Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ... und es hat geknallt... war das der Evo-Exitus?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 2:16 pm    ... und es hat geknallt... war das der Evo-Exitus? Antworten mit ZitatNach oben

Eine kleine "Zwischendenjahrengeschichte",
da hier ja gerade nicht viel los ist... vielleicht könnt Ihr ja auch noch was lernen cool

am Freitag hatte ich mir den Film "Krieg der Welten" angeschaut. Der Pegel war eigentlich normale Zimmerlautstärke. Ihr kennt bestimmt die Filmszene wo die Außerirdischen per Blitz in die Erde fahren. Dabei wird das Geschehen akustisch mit herrlichen Bässen untermalt.
Auf einmal hat es richtig geknallt. Ich dachte " super jetzt hat es etwas zerhauen!" ... Der Knall kam von meiner einen Evo die Quasi als Sub arbeitet. Tja es war so als wären die Bässe total überlastet gewesen und wären mit Getöse quasi gerade abgeraucht. Erstmal hatte ich leiser gemacht und alles war in Ordnung. Merkwürdig war, dass da kein Kratzen zu hören war. Die Bässe arbeiteten auch noch einwandfrei.
Mir ist nur auf einmal aufgefallen, dass die Bässe schon verdammt laut sind... das ist ja eigentlich nicht normal...

Tja das Ganze hatte mehrere Ursachen...
Ich habe zum erstenmal mit der Sherwoodvorstufe einen Fim mit DTS-Tonformat gehört. Sherwood hat serienmäßig den Basspegel um 10 db angehoben... nur das ist mir erst zu spät wieder eingefallen. Ich hatte vergessen den Pegel für DTS richtig einzustellen... mit den neuen EInstellungen habe ich den Film dann fertig geschaut. Der falsche Basspegel ist mir im Grunde erst so spät aufgefallen, weil es vorher nicht nennenswertes in diesem Bereich im Film gab wink

... und jetzt kommt das Witzigste...
am nächsten Morgen habe ich die CD "Madleine Peyroux - carless love" und auch die neue STEREOPLAY angehört. Auf diesen CD's kann man schon schöne tiefe Bässe hören. Ich bin bald ausgeflippt, da auf einmal so ein "Kratzen" zu hören war... ständig. Ich dachte schon... super, der Film hat mir gestern die Bässe also doch zerhauen. Dann fiehl mir auf, dass das Kratzen von links kommt... der Knall kam gestern aber von rechts... das war schon merkwürdig cool
Als hin zu linken Evo gegangen und den Bass mit den Fingern leicht angefast... das Kratzen war weg. Wobei das Kratzen eigentlich nicht so richtig aus den Bässen kam. Was hättet Ihr euch gedacht? Ich zumindest dachte schon... "Bass im A...h" cry
Dann hatte ich den Geistesblitz... eventuell könnte es doch die Staubschutzkallotte sein. Bei diesen Evo-Bässen sind die Staubschutzkalotten aus Hartplastik und fallen gerne mal ab. Tatsächlich waren vom einen Bass das Ganze locker. Also habe ich die Staubschutzkallotte abgemacht. Ihr glaubt gar nicht, was lockere Staubschutzkalotten für "Kratzgeräusche" verursachen können... ich habe da schon einschlägige Erfahrungen gemacht cool
Tja, erstmal war das "Kratzen" weg. Wieder auf das Sofa gepflanzt und glücklich weitergehört. Das Problem war ja gelöst biggrin
Dann war das Kratzen wieder da... sogar noch schlimmer cry Wieder den obern Bass mit den Fingern am arbeiten behindert... das Kratzen war weg. Ich habe mich jetzt zu diesem Zeitpunkt schon damit abgefunden, dass ich die oder den Bass gehimmelt habe.
Dann habe ich die Musik ausgemacht, damit Ruhe im Raum war. Ich wollte jetzt nochmal nur im "Fingerbetrieb" das Kratzen durch Bewegen der Membran hervorrufen... Nur da war nichts. Spinn ich jetzt evil Als nochmal die Mukke angemacht. Kratzen war wieder da. Jetzt konnte ich auf einmal das Kratzen auch genau orten... es kam aus dem ... ja genau... aus dem "Hochtöner". Hääääh... was geht denn jetzt ab. Den Evo-Hochtöner durch zu laute Bässe abgeschossen!!! Wie geht denn das???

Naja, eventuell die Weiche oder der Verstärker, daher gestern der "Knall", aber Moment, der Knall kam aus der rechten Box und jetzt macht die Linke Probleme... irgendwas geht hier total daneben Rolling Eyes

Dann ist mir eingefallen, schaun wir uns doch mal eines der einfachsten Dinge an, die Probleme machen können... die Lautsprecheranschlüsse! Ihr werdet es nicht glauben. Diese waren locker!!! Die Lösung war ganz einfach. Festgezogen und feddisch... alle Probs gelöst. Nichts war kaputt biggrin

Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen, wodurch das Ganze ausgelöst wurde:
Die Evo-Anschlüsse sind nicht unbedingt als massiv zu bezeichnen. Selbst, wenn man die Kabel "scheinbar" richtig fest angezogen hat, sind sie immer noch etwas locker. Gerade bei so fetten und steifen Kabel wie das RG214, dass bei mir für die Subs eingesetzt ist. Durch die Bassattacken des "Krieg der Welten" hat die Evo so munter vor sich hinvibriert, dass sich die Kabel richtig gelockert haben und dann wenn es richtig gekracht, hatte keinen Kontackt mehr hatten und dann plötzlich wieder... das war der "Knall".
Beim Musikhören kommt es zu schnellen Vibrationen daher das "Kratzen" aus dem Hochtöner ! An beiden Evo's waren die Kabel seehhhrrr locker, kaum zu glauben, da ich die Kabel regelmäßig anziehe !

Fazit: Checkt Eure Lautsprecheranschlüsse öfters mal, gerade wenn Ihr gerne mal laut hört... Eure Lautsprecher, Ohren und damit Nerven werden es Euch danken biggrin
Ich mache das eigentlich schon oft, aber anscheinend nicht oft genug cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3804s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]