Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lackaffen und Abzocker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Ihr solltet das Beispiel Homöopathie Ernst nehmen, denn es zeigt das Problem:
Es wirkt manchmal wegen der Autosuggestivkraft.
Genauso ist das mit Voodoo.
Und ich muss nicht alles hören, um zu beurteilen, ob an einer elektrischen Modifikation was dran ist.
Ich wäre eher geneigt an MECHANISCHE Effekte zu glauben.

Ein 500E Verstärker, ein 200E CD/DVD Player (muss man evtl alle 2-3Jahre wegwerfen, wegen Mechanikproblemem)
reicht aus, um 99% der machbaren Performance zu erreichen.
Das ist meine Erkenntnis aus den letzten 25Jahren.



An 99% glaube ich nicht ganz lol , aber das mit der der Homöopathie, Autosuggestion und Self-fullfilling prophecy unterschreibe ich! Das gilt es sehr zu beachten.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 12:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko
achso, bei analogen ausgängen glaub ich das gerne.
was ich meinte, oft kann man einfach durch geeignete hülle den "blick" aufs wesentliche verlieren. und grad in der hifi szene wird da glaub ich viel schindluder betrieben..


und musik hören ist einfach subjektiv, wie wahrscheinlich das meiste andere auch.. aber das soll ja keine sternstunde philosophie werden.. smile
deswegen sprech ich jetzt auch nur für mich.. aber im bereich musik gibts für mich genau eine referenz, und das ist live&akustisch in gutem ambiente und aus. dummerweise nicht immer anwendbar..ne elektrische gitarre klingt rein akustisch halt ein wenig fad tongue

wenns dann komponenten gibt, die es schaffen ähnliche gefühle hervorzurufen, wie es beim live konzert war, ja dann bin ich zufrieden. wenn ich die augen geschlossen habe und mir vorstellen kann, dass das was ich höre wirklich vor mir passiert, dann passts. smile


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Nov 21, 2005 12:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
was anderes, passt zwar nicht unbedingt hierher.. aber wem grad fad ist und sein gehör was zu testen geben mag.. ist recht witzig.

http://www.klippel.de/aura/default.html


Den hatte ich auch schon relativ weit am Anfang wink

« sakly » hat folgendes geschrieben:
Mal ein Link, der zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, aber sicherlich auch interessant ist, um mal festzustellen, wie sensibel man generell für Klangunterschiede ist.
Da geht es generell um Verzerrungen, die von einem Lautsprecher beim Abspielen verursacht werden. Dort wurde ein Modell erstellt, mit dem man dem Originalsignal die Verzerrungen der verschiedenen Komponenten überlagert. Wer dem englischen etwas mächtig ist, für den sollte die Seite durchzulesen nicht so kompliziert sein, ist einfach geschrieben.
Hier mal der Link: http://www.klippel.de/aura/default.html

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber jan,
irgendwo habe ich glaube ich auch geschrieben, das ich mich "meistens" aus diesen diskussionen raushalte.

ich habe 3 verstärker selber gebaut und bei meinem letzten so ziemlich alles versucht, was man tuning nennt. hier mal ein paar beispiele:
- brückenkondensatoren für die gleichrichter
- 1farad siebung mit zusäztlichen folienkondensatoren
- paarung sämtlicher endtransen (ringemitter von sanken, keine preiswerten)
- vermeidung von op's
- wämekopplung über kupferringe und leitpaste der eingangsdiff-verstärker
-ruhestromeinstellung über highefficient-led'S

....... und jedesmal gehört, gemessen, gehört .................. und die unterschiede waren für meinen geschmack recht minimal, wenn überhaupt hörbar. selbst unterschiede die am oszi erkennbar waren, sind schwer zu hören.
ich habe einen krell ksa250 alls gegenpart zum hören gehabt.
wir haben einen harman mit der krell und meinem gehört und hinterher den vincent (dazwischen lagen ca. 18000DM) und die unterschiede recht gering. soll ich dir mal die unterschiede von 4 cd-playern auflisten? die gravierenden unterschiede?
und jetzt will mir jemand erklären, das tuning das heilmittel ist? sorry, diskutiert hübsch weiter ..............

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:

Jockel, warum denn Dinge verurteilen, die du selber nicht gehört hast? Was verstehst du unter besser? Fahre hin zu clockwork und erzähle uns von deinen Erfahrungen. Die dürfen auch gaaanz subjektiv sein. wink


ehrlich, das erspare ich mir. bei der letzten diskussion ging es um highend-steckdosen mit ingo hansen, dem klangverbessere vorm herrn. der müsste euch allen ja ein wahrer held sein.

deine ironie kannst du mir gegenüber bitte lassen!

Zitat:
Geht es darum, dass der Manfred Recht hat?


was soll diese aussage denn? ich habe hier nicht im auftrag geschrieben. das sollte gerade dir bekannt sein!

Zitat:
Ich meine es gibt mehr als schwarz und weiß.


genau, jedem das seine und das was man braucht.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Naja Jockel, wenn ich mir mal die Fotos von Deinem Keller anschaue... Auch nicht gerade bei MM gekauft, wie? biggrin


wo habe ich dir anlaß gegeben, so zu agumentieren?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gar nicht Jockel. Es sollte nur eine kleine Anmerkung sein, um klar zu machen, dass Du Dir Deine Elektronik wohl auch sehr bewußt ausgesucht hast. So kann halbwegs legal unterstellt werden, dass Du sehr wohl akustische Unterschiede entdeckt hast. Mehr wollte ich nie behaupten.

Tuning ist so eine Sache. Es gab Freunde, denen hat der ungetunte Ausgang meines Sony besser gefallen, als der ungetunte und umgekehrt. Der 500,- Euro Verstärker kann besser gefallen, als der Krell für heftiges Geld. Das war alles, was ich sagen wollte, nämlich dass auch die Elektronik unterschiedlich klingen kann. Was individuell für jemanden besser klingt oder eben nicht muss jeder für sich entscheiden. Anders geht es nicht.

Falls sich jemand von mir angegriffen fühlt: Entschuldigung, das war nicht meine Absicht und ich werde mich bemühen, zukünftig nicht mehr in ähnliche Diskussionen einzusteigen.

Jockel, Du hast ne PM (bitte lesen)

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sakly
wusst ich doch glatt nicht mehr woher ich das hatte.. muss wohl am 48h filmweekend liegen.. biggrin


da ich seit einiger zeit am überlegen bin, ob ich bei meinem receiver die spannungsversorgung austauschen soll (ringkerntrafo, evtl neuer brückengleichrichter und kondensatornetzwerk) kommt mir die diskussion grad recht gelegen.
hat jemand erfahrung mit sowas? zahlt sich das ganze überhaupt aus, oder bewegt sich das wieder mal in so engen grenzen, dass es sich fast nicht lohnt? ist logisch schwierig zum sagen, wenn man meinen receiver nicht kennt, aber ich könnt mal mit dem oszi messen was da zuweg kommt.

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Jockel, (und das ist als ernsthafte Anrede gedacht wink )

ich fürchte du hast mich nicht verstanden. Wer sagt denn, dass Tuning das "Allheilmittel" ist?

"ehrlich, das erspare ich mir. bei der letzten diskussion ging es um highend-steckdosen mit ingo hansen, dem klangverbessere vorm herrn. der müsste euch allen ja ein wahrer held sein."

Für wen? Habe ich irgendwo erwähnt, was ich von Tuning oder High-End Steckdosen halte? Wir können natürlich auch noch über Kabel "diskutieren".

Ich habe lediglich erwähnt, was mir an dieser Form von Diskussion missfällt. Wenn hier jemand erzählt, dass er gute Erfahrungen mit irgendwelchem Tuning gemacht hat, wird hier gleich in ironisch-sarkastischer Weise drüber hergefallen. Belächelt nach dem Motto: wenn du wüsstest.
(Es ist sicher wichtig und richtig, auf Homöopathie, Autosuggestion und Self-fullfilling prophecy hinzuweisen. Das kann man nicht oft genug tun, aber hier geht es doch nicht nur darum.)

Warum? Dürfen hier nicht die eigenen Erfahrungen gepostet werden? Warum wird das hier fast mitleidig belächelt?


Jockel, wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dein Tuning dich nicht wirklich klanglich weitergebracht hat, dann ist das doch ok. Aber muss oder kann man diese Erfahrung auf andere übertragen?

Meine Bemerkung mit Clockwork war nicht ironisch gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir erst dann ein Urteil erlaube, wenn ich die Geräte selber gehört habe. Und würden sie mir dann gefallen, muss das ja noch lange nicht auf andere übertragbar sein. Ich kenne die Gerätemodifikatiuonen nicht und erlaube mir damit kein Urteil.

"Geht es darum, dass der Manfred Recht hat?"
Jockel, das ist eine Frage und keine Aussage. Und damit wollte ich dich keineswegs angreifen oder dir Hörigkeit oder sonstwas unterstellen. So etwas könnte ich mir bei dir weiß Gott nicht vorstellen. Glaub mir. Meine Frage implizierte vielmehr eine weitere Frage, nämlich die worum es eigentlich geht.
Lies doch bitte den Link zum Thema "Blindtests". Ob diese Methode wirklich ein Beweis für den Gleichklang alles CDPs ist? Ich glaube jedenfalls nicht daran, aus den schon erwähnten Gründen. Übrigens: es gibt auch das Sprichwort - wer viel misst misst Mist.

Jockel, es war nicht meine Absicht, dich mit meinen Ausführungen anzugreifen. Ich hoffe du verstehst, dass es mir in erster Linie um mehr Toleranz und weniger Verbissenheit in jeglicher Hinsicht geht.
Und ich sehe mich in keinem "Lager", weder bei den Tunern oder Kabelklang- oder sonstwas Verfechtern, noch bei denen, die meinen schon alles zu wissen oder zu kennen, um nur 2 zu nennen.

Ich hoffe wir sehn uns bald mal.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai jan, "hab die nadel schon aus der vene" wink

das ist heute einer der tage, die man besser schnell vergißt Embarassed

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jepp, dann knuddel wir uns alle wieder? tanz
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jockel,

die!!! Nadel haste dir dann aber selbst verpasst.... lol

Jetzt trink ein schönes Glasel wein, hau dich vor deine Solution und genieße das Leben.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die tips, ich glaube das mach ich auch.
bin set 2:30 auf den beinen, habe nur ne kleinigkeit gegessen, sodbrennen, kopfschmerzen und und und .................

ich weiß ........... selber schuld.
jungs bis morgen und tschuldigung an alle ........... normal war das heute nicht

bis morgen bia

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist schon eine interessante und hochphilosophische Diskussion geworden.
Trotzdem sind wir alle konstruktiv geblieben - das finde ich toll! So etwas
kann man sich in anderen Foren nur wünschen. Wir wollen ja in erster Linie
Erfahrungen und Ansichten austauschen. Es scheint allerdings bei einer
Sache Konsens zu geben: die Unterschiede zwischen Elektronikgeräten ist durchaus
gering bzw. geringer als bei Lautsprechern. Na ja, es hat ja
jeder irgendwo Recht mit seiner Meinung und ich kann auch unseren
Manfred verstehen, der sich lieber mit Lautsprechern befasst und die
Musik geniessen möchte. In dem Sinne herzliche Grüsse an alle
Teilnehmer dieser Diskussion!

Grüsse,

Peter

Online    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab das ganze ja angezettelt und wollte nur mal eine Erfolgsmedlung bringen: Mein dämlicher Sony DVD ist jetzt endlich Codefree gehackt/getunt. Leider kann ich immer noch keine Hybrid-SACD spielen. Jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll ...
Wenigstens läuft die Allegro Non Troppo jetzt! kennt ihr den Film (vom Thema ablenk)? Wer ihn nicht kennt hat was verpasst. Gibt's in USA (daher codefree).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Philipp » hat folgendes geschrieben:
Ich hab das ganze ja angezettelt und wollte nur mal eine Erfolgsmedlung bringen: Mein dämlicher Sony DVD ist jetzt endlich Codefree gehackt/getunt. Leider kann ich immer noch keine Hybrid-SACD spielen. Jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll ...
Wenigstens läuft die Allegro Non Troppo jetzt! kennt ihr den Film (vom Thema ablenk)? Wer ihn nicht kennt hat was verpasst. Gibt's in USA (daher codefree).


du warst das ................... Twisted Evil Twisted Evil

lol
irgendwo stand doch was hier über sony cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1476s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]