Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Audiophilie - Spiegel online

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 7:24 pm    Audiophilie - Spiegel online Antworten mit ZitatNach oben

Hier was zum Schmunzeln und nachdenken!!!
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,389688,00.html

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ziemlich kritisch der herr autor..
trotzdem, köstlich! danke für den link!

lufttuning lol
man höre also niemals mit offenem fenster musik cyclop biggrin
andererseits..hab mal irgendwo gelesen dass man den laufzeitunterschied zwischen TT und HT auch damit wegkriegt, indem man einen ventilator vor dem lautsprecher vorbeiblasen lässt.
prost.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 3:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn der Ventilator nicht mit einer speziellen Steckerleiste und Trenntrafo betrieben wird, funktioniert der Trick nicht!

Ich denke es dauert nicht mehr lange und es ist "IN" Anti Voddoo zu sein...
Ich denke die Hardcore Musikhörer kippen bald um, da es kaum eine Steigerung der Profilneurose gibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt gewisse Dinge, denen kann ich (auch als Techniker) noch ein Quäntchen abgewinnen. ZB. eine gute, saubere Stromversorgung. Separate Trafos in gut aufgebauten Geräten für die einzelnen Sektionen, evtl. auch Jitterunterdrückende Maßnahmen (genauerer Takt und Synchronisierung). Inwiefern das Auswirkungen hat konnte ich bisher noch nicht testen.

Bei Kabeln ist es auch so ne Sache. Es gibt da gewisse Parameter (Wiederstand, Kapazität, Induktivität, Dämpfung) die einen Einfluß haben könnten. Diese sind aber nicht sehr groß, so dass der "Kabelklang" IMHO seehr Gering ins Gewicht fällt. Habe selber schon sehr teure Strippen gehabt und der Klang war nicht wirklich merkbar besser! Minimale Unterschiede gibt es, aber die werden teuer bezahlt. Aber man lernt dazu....

So Matten für die Cd habe ich auch bereits getestet. Fazit: Brauche ich nicht! Ich denke, dass die Informationen auf der CD/DVd eben so sind wie Sie sind und nicht verbessert/verändert werden können. Voraussetztung ist nur eine saubere gepflegte Scheibe ohne Macken/Fehler, so dass die Fehlerkorrektur möglichst nicht einschreiten muß. Streulicht und dergleichen beeinflußt das Auslesen des Signals nicht!
Der Klang wird dann im Konverter und der nachfolgenen Anologsektion gemacht.

Was ich auf gar keinen Fall brauche sind Feng Chui Klangschälchen, Stützen fürs Kabel (zur Entkopplung!) oder Atmospärenverbesserer, Entmagnetisierer und dergleichen. Das ist alles technisch absoluter Humbug und eine nachweisbare klangliche Verbesserung halte ich mit solchen Maßnahmen für absolut unmöglich!!

Zumal dafür Mondpreise verlangt werden!!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

darum gehts ja auch, wenns viel kostet, dann muss es ja auch gut sein. die mentalität trifft sich in diesen gefielden ja nicht allzuselten.
wetten, wenn man irgendein schmarrnpatent auf den markt bringt, eine faszinierende technische erklärung liefert, nen guten marketingfritze kennt, das ganze edel verpackt und um zig euro verkauft, dass einige drauf reinfallen würden, und vielleicht sogar durch autosuggestion (weils ja eben so viel gekostet hat?) oder weiß der teufel irgendwelche verbesserungen empfinden wird. würds 10€ kosten täts keinen interessieren..
und solange einige leute zuviel geld haben, wirds für solches vodoo-zeugs immer abnehmer geben. aber vielleicht kommen ein paar "kenner" zur vernunft.. aber bitte. wems glücklich macht und das geld hat, warum nicht. die wirtschaft soll ja angekurbelt werden smile

grad heut hab ich mit einem gequatscht (techniker).. sein kumpel wurde auch vor zeiten vom hifi-virus gefasst und hat eine nette anlage (focal LS, rest hab ich vergessen). als er mal bei ihm musik hörte meinte er, dass diese speziellen untersetzer der cd-player ziemliche "verbesserungen" brachten. obwohl er auch nicht an sowas glaubt und kein audiophil-typ ist, aber er meinte man hört es sehr deutlich. hm.

cd einfrieren hört man ja auch oft. na gut, kostet nix, probieren kann mans ja. obs was bringt, habs noch nicht versucht. vielleicht werden mit dem trick sogar daten-cds schneller ausgelesen wink
aber eines ist sicher. wenn man jedes mal die cd einfriert und auftaut.. das kann dem kleber und dem medium nicht gut tun.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0485s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]