Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 htpc fürs auge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 7:32 am    htpc fürs auge Antworten mit ZitatNach oben

hallo

vieleicht ist das gehäuse für htpc- interesierte etwas.
ist wohl für kompl. passiv-kühlung ausgelegt.

endlich mal etwas das auch "höchsten" optischen ansprüchen genügt, ......leider nicht ganz billig sad .

hier gibts die details :
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/hfx.htm

......und nun mal ein paar pics zum appettit machen

Image
Image
Image
Image
Image
Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das ist doch mal was. Endlich Audio via Cinch und nicht diesen lockeren Klinkenmist.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde vom Preis her gehts eigentlich, is ja schon Mobo usw drinnen.

Hab auch vor mir evtl einen zu basteln, frage ist nur welchen und was stopf ich da alles rein?
Nen Sockel A Board mit nem Athlon m wäre net schlecht, den kann man schön leise machen! (1 GHz is zu wenig, wegen HDTV usw...)

Was mich am meisten interessiert, welche Soundkarte ich verwenden sollte, da die Creative Dinger ja über Digitalen Ausgang nur Stereo ausgeben könne, warum auch immer, sogar die neue X-FI kann kein Mehrkanal darüber ausgeben.

Wenns digital ist, bzw Optisch, machts doch normal keinen Unterschied, ob 's von der teuren oder ner onboard Soundkarte kommt oder?

Case würde ich evtl das hier nehmen: (Zepter is auch dabei, muss ja sein, FrontButtons sind mir net so wichtig!)
Imageoder das:ImageLink


Hier auch mal was fürs Auge: Link
ImageImage
Is aber noch bissel teurer wink

Kann mich wer bissel mit Input füttern über solche PC's, zB welches OS?
Windoof Media Center Edition soll ja net so das Wahre sein, Linux naja... am besten einfach XP drauf würde ich meinen.

Nen SCART werde ich so einfach auch net dran bekommen, außer er ist fertig mit Mobo ausgestattet, dh. für Beamer den DVI und für TV evtl nur nen S-Video bei normaler ATI Graka...

MfG Benny

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 1:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

scart anschluss kannst du dir auch selber einbauen wenn du einen brauchst, das ist nicht so aufwendig.
soundkarte auf keinen fall creative (spätestens wenn du 44,1 kHz ac3 oder dts über digital ausgeben willst würdest dich wundern Rolling Eyes ). dummerweise recklocken die meisten onboard-soundchips ebenfalls alles auf 48Khz.
rme wär ne alternative, die haben ganz gute sachen http://www.rme-audio.com

falls du nen athlon xp-m verbauen willst, nimm auf keinen fall nforce mainboards, die kommen mit speedstepping irgendwie nicht zurecht. weiß zwar nicht sicher, aber auf via-chipsätzen solls gehn. ist fürn low-noise pc sicher interessant. sahnehäubchen wär halt ein centrino (oder auch turion), da hast kein problem mit passiv kühlen und liefert spitzenleistung! kostet halt sein geld..
grafikkarte eher keine X800 oder sowas, die heizen schon recht heftig.
wenn nicht zuviele komponenten hast, dann kommst auch mit einem standart passiv-gekühltem netzgerät aus und sparst dir zusätzliche basteleien.
die windows media center edition kenn ich nicht, aber xp sollte es allemal tun.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso keine Creative?
Habe damals eine drin gehabt und über den Digi-out keinerlei Probleme gehabt. Zurzeit über den Onboard-sound (auch Digi-out) ebenso.

Aber empfehlenswert sollen auch die Karten von M-Audio sein. Sind halt etwas teurer. Aber wer gehobene Ansprüche hat....

XP geht ganz sicher. Muß man nur sehen was man als "Steuerprogramm" so nimmt, damit das Teil auch wie ein HTPC aussieht und funktioniert und nicht wie ein normaler XP-Desktop (wobei das im Prinzip auch geht, aber nicht so doll rüberkommt wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guck doch mal was ich geschrieben habe:

Zitat:
Was mich am meisten interessiert, welche Soundkarte ich verwenden sollte, da die Creative Dinger ja über Digitalen Ausgang nur Stereo ausgeben könne, warum auch immer, sogar die neue X-FI kann kein Mehrkanal darüber ausgeben.


Ich weiß, dass die des net können, hab ja ne Audigy 2 hier rumfliegen, welche jetzt in meinen Mess PC kommt, Hobby Box soll ja ganz gut mit der können.

Habe ne Terratec gefunden, welche auch 96khz kann und bis 7.1 über Optisch ausgibt, EAX hat se auch.

Ne X800 Mach ich da net rein, hab ne X800XT PE im normalen PC, das reicht, denke ne 9800Pro dürfte hier reichen, kann man ja passiv kühlen.

Mit Centrino is eigentlich ne gute Idee, wegen AMD und Speedstep das Probier ich gleich mal aus, hab ja nen moblie, Boards hab ich auch noch nen Nforce 2 400 Ultra und KT600 hier rumfliegen... wink

Sockel 754 is zwar schon out, aber fürn HTPC würds ja noch reichen, tendier aber eher zum Athlon M auf Sockel A.

Passiv kühlen mal schaun, aber so ein Arctic Cooling is schon sehr leise, ansonsten nenZalmann genommen und auf 7V, dann hört man nix mehr.

Netzteil sind die Sharkoon super, sind die leisesten die ich bisher gehört habe (leiser als Papst!).

Evtl wäre ne Wakü auch ganz nett, mit nem extrenen RadiatorTurm, da sieht auch cool aus biggrin


@michaellang
Software is bei den Cases dabei, die soll sogar sehr gut sein!

denke ich mach da auch XP Pro drauf und gut ist.

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was steuerungssoftware angeht kann ich nichts dazu sagen, hatte bis jetzt noch keinen bedarf für sowas.

bezüglich creative. falls du jetzt eine mit digi out hast, versuch mal eine 44,1kHz ac3 einmal über das pseudo-spdif abzuspielen und einmal über die analogen ausgänge. du wirst dich wundern smile
solche musikdateien findest du hier:
http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
http://www.nrk.no/magasin/ulyd/4599593.html

was du auch versuchen könntest, eine dts-cd abzuspielen mit ner framesize von 3584 bytes.
http://www.sr.se/laddahem/multikanal/dts/norgeES.zip
da zerfranst die creative den stream derartig, dass der receiver nix mehr erkennt.. warum weiß ich nicht.

das problem liegt darin, dass (nicht nur) creative karten alles hochsampeln, und zwar fix auf 48kHz. d.h. mit bitgenauer ausgabe hauts nicht so hin. vielleicht kann mans bei den neuen X-Fi karten einstellen dass es geht, bei audigy2 gings jedenfalls auch nicht. onboard kanns der realtek ALC650 auch nicht (hab ich versucht auf meinem nforce2 MB asus a7n8x-e deluxe), der ALC658er zb kanns laut specs (Support 32K/44.1K/48K/96KHz S/PDIF output).

ich les ab u zu in nem toningenieursforum mit, da hört man nicht selten schlechtes über die creative karten, grad wenns um hohe qualität geht. rme & M-audio werden oft gelobt. mehr kann ich dazu auch nicht sagen. aber ich denk mal, dass sie wissen warum!

der mcubed hfx düncht mich schon ein wenig teuer, wenn man denkt was drinnen steckt. laut aussehen könnt da sogar ne creative soundkarte drinnen sein (reine vermutung). zumindest nen spdif über chinch hätte man machen können, finde das gerät noch nicht ganz ausgereift. was den audioteil betrifft, da dürfte ruhig was vom professionellen sektor rein, bei dem preis..

leiseres netzteil als ein passives wird man nicht leicht finden, also würd ich da nicht lang geld ausgeben für superleise netzgeräte, sondern in stabiles passives netzgerät, und eventuell mit kühlkörpern erweitern (achtung, bei normalen aktiv gekühlten netzgeräten stehen die kühlkörper unter spannung!). dummerweise findet man immer wieder netzgeräte die ein ziemlich lautes fiepen von sich geben, sowas wär auch zu meiden (hab ich ab u zu bei billigeren netzgeräten bemerkt, die zwar seehr leise waren (nur 1 12cm lüfter), aber eben das fiepen das einfach störte.

arctic cooling sind zwar relativ leise, vor allem zu dem preis! aber für media pc wär mir komplett passiv lieber.
bevor du massen leise 8cm lüfter ausgibst.. kauf dir lieber 12cm lüfter oder noch grössere und steuer sie wie schon erwähnt mit 7V an (oder hau einfach ein paar dioden rein, dann kannst die drehzahl feiner justieren). die hört man dann wirklich fast garnicht mehr und schieben doch etliches mehr an luft herum.
wenn du ne mobile cpu verbaust, dann wärs sicher kein blödsinn, wenn du notebookartig kühlst. ich mein damit einen grossen leisen lüfter (mind 12cm) der kurz anspringt, wenn eine schwellentemperatur erreicht ist und runterkühlt bis zum unteren schwellenwert. aber bei dynamic switching sollte man einen centrino mit solchen kühlrippen locker passiv kühlen.

apropos, mein pc: copper silent2 TC kühlt nen xp-m@2,2GHz bei 1,6V in nem recht gut durchlüftetem gehäuse, lüfter dreht selten über 1500U/min. aber das mist enermax netzgerät mach krach ohne ende..

Online    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei der Zusammenstellung meines HTPC auch lange rumgemacht, welche Soundkarte in wohl nehmen sollte. Die vielen positiven Berichte (beisammen.de, etc), haben mich dann von der m-audio Revolution 7.1 überzeugt.

http://www.m-audio.de/revo71.htm

Eine Top-Soundkarte. Bis jetzt hab ichs nicht bereut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die hat ja garkein Optischen Ausgang... Naja.

Ich bin am überlegen welches Gehäuse ich nehme...

Gibt paar schöne, aber ich hätte gerne nen 7" LCD drinnen, also bau ich selber eins ein, is kein Ding, nur finde kein Case, wo der Platz für da ist...

Standard iMON Panel muss nämlich entweder schon drinnen sein, oder in nen CDROM Schacht passen...

Alles net so einfach...

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 1:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die m-audio Revolution 7.1 ist top! Die hat ein Kollege.
Probleme mit DTS habe ich mit der Auidigy2 in der Tat gehabt, mit ac3 kann ich mich aber nicht dran erinnern.

Mit der onboardlösung bei meinem NForce2 Board habe ich aber noch keinerlei Probleme feststellen können. Bei nem neuen HTPC würde ich aber auf M-audio zurückgreifen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop, genau deswegen nutz ich meine Audigy 2 ja net und nehm den optischen SPDIF von onboard, der geht ganz gut.

Lüfter, wenn überhaupt, würde ich die Enermax nutzen, welche ich schon hier einsetzt, die haben von Werk aus nen Poti dran und sind super leise, hab die Papst sogar dafür entfernt!

12 cm Lüfter muss eingeltich sein biggrin
Mit Netzteil das überleg ich mir noch, evtl Kühl ich auch mit Wasser wie in meinem PC, allerdings passiv!

Case is immernoch das Hauptproblem.

Nen Touchscreen is schon was feines, da muss man net extra den TV anwerfen, wenn man Musik hören will!
Nen normaler Screen ohne Touch würds auch schon tun, kann ja mit Zepter (Fernbedienung) Steuern.
Aber sowas wird zu 95% selber rein gebaut, wird sonst zu teuer.

Was auch sehr nice aussieht, ist wenn man so nen 7" Moni in ne gebogene PlexiglasPlatte rein macht und die drauf stellt.
Fint ich sehr attraktiv!

Mein Mobile läuft auf 2,4 @ 1,75V, muss NB noch Wasserkühlen, dann komm ich auf 2,6 ghz.

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0704s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]