!! Der audax sub wird jetzt als LS staender missbraucht, aber jeder der kommt denkt der ist tatsaechlich angeschlossen, und das selbst bei meinen kleinsten 2liter boxen! Oft ist die optik halt entscheidender, das auge hoert halt immer mit!

Und ich sage es nochmal, weil es gar nicht oft genug gesagt werden kann:

es ist die gesammte membranflaeche und die gesammte masse der baesse fuer den klang entscheidend und nicht die flaeche oder masse pro treiber. Beim zusammenschalten von mehreren chassis (egal ob parallel oder seriell) addieren sich die flaechen!!

das koennt ihr einfach mal ausprobieren und 2 lautsprecher nebeneinander stellen (moeglichst nur die baesse betreiben) und dann mal nur einen laufen lassen und dann zum vergleich beide anschliessen. Da merkt man deutlich den unterschied im bassfundament (mal davon abgesehen, dass es auch lauter wird).
Rein herstellungstechnisch ist es eben auch einfacher ein 38cm chassis mit 20Hz fres zu bauen als ein 17cm chassis mit der fres. Zudem braucht man ca 6 17cm chassis um ein 38cm chassis flaechenmaessig zu ersetzen. Nun rechnet mal einfach mit normalen preisen der chassis. Ein guter 17er (niedrige fres und grossem magneten) kostet ca 100-200 Euro. Aber ein 38iger der fres von 20Hz hat gibt es zuhauf und auch schon fuer 200 euro (die qualitaet ist dabei den meisten leuten ja eh nicht klar, hauptsache gross). Dh summa sumarum stehen da 600 bis 1200euro einem grossen chassis mit ca 200-400euro gegenueber. Ist jetzt klar warum meist ein einzelnes grosses chassis verwendet wird??
Zu allem ueberfluss kann man halt auch jedem depp (sorry) klarmachen wieso aus dem riessen chassis soviel bass rauskommt, obs stimmt oder nicht, es leuchtet eben einfach den meisten ein. Das ist einfach kaeuferkonditionierung.
Ich hab da neulich mal eine tour durch die laeden hier gemacht und mir subs vorspielen lassen. Ich habe traenen geheult, so mies war der bass. Die haben zu 99prozent bei 50 Hz gewummert und das wars! Twisted Evil
Da macht selbst meine 2liter box mit einem 14cm bass noch knackigen bass bei 40Hz!, Wozu brauch ich da ein subwoofergebummse?? sad Das verdient ja nicht mal den namen sub! Sub was?? Sub dem hochtoener oder was??

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,
danke für Deine Erklärung,dasPrinzip hab ich ja verstanden!
Mir ist auch klar das ein gutes 17er Chassis mehr und "besseren" Bass
machen kann (im richtigen Gehäuse),wie irgentein 30er "Billigheimer"!
Dazu gab´s auch einen Bauvorschlag in der HH,17er Aluchassis in 60l Gehäuse(nicht extrem laut,aber ordentlich tief)
Es gibt ja verschiedenste Prinzipe für einen Sub(BR,TL geschlossen),jedes hat Vor/Nachteile.Wenn ich zuviel Geld hätte ,würde ich einfach mal bauen
ausprobieren und bei nicht gefallen per eb... verkaufen!Hab ich aber net!
Obwohl, so könnte man wahrscheinlich auch ein paar Euro´s dazu verdienen,hehe!Fertiggebaute Sub´s die gut aussehen und klingen gehen bestimmt gut im eB...!Zurück zum Thema.
Ich will mir einen Sub bauen ,der zu dem Nirvana4 System passt,mein B&W tut es halt nicht.Er muss also wesentlich schneller sein(deshalb lieber mehrere kleinere Chassis´s)und muss auch tief spielen können,
da mir sonst im HK(alla Matrix)was fehlen wird!Mein B&W spielt laut Datenblatt bis 25Hz(is ja nicht extrem tief!),es reicht mir aber vom Tiefgang her.Von diesem extremen "Gewummer" bin ich eh weg,lieber nicht ganz so tief(ich brauch keine 18HZ),dafür aber kontolliert mit ordentlich POWER!!

Ein Punkt ist auch noch wichtig,ich betreibe mein HK nicht im Keller sondern in UNSEREM WZ(s.Foto´s),deshalb kann ich keine riesen Kisten stellen,da mich meine Frau sonst in die ""Klappse""einweisen läßt,hihi!
Ich stöbere z.Zt. so in der HH , K&T und im IT-Katalog um einfach mal
ein paar Tip´s und Chassis´s auszusuchen.
Es ist enorm, wie unterschiedlich die Preise für gleich große Chassis´s ist.
Um Kosten zu sparen, könnte ich doch ein gutes 21er oder 25er Chassis +
Passivmembran verbauen.Ich werde erstmal nur 1 Gehäuse bauen und testen,wenn´s gut klingt kommt das 2. dazu.2 Sub´s sind ja Pflicht!
Von der Idee mit den Sub´s als Säule bin ich irgentwie wieder weg,da die Sat´s mit 16cm sehr schmall sind ,ein breiterer "Unterbaud würde da dann sch... aussehen.

Deinen Bauvorschlag zur TL hab ich natürlich gelesen,hört sich gut an,allerdings sind mir 1,5m viel zu groß.(WZ+WAF)
Vielleicht gibt´s noch mehr Ideen hier!
Ich könnte es mir ja auch leicht machen,ein gutes 30er Chassis kaufen,
Gehäuse als Würfel und mit dem externen Monoblock müßte das doch
eigentlich schon viel besser klingen,wie mein akt. B&W,oder net??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein ich haue niemandem auf die fresse! lol
Ausser er will es! cool hihi!
Aber jetzt mal im ernst. Was spricht gegen 4 25´er? Di Säulen würden doch sehr geil aussehen! Ich möchte 4 30´er drin haben in 2 Säulen! Aber erst beim Andreas probehören!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja wenn du auf so einen monsterbass stehst, dann spricht da natuerlich nix dagegen. Mir persoenlich waere es halt zuviel des guten. Und da du schon meintest, dass die TL gross sei, das waere ja ein lacher gegen deine 4 30iger in punkto abmessungen. Aber ausreden will ich dir das auf gar keinen fall, wenn du so heftig baesse magst und die groesse und der preis keine rolle spielen, klar. Dann viel spass smile

PS mir persoenlich reichen halt meine 4 17er baesse voellig, die sind halt auch ultraschnell, aber wie gesagt, das ist geschmacksache.

Aber wie meintest du denn das mit dem schlaeger jetzt eigentlich?

Apropos ich komme gerade vom konzert: Pink Floyd Experience, die ham the wall nachgespielt, echt affengeil, klasse show. Allerdings kann ich jetzt fuer 2 tage keine lautsprechertests mehr machen, ich hoer kaum noch was....

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.082s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]