Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 OMG! MediAmARKT MACHT EIN GUTES pROJEKTORaNGEBOT #!X§!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
warum benützt du einen scaler mit einem dvd-player? hat der kein progressive?


doch, hat er, er kann auch bis 720p skalieren ........ aber der externe scaler macht es sichtbar besser.
noch größer sind die auswirkungen bei einfachen pal-geräte. wenn du hiermit auf 720p skalieren willst, na dann prost, wenn du die internen des prokis nutzt cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bevor ich noch dumme fragen stelle.. ein scaler ist schon dazu da aus halbbilder vollbilder zu machen, oder hab ich komplett was anderes im hinterkopf?
wenn das stimmt, warum braucht ein dvd player einen scaler? dvds haben ja vollbilder. ?

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

um progressiv (ganze bilder) wiederzugeben, muß der dvd-player einen deinterlacer (zusammensetzter) haben. die meisten dvd-player haben das heute.
um deinen projektor nativ (das ganze pixelspektrum deines projektors) anzusteuern, muß du gegebenfalls das bild umrechnen.
beispiel: deine projektor kann 720p oder 1280x720pixel darstellen. pal hat aber leider eine auflösung von 720x576. diese umrechnung oder hochskalierung machen heute schon gute dvd-player (denon2910/3910) oder externe scaler. der unterschied im ergebnis liegt meistens am verwendeten chip, grob gesagt. der denon nutzt einen der faroudja-chips um das zu erledigen. mein externer scaler ist der iscan hd der den abt-chip nutzt. die unterschiede von beiden kann ich dir ehrlich nicht erklären, weil mich das auch nicht mehr interessiert, aber das bild ist besser. das zählt.
der nächste schritt ist die erweiterung des dvd-players auf sdi (serielle digitale bildübertragung). somit entfällt eine d/a wandlung, und das bild SOLL besser werden. ich laß mich überraschen.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau das wundert mich, dvds sind mpeg2, und die werden auf die dvd fast immer als progressive vollbilder codiert. wenn ich mich recht erinnere, wandelt ein dvd-player die auf der dvd gespeicherten mpeg2 vollbilder in interlaced material um, dass eben das ganze mit normalem tv klappt. und im progressive scan gibt er einfach die vollbilder aus.
also müsste ein scaler nur die auflösung hochpolieren, falls eben nötig.

falls es jemand mal braucht, als deinterlacer kann ich euch die filter von DScaler empfehlen (überhaupt, eines der tollsten tv-programme!), da gibts einen haufen diverser methoden, und einige davon liefern ziemlich gute ergebnisse.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
....der nächste schritt ist die erweiterung des dvd-players auf sdi (serielle digitale bildübertragung). somit entfällt eine d/a wandlung, und das bild SOLL besser werden. ich laß mich überraschen.


Tun das nicht auch die DVI bzw. HDMI Ausgänge moderner Player auch?
Oder gibt es da noch einen qualitätsrelevanten Unterschied zu SDI?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sdi ist der unkomprimierte und unbehandelte mpeg-datenstrom, der dann von einem scaler direkt berechnet wird. den größte qualitätssprung macht man bei sat receiven.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Das ist ja erfreulich. Da wird der Sony die anderen Top-Beamer ala Marantz Co. hoffentlich schnell im Preis nach unten ziehen.


schon passiert steffen

hier mal die erste preisoffensive von sharp:

z2000 ehemals 4999€ uvp Typ jetzt 1999€
z12000 ehemals 9999€ uvp jetzt 3999€

die sind verrückt

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0955s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]