Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche Bass für Focal Temptation I

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 3:18 pm    Suche Bass für Focal Temptation I Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen!

habe einen kaputten bass (schwarz) in einer temptation bj. 93.cry
hat jemand noch einen solchen bass funktionstüchtig im keller, z.b. von einer aufrüstung übrig geblieben?

wie kann ich erkennen, ob es eine temptation I oder II ist?

mfg,
sven

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Sven,
die Bässe haben sich nicht geändert, nur der HT und die Weiche.
Der Unterschied ist nicht so extrem wie der spätere Wechsel auf Kevlarmembranen. Das ist dann schon sehr deutlich!
Ich denke einen 8 Zoll bass kannst du von den ONYX2 leuten kriegen, denn der 21cm Bass ist der selbe..
Schau mal in den vielen Onyx threads nach, die tauschen da hin und her... lol
Er sollte den Aufkleber 8N400 haben (blau) und natürlich mit geschmeidigen Sicken! !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

beschreib doch mal den klanglichen Unterschied der Temptaition 2 mit den Neoflexmembran und der Temptation 3 mit den Kevlar-Membran.

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja, die zu erzielenden klanglichen Verbesserungen würden mich auch seeeehr interessieren.

Andreas

Online    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 9:09 am    Bass repariert Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Focalisten biggrin

Der Bass wurde repariert, er hat eine neue Sicke bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese sogar hochwertiger als die Orginale ist. Der Liedmann konnte mir helfen.

Jetzt klingt sie so, wie ich es mir wünsche: knackig tief und dynamisch. Sie passt auch hervorragend an meinen Marantz PM 16.

Also, immer schön die Sicken pflegen,

ducati-sven

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo sven,
wer ist der der "Liedmann" und was hat das Sickenerneuern gekostet?

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 12:42 pm    Bass repariert Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
Hallo Daniel,

der Liedmann ist auch unter www.liedmann.de zu erreichen.
Den Preis weiß ich nicht, da es sich um eine Reklamation handelte.

Auf jeden Fall klappt´s!

Grüße,
Ducati-Sven

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Sven... da schau ich doch glatt aml rein wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aehm...jungs...den liedmann kenn ich... was befähigt den, einen FOCAL Lautsprecher so zu reparieren, dass er dem ORIGINAL noch entspricht???

DER HAT VON LAUTSPRECHERHERSTELLUNG KEINE AHNUNG! Das ist einfach ein Händler, der jeden Euro mitnimmet, den er kriegen kann....

es gibt in D ganz viele Idioten die einfach irgendweine Sicken da drauf pappen und die Zentrierspinne, die immer ausgeleiert ist und zu 70 % die Parameter mitbestimmt bleibt die ALTE! Das ist dilettantisch.

und in meinen Augen voller Betrug, was die da machen....!

Wenn, dann den ganzen Schwingeinsatz austauschen... sowas machen wir!
Und wir haben AHNUNG!
tststststs....ich kapier euch nicht
Ausserdem ist ein neues Chassis eh die bessere Lösung...
Das wird euch doch eine temptation wert sein oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 12:03 pm    neue Bässe in der Temptation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Das mit den unterschiedlichen Sicken versteh ich natürlich. In dem Moment war es das Beste, was ich tun konnte.
Ist nun auch schon ein Weilchen her ...

Was soll ich denn tun, wenn ich nun endlich alle Basschassis tauschen möchte? Die dreai anderen Bässe werden immer härter cry

Gibt es neue/hochwertigere Bässe?
Wenn ja, was kosten die denn?
Muss ich dann die Frequenzweiche mit austauschen?

Oder lohnt sich der Umbau erst, wenn man auch MT und HT erneuert?

Grüße,
Ducati-Sven

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sven,

les Dir mal den untersten Beitrag hier durch... http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?t=77&highlight=chassispflege
vielleicht bekommst Du Deine Chassis wieder hin wink
Manfred schrieb mal etwas von einem Audax-Chassis das man als Austauschchassis nehmen könnte... da mußt Du mal in den Beiträgen hier suchen... ich glaube es war ein Holländer, der ein ähnliches Prob hatte... er hat dann die Audax-Chassis eingesetzt und ist sehr zufrieden damit...
ich habe vor kurzen 4 passende Chassis verkauft... da warst Du zu langsam... und ich hatte sogar mehrfach hier im Forum gepostet, dass ich solche Schätze habe cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 10:18 am    Holländer auf der A1 Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

a1 konststoffpfleger klingt gut. werd ich mir mal besorgen.

die audax-chassis, die sich der holländer besorgt hat, sind wohl in ordnung, aber MZ kommentiert sie als wenn sie eben nicht das niveau der temptation halten könnten. sparen wäre an der stelle nicht sinnvoll.

grüße,
schlichi

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hatte ein ähnliches Prob mit Temptation Bässen. Mir sind wegen kaputtem Amp zwei Bässe in Rauch aufgegangen cry Hab dann alle vier mit den Audax ersetzt und die klingen eindeutig besser als die Orginalen. Sie passten allerdings nicht genau und die Löcher mussten etwas vergrössert werden. Zwei ganze Temp Bässe hab ich noch bei Interesse melde dich bei mir.

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AUDAX verkauft auch keine Chassis mehr... wie aus gut unterichteten Kreisen verlautbahrt wurde.
Die AUDAX klingen besser als alte kaputte/verottete FOCAL BÄSSE, aber nicht besser, als die ORIGINALE.
WEnn deine AUDAX BÄSSE 10 Jahre alt sind, klingen die auch nicht mehr wie heute.
Das IST und BLEIBT eine TATSACHE!
Alles, was sich bewegt, unterliegt Verschleiss!
Sogar Magnete verlieren auf Dauer ihre Kraft, vor allem bei hoher Temperatur...

Die AUDAX waren ein akzeptabler Ersatz und vor allem sehr preiswert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2004 4:02 pm    basss in der temptation 1 Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen!

ich habe das gefühl, dass ich euch nicht verstehe:
kann mir denn nun einer sagen, was ein neuer bass für meine box kostet und ob es bessere alternativen aus den nachfolgern gibt?
gibt es einen online-katalog mit preisen?

grüße,
schlichi

_________________
wird noch schlimmer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2004 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es gibt kein Chassis von Focal mehr, welches Du da einbauen kannst... die einzige Alternative sind die Audax-Bässe... die genau Typ-Bezeichnung wurde hier im Forum mal irgendwo genannt. Als weiteres wäre zu überlegen ob es noch gebrauchte Chassis gibt oder eventuell eine neue Sicke. Da ist Manfred zwar nicht so ein Fan, aber ich denke, bevor die Box auf den Müll landet wäre das trotzdem eine Alternative wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal hier... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3853077570&rd=1 ... nach der Sicke mußt Du Dich allerdings selbst erkundigen wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ducati-sven
advanced





Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: hattingen



BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 9:47 pm    Verkäufer angeschrieben Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier... "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3853077570&rd=1 ... nach der Sicke mußt Du Dich allerdings selbst erkundigen wink


hallo daniel,

ich habe ihn mal angeschrieben und nach dem zustand gefragt. danke!

grüße,
schlichi

_________________
wird noch schlimmer!


Zuletzt bearbeitet von ducati-sven am Mo Nov 15, 2004 1:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich sags nochmal! Ich hab noch zwei orginal Temp. Bässe, die sind noch einwandfrei o.K. (weiche Sicken). Die geb ich für 40€ her.
Bei Interesse schreib mir ne PM.

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TomHQ
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 1:13 pm    defekte Bässe der Temptation 2 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread hinten ran, weil mich jetzt auch das Problem der kaputten Sicken der 8N400 in meinen Temptation 2 getroffen hat.

Im Moment schwanke ich noch hin und her zwischen:
- Boxenneukauf/-bau
- Ersatz durch Audax HM210G6 für 89€/St
- Suche nach gebrauchten 8N400
- Austausch der Sicken und ev. Zentrierspinne

Ich tendiere zur Zeit in Richtung Audax-Chassis.

Da ich in den nächsten 2 Wochen in der Nähe von Bad Oynhausen arbeite, könnte ich den Audax-Vertrieb da mal selbst besuchen.

Gibt es vielleicht noch Anregungen von jemanden hier aus dem Forum, was mir bei meiner Entscheidung helfen könnte?

Gruß

Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
TomHQ
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 4:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nochmal weiter bei Audax gestöbert und bin hier http://www.audax-speaker.de/sopo.htm über den AM210G0 Restposten-Speaker gestolpert.
Würde der sich auch von den Werten her, die nur unwesentlich von denen des HM210G6 abweichen, mit der Temptation vertragen?
Es ist immerhin ein Unterschied von 20€/St., in der Summe also 80€.

Gruß

Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4702s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]