Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 4 Imagination Subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:44 pm    4 Imagination Subs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin auch neu hier habe zwar des öfteren schon hier gelesen aber noch nichts geschrieben.
Nun habe ich mir 4 Imagination Subs bestellt für meinen ca.45 m² Raum
und würde gern wissen bevor die Sachen ankommen ob es vielleicht irgendwelche Klangunterschiede macht wenn ich alle an einen T-amp ( zwei an jeden Kanal) dranhänge oder wäre es besser 2 T-amps zu nehmen und welcher würde ausreichen (75, 100 , 150)für diese Raumgröße? Höre des öfteren sehr laut zu 50% Musik und 50 % Film und möchte auch gerne einen schönen Knackigen Tiefbass haben.
Mein Reciever hat 2 Sub Ausgänge.
Oder wäre es besser 2 Doppelsubs zu bauen? Embarassed

Und bitte nicht schlagen falls es schon irgendwo steht, habe nichts bisher gefunden. versteck

Gruß
Willi heiss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Willi,

willkommen bei den "Chaoten" biggrin und Glückwunsch zu den Subs. Sie werden dich nicht enttäuschen.
Ich würde auf Nummer sicher gehen: die 4 Subs im Raum verteilen und jedes Paar mit jeweils einem T-Amp S 150 betreiben.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Exakt so und nicht anders.
Bässe brauchen Power und etwas Headroom ist nie schlecht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI Sören,
4 x Imag Sub, geil, ich werd blass vor Neid! cry cry

Viel Spaß damit lol

Online    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bau die doch gar nicht *g*
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähm ich kriege zum test eine ca 350 Euro Professional T-Amp Version mit sehr viel Leistung in ca 1 Woche!
Der Kunde möchte mein Urteil hören. Es geht darum, die evtl Störgeräusche zu testen ..mechnischer und elektrischer Brumm.
Ich geb dann hier die Testergebnisse bekannt.


2xS150 kosten dich ca 298 Euro...
Hinnerksen aus dem Forum will 4Stück davon kaufen und die sind dann auf 330 oder so runter, häng dich da dran.
Die macht DEUTLICH mehr Leistung.


http://www.thomann.de/tamp_proline_1300_prodinfo.html
du hängst 2 Subs pro Kanal dran und hast 650 Watt SINUS!

Wenn du fetten Punch willst , kannst du auch 2 zusammen nach vorne stellen und damit den Schall addieren.


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Jan 23, 2006 11:53 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die vielen Infos.
Habe den Hinnerksen mal kontaktiert und warte nun auf seine Antwort.

Bin auch gespannt auf den Test des T-Amps.

Dachte immer 150 W bei den T-Amps wären übertrieben und das man die garnicht ausnutzen kann. scherzkeks


Spricht was gegen andere Enstufen oder haben die T-Amps die besten Preis/Leistungsverhältnisse? Dachte da an Alesis Ra 500 für ca. 249 Euro.



Gruß
Willi heiss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, es ist immer gut Reserven zu haben , die man kurzfristig abrufen kann. Die eigentliche Belastbarkeit wäre zwar nur 150 watt pro K11 (also 300 watt für 2 pro Kanal), aber paradoxerweise kann eine unterdimensionierte Endstufe durch "Clipping" und sekundäreffekte auch Schaden anrichten.
Du solltest , falls die Endstufe zum Einsatz kommen sollte, sehr sensibel damit umgehen. Ich meine dass die wahrscheinlich besser ist als 2!!!! S150 (298 vs 360 Euro) und der Aufpreis ist noch akzeptabel.

Ansonsten reicht eine S150 für normale Wohnzimmer(25-35qm) und gelegentlich etwas lauter natürlich aus.
Sie kann ca 150 watt sinus bei 2 Bässen pro Seite (4Ohm).
und für 149Euro ist das PreisLeistungsverhältnis nicht zu toppen.
Sie hat im Gegensatz zu der PRO Variante auch keinen Lüfter!
Warten wirs ab, ich check das erst mal.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fraglich ist, ob der Lüfter tatsächlich bis zu einer bestimmten Temperatur ganz aus ist, oder ob er selbst bei Zimmertemperatur schon läuft.
Ich zumindest kann im Hörzimmer kein leises Surren akzeptieren, weswegen ich meinen T.Amp TA1050 durch 2 kleine Löcher in der Wand nach draußen gesetzt habe, jetzt ist Ruhe. biggrin

Leider hält der Markt keine einigermaßen kostengünstige passivgekühlte Endstufe bereit, sodass man zum 'voll ausfahren' sicherlich eine PA-Endstufe der unteren Leistungsklasse benötigt.

Grundsätzlich empfehle ich, die Sache, wenn eben möglich, an 8Ohm zu fahren, um mit hohem Dämpfungsfaktor zu arbeiten. Im Mittel-/Hochton eher unwichtig, merkt man zB im Bassbereich zwischen 2 und 8 Ohm schon signifikante Unterschiede, vor allem halt auch, weil die kompletten T-Amp Serien (E-/S-/TA/TA ProLine) aus kostengründen (man muss heutzutage halt "billig" sein) mit kleineren Netzteilen ausgestattet sind.

Meine Empfehlung heißt BST Liker 1650.
Die BST Liker sind gute Kopien der Crest CA-Serie mit einigermaßen ordentlichem Netzteil und ordentlich Leistungstransistorenpäärchen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hei

ich hab mir die Proline 1800 gekauft.
Damit befeuere ich 2 Ultimate Subs.
Bei mir sind die Subs absolut ruhig. Kein Brummen zu hoeren.
Allerdings sind in der Endstufe 2 dicke luefter drin die man doch hoert.
Ich hab die Luefter runtergergelt und zum testen mal ganz abgeschaltet.
Nach einem kompletten Film und vorher 2 Stunden Musik hoeren ist die Endstufe nicht mal warm geworden. Bis jetzt konte ich keine Probleme feststellen.
Ich kann die Endstufe nur empfehlen.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 1:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Andreas

Ich kann deine Subwoofer nur weiter empfehlen. biggrin

PS.: Sagt dir der Stefan K. was? biggrin

Der ist bei uns in der Heimkino Runde und kommt nachdem er bei dir war, mal zu mir. Wir wollen bei ihm auch was schönes aufbauen. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ MZ

mit zwei zusammen nach vorne, meinst du damit zwei Doppelsubs vorne oder zwei Einzelsubs?

Und wie würde sich das Volumen ändern bei Doppelsubs, einfach verdoppeln oder sollte man Doppelsubs überhaupt nicht bauen? gruebel



Gruß
Willi heiss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

guten morgen

ich habe diese Endstufen an meinen Ultimates:


4 Acoustic CA-7000 Endstufe 2 x 800/1200 Watt an 8/4 Ohm


lästiges Brummen aus den Subwoofer habe ich leider auch !!
wollte mal die Lüfter stillegen und die Endstufen mit offenen Deckel betreiben.

Wenn die dann abfackeln...Pech

Grüsse vom EPIZENTRUM Schwäbische ALP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 9:28 am    T amp Proline 1300 Antworten mit ZitatNach oben

Tagchen,

meine Lösung soll, wenn alles klappt, folgendermassen aussehen:
Betrieb von insgesamt 4 Ultimate Woofern mit je einer Proline-Endstufe 1300.

Somit stehen je Woofer 1300 Watt an 8 Ohm zur Verfügung und die thermische Last verteilt sich auf mehrere Geräte, somit bleiben die Temperaturen der einzelnen Endstufen niedriger.

Ich denke ebenfalls daran (wie Andreas) die Lüfter der Endstufe zu drosseln um diese wohnraumtauglich zu machen, denn diese Pa Endstufen laufen ja normalerweise unter ganz anderen Bedingungen.

Da noch andere technische Details zu klären und zu lösen sind werde ich aber mit der komletten Installation wohl erst Mitte des Jahres fertig seien,
kann dann aber sicher auch noch andere Produkte von Manfred präsentieren.

Gruss aus Osnabrück an alle
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eek eek



1300 Watt pro Subwoofer ??????????????????



Meine bekommen nur 800 Watt sinus........




Ich glaube ich muss aufrüsten !!!!! hehehehe




halten die das aus ??



Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, das hält kein dünner Draht (Schwingspule) länger aus, es geht nur um potentielle Reserven, damit die Endstufe auch bein kurzen Impulsen nicht ins Clipping gerät.
Der US Subwoofer ist von kaum einem mir bekannten Konkurrenten zu übertrumpfen. Ich hab besonder wert auf mechanische Belastbarkeit, also Grosssignalverhalten gelegt.
Papier ist geduldig, die "offizielle" Belastbarkeit ist 800 Watt, das ist aber auch nicht als Dauerleistung bei 30 Hz gedacht. Wir betreiben den Sub allerding von ca 20-50 Hz und damit ist die mechanische Grenze ( Hub) bei 2-300 Watt. Darüber nimmt der der Verzerrungsgrad zu und irgendwann wäre er ausgeleiert. Die damit verbundene Lautstärke verhindert allerdings den Dauerbetrieb...

Diese Endstufen sollten NICHT hörbar aus dem Lautsprecher brummen, denn das widerspricht den technischen Angaben von um 90 dB Fremdspannungsabstand. Ich vermute, das dies eine Brummschleife ist, was besonders gerne auftritt, wenn man PC's mit AV Receivern verbindet, die auch indirekt mit TV Kabeln/Antennenkabeln verbunden sind.
Ausserdem sind die Trafos da drinnen SOOOOO gross und werfen ein entsprechendes Störfeld...also aufpassen.

zum Wärmeverhalten: das ist abhängig vom Betriebsmodus. Wenn die Endstufen wie ich vermute, total auf Effizienz ausgelegt sind, ist das ein Betriebsmodus indem der Ruhestrom besonders gering ist (im Gegensatz zur "Class A" HiFi Endstufe)
Damit wird der vorhandene Kühlkörper im Bereich 5-20 Watt nicht besonders heiss. Man kann also den Lüfter abklemmen. Wer allerdings gerne laut hört muss vor allem im Sommer bei 30-35 Grad Umgebungstemperatur den Lüfter aktiviert haben.
Die Handprobe zeigt, wann es soweit ist. wink


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jan 24, 2006 3:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder einfach nen Temperaturfühler vor den Lüfter schalten... wink
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wegen dem Brummen: Das sind entweder Brummschleifen (Unkomplizierte Abhilfe schafft hier eine DI-Box aus dem PA-Bereich) oder 50Hz-Einstreuungen aufs (minderwertige) Signalkabel.

Ich rate grundsätzlich davon ab, an der Kühlung von Endstufen zu basteln, u.a. alleine schon, weil Ihr jeden Versicherungsschutz bei Hausbrand usw verliert!

Solltet Ihr es doch tun, dann bitte mit auf den Verwendungszweck angepassten Temperaturfühlern, die nicht irgendwo im Raum schweben, sondern direkt am Kühlkörper in minimalem Abstand zum Transistor montiert sind.
Seht bloß zu, dass Ihr die in d. SOA betreibt, sonst ist die Endstufe schneller hin, als euch lieb ist.

Und denkt dran: Die schöne 3-Jahres-Garantie von Thomann ist nach jeglichem noch so kleinen Eingriff komplett futsch.
Ich würde lieber über ein Konzept nachdenken, was in Richtung der Silencer-Kästen von Projektoren geht. Sozusagen ein "Umkasten mit intelligenter Luftführung". Damit schlägt man direkt drei Fliegen mit einer Klappe:
-Garantie bleibt erhalten
-Die Endstufen sind leise
-Die hässlichen Endstufen sind versteckt

Die Trafos der Proline-Serie sind übrigens gar nicht "SOOO groß", ihr würdet euch wundern, wie knapp auch die kalkuliert sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sören,bitte kau doch nicht einfach so das "PA Forum Gebabbel" wieder.
Ich hab auch darin schon gelesen und es ist wie beim HiFi Forum ganz offensichtlich dass da sehr gezielt "Meinung GEMACHT" wird.
Es ist immer das gleiche "Besserwisser" Niveau.

Wir betreiben die Endstufen im geschützen Bereich zuhause (keine Generatoren, keine ständig Wetter und Temperatureinflüsse, keine dauernden Transporte, kein ständiges Auf und Abbauen) also haben wir VÖLLIG andere Verhältnisse.

Ich hab in die Endstufe vom Bonedaddy reingeschaut und die RK Trafos SIND extrem gross (550E!!!) und demzufolge in 10-15 cm Abstand zu den VV-Platinen. Bei einem 20 A Strom kannst du sicher sein, dass da ein grosse Stör-Feld existiert, welches ganz klar ein Brummen hervorruft, da nutzt die DI Box garnix. Im PA Bereich ist es aber sooo laut, daß das niemand wahrnimmt. Es brummt doch auf jedem Konzert.
Die Grösse eines Trafos ist ja nicht ein Garant für gute Performance, aber bei billigen Endstufen sind halt mal "dumme" große Trafos drin.
Eher sind da zuwenig und unqualifizierte Elkos drin.

Die PA Szene hinkt in vielen Erkenntnissen der HiFi Realtität um 15 Jahre hinterher, weil da bisher immer noch andere Prioritäten gesetzt werden (die Verleiher wollen doch kein Geld ausgeben) .

Die China Teile sind EXTREM preiswert und deshalb muss man halt Kompromisse eingehen. Normalerweise kostet eine gute 2x1,2kw Endstufe mit europäischen Bauteilen 1500-2000 Euro (PA Kalkulation, im HiFi Bereich das Doppelte tongue )
Wenn man also 500 zahlt, sollte man nicht meckern.
Ich persönlich sage auch nicht, dass man so eine Endstufe braucht, sondern die Kunden sind da geil drauf.
Ich brauch keine 120dB Schalldruck.

Es gibt bessere hochwertige HiFi Endstufen aber die sind 4-5 mal teurer.

Da wir hier eben nur 20-50 Hz übetragen geht es nur um die schiere VA-Kapazität.
Klar ist die oft übertrieben angegeben, aber die machen immer noch mehr, als jeder LS aushalten kann.
Wartet mal ab, ich check die "kleine" Endstufe.
Die grosse vom Bonedaddy hat über 40 kg, die kleine 23kg, der Trafo ist extrem viel kleiner. Denn das Gehäsue ist ja identisch.

Wer laut Tiefbass hören will, in grossen Räumen über 40qm, muss eben 400-800 Watt Leistungsreserven haben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fürs Geld kann man besseres bekommen. Bei Thomann hat man halt den besseren Service, dafür zahlt man, was auch völlig verständlich ist. Nonsens wirds in dem Moment, in dem hier rumgebastelt wird und die Garantie erlischt.

Ich arbeite oft mit Stufen, die RKT's in der Größenordnung oder sogar größere beinhalten und kann sagen, dass die normalerweise trotzdem nicht hörbar brummen (außer natürlich, man geht mit dem Ohr auf 10 cm an den Subwoofer ran, das ist was anderes, aber nach spätestens 50cm hört man davon gar nüscht mehr, bei voll aufgedrehten Potis selbstverständlich) und falls doch, ist die ganze Modellreihe einfach quark oder das Teil nen Montagsgerät. (Umtauschen geht bei Thomann problemlos!)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Wer laut Tiefbass hören will, in grossen Räumen über 40qm, muss eben 400-800 Watt Leistungsreserven haben."

Gilt das dann auch für die Imag3Evo (denn Tiefbass wird doch wohl können! wink ) ?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sören » hat folgendes geschrieben:
Fürs Geld kann man besseres bekommen. ....


Klär uns bitte auf!!
biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
« Sören » hat folgendes geschrieben:
Fürs Geld kann man besseres bekommen. ....


Klär uns bitte auf!!
biggrin


Ich hab doch ne Stufe vorgeschlagen.
Für die Highpower-Fanatiker dann die BST Liker 3650 bzw DAP Vision 3500, das sind die CA-18-Kopien. Machen unheimlich Dampf, sind aber derzeit wegen dem perversen Preisleistungsverhältnis fast überall ausverkauft, da muss man sehr viel Glück haben noch eine zu bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaub du weisst nicht, das ich auch über ein profundes Elektronikwissen (zumindest was das ansteuern eines Ventilators biggrin betrifft) verfüge, deshalb wird hier nicht rumgebastelt.

Es ist doch erstmal ein Test, also will ich wissen, ob die Teile mechanisch Brummen oder/und elektrisch.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass es Riesenunterschiede bei den Billig China Gerödel gibt. Da kann schon mal eine Montagsproduktion bei sein, aber das gibts bei allen, egal wie die heissen(sind eh meist umgelabelte Sachen von max 3-4 Herstellern)
Das sind m.E. nur Mythen und Märchen die von einigen "bewusst" in den PA Foren verbreitet werden.

Es ist und bleibt eine Glückssache, ob so ein Billigteil die angeforderte Erwartungshaltung des Kunden erfüllt.

Und für unsere Anwendungen ist es unerheblich, wie zickig die Endstufe bei Netzschwankungen reagiert. Wir haben ein sauberes Netz, es ist trocken und die Performance ist meist bei nur 5-10% von dem, was im Konzert verlangt wird.
Ich hab mich mit den angebotenen Alternativen schonmal beschäftigt und bin mehr als skeptisch.
Wenn die Testendsufe nix taugt, kannst du uns ja was bessseres empfehlen, der Vertrieb soll die zu mir zum Test schicken, mal sehen was die dann besser können.
Mir ist ansich egal was ihr kauft, ich krieg ja keine Provision, im Gegenteil ich kauf andauernd Zeug beim Thomann zum normalen Preis.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch ich weiß, dass du nen ordentliches Elektronikwissen hast.

Trotzdem ist es so, dass die Garantie bei Eingriffen nunmal erlischt und man diese somit bei direkter Modifikation nicht mehr Anspruch nehmen kann, dem stimmst du doch zu?

Dass die geläufigen Chinastufen von 3-4 Bändern fallen kann ich bestätigen.
Das mit der DI-Box bezog sich auf Bonedaddy, der wahrscheinlich entweder ne Brummschleife oder Einstreuungen aufs Signalkabel hat.
Mehr hab ich ja gar nicht gesagt außer, dass es nicht hinnehmbar und auch sicherlich nicht Stand der Technik ist, dass die Endstufe ein deutlich hörbares Brummen produziert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tysonzero
ja sicher kenn ich den smile wir wollten ja nochma testen ob dieses "Audyssey MultEQ-XT" von Denon wirklich was bringt. Ich muss es selber mal vergleichen. Bin echt gespannt. Will unbedingt mal die Ultimates hören. Da ich leider nicht mobil bin ist das immer ein wenig schwierig. Aber mal sehen.

Bei meinem Nachbarn der über mir wohnt (Altbau) haben bei dem Film Master and Commander die Gläser im Schrank getanzt. Also echt böse.

Ein Freund von mir hat sich 2 K11 Bässe gebaut und die an eine T-150 angeschlossen. Auch keine Probleme und Druck genug. In zusammenhang mit 2 Imag2 Stand eine echte Wohltat. Ich denke bei 4 Stueck rappelts schon gewaltig. Eine gute Entscheidung.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 9:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Kleinigkeit will ich auch noch zum Endstufenthema beisteuern:

Zum Thema Garantie:

Da die Amps alle samt in Class H (twostep) aufgebaut sind erzeugen sie nur einen Bruchteil der Abwärme von Class AB oder gar Class A Endstufen.

Da diese Endstufen mit ihren Kühlsystemen für ganz andere Anwendungen konzepiert sind sehe ich im Hifibetreib (10% Auslastung, max mal 2 Stündchen mal Kette (20%)) keinerlei Probleme die Lüfter stillzulegen. Da es meins nur zwei Flachstecker sind die abgezogen werden müssen sehe ich im Garantiefall keinerlei Probleme.

Welche Chinaamps ich für dem Heimgebrauch einsetzte würde ich eher davon abhänig machen wie:

a.) Die Serviceleistung des Vertriebs ist
b.) Wie mir das Gehäuse gefällt

Auf das letzte Know How im Ampdesign würde ich da keinen Wert legen, ein Hochleistungsbetrieb sieht das anderst aus !

Noch ein Tip zum Anschauen:

LD-1000/LD-1600X vom Adam Hall: www.Adam-Hall.com

Äußerst basspotente Stufen (LD-1600X, 2 Ohm fest und einstellbarer X-over). Gute "Low ESR" Elkos...wenige aber gute. (Nur Epcos wäre noch netter).
Für die High-Ender: Keine Ausgangsrelais im Signalweg (DC Protection durch Crow bar)
Sehr guter Service.

Der Andreas fährt mit so einigen LD-1000 bereits durchs Ländle.

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]