Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue 5.1 Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schnuffy1de
junior member





Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:24 am    Neue 5.1 Anlage Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ich bin nun endlich umgezogen. Habe nun auch ein Wohnzimmer für "mich" biggrin

Nun möchte ich was an meiner 5.1 Anlage machen. Leider hatte ich damals so ein "billg-ANgebot" von der MM-Eröffnung erstanden.
Das Set bestand aus:

JVC RX-6010R

Pioneer DV-444 (hatte ich damals lieber gleich schon genommen)

und so kleine "Gammel-Boxen" von Magnat irgendwas (dachte, das sich Magnat gut anhört, aber leider kann man nix erwarten von der "größe" und bei dem "preis")

dazu hat ich nen 82er 100Hz TV von Phillips. Ist nicht der Beste, aber der reicht erstmal locker zum schauen (bis er den geist aufgibt, hoffentlich noch nicht so schnell)

Mein neues Wohnzimmer ist ca 42qm groß, wovon aber nicht alles Wohnzimmer sondern auch etwas Eßzimmer werden muß!

Dazu kommt noch, das ich den zwei Seiten eine Schräge habe (falls man das berücksichtigen muß).

Was kommt für diesen Bereich für mich in Frage? Zuerst sollen einmal die LS her! Es soll 5.1 werden (wenn auch noch nicht auf die schnelle). Zur Zeit habe ich noch "alte" 2-wege Cerwin Wega boxen, die ich noch dazu stellen könnte.

Ja, ich weiß, nun kommt wieder die Frage wieviel Geld ich ausgeben möchte...
Mhhh, am liebsten wenig (da zur zeit wenig geld verhanden cry ) aber es soll schon was "gutes" sein. Ich sage mal bis 2000€ (komplett wenn möglich)

Hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG Kai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Kai,

eek 2.000,- für die Lautsprecher? eek
Das ist ein komfortables Budget und dafür geht richtig was. Für 1.250,- gibt es 5 x die neue Imag2 und fürs HK unbedingt min. 2 Imag Sub (ich glaube einer kostet 150,-). Mit vier Sub`s kommst Du auf 2.050,- Euro. Ich hoffe, Du hast keine Nachbarn biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 2:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, dieses Set dürfte so schnell nicht zu toppen sein.

Heute Abend ist ja die High End Show in Warschau vorüber, bin mal gespannt was der Marek da mit dem IMAGINATION Set (Nur 2.1!) erlebt hat, gegen die 10K Euro Konkurrenz wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
schnuffy1de
junior member





Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko

Hi

Doch, leider habe ich nachbarn und auch untermieter smile

bedeutet dieses, das das system zu groß ist, für das zimmer?

könnte man denn meine alten zwei wege boxen erstmal als Rear-LS benutzen oder paßt das gar nicht?

MfG

p.s. ist das eigentlich ein komplett preis? oder kommt da noch was zu außer holz (z.b elekt weichen usw)

@ MZ

ich hoffe doch, das du nen ausführlichen bericht für uns parat haben wirst

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nicht zu groß, aber du kannst es ordentlich "krachen lassen" biggrin .

Du benötigst zusätzlich (außer Holz) Schrauben, Dämmmaterial und Lötkolben zum Zusammenlöten der Weiche.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schnuffy1de
junior member





Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Nein, nicht zu groß, aber du kannst es ordentlich "krachen lassen" biggrin .

Du benötigst zusätzlich (außer Holz) Schrauben, Dämmmaterial und Lötkolben zum Zusammenlöten der Weiche.


hi, schrauben un lötkolben sind da. wie teuer ist dämmmaterial ungefähr?
und wieviel € muß ein "otto-normal-user" an holz rechnen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, das sollte reichen. Mehr geht auch nur mit seeehr viel mehr Geld. Dein (Euer) Hörraum ist nicht gerade klein. Für ein funktionierendes Setup ist auch die entsprechende Membranfläche nötig. Hier meine ich allerdings Brachialpegel jenseits der Nachbarschaftskompatibilität. Ich bevorzuge gerne einige Reserven. Falls das kein Aspekt für Dich ist, sollte auch die Imag1 als Kompakt-LS, jeweils vier Stück (bei geschickter Aufstellung kannste auf den Center verzichten) und zwei Sub`s Dein Herz erfreuen. Macht zusammen dann: 900,- Euro + 1 x T-Amp für 150,-. Aber bedenke, im Maximal-Pegel machst Du dann auch echte Abstriche. Für die Fertig-LS jenseits des bezahlbaren Bereiches reicht es allerdings locker. Auch die Imag1 ist nicht leicht zu toppen. Um die Imag2 zu übertreffen fehlt mir jegliches Budget. Da schwärme ich wohl noch in den nächsten Jahren von. Macht ja nichts, ich habe sie ja biggrin

Für das kleine Geld: 2 x Imag1 für hinten und 2 x Imag1 für vorne. 2 x Imag-Sub + 1 T-Amp (150,-). Alles zusammen für müde 1.050,- Euro. Dies ist dann ausbaufähig (Imag1 für die Effekte und Imag2 als Raer und Front) und Du hast schon in der Grundversion ein nur schwer zu toppendes System. Glaube mir, das ist auch laut und klingt auch in Stereo richtig gut und erwachsen. Das Imag2-Setup ist High-End und so gut wie nicht erreichbar für die Fertig-LS Fraktion. Schön wäre mal ein Händler, der sich auf einen Vergleich einlassen würde. Auf gar keinen Fall in der Öffentlichkeit, da er ja auch noch verkaufen soll.

Ich habe nun viele LS gehört, meine Favoriten sind die PointSource (Aria5), die Ur-IMAGINATION und die besagte (für mich geschenkte) IMAGINATION2. Für mich die Kraft der 2 Herzen. Das ist der Klang, welcher der richtige ist... (diese Regel gilt natürlich nur für mich). Du musst es mal hören. Für mich waren danach alle Greencones oder anderes Hi-End Geschichte. Ultra-Analytisch sach ich nur. Aber es muss gefallen, deshalb mein Rat: Besuche eine Besitzer dieser LS und höre...

Uuuuund: Die Dinger machen süchtig, Du solltest in einer gefestigten Partnerschaft leben. Noch besser wäre eine geteilte Sucht cool

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau, verstärker für die subs nicht vergessen! und kabel zur innenverkabelung brauchst du auch noch.
Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MDF-Kosten pro Imag2 als Stand-LS = 25Euro das Stück (Baumarkt und zugesägt). In Graniteffekt-Finish schätze ich mal so 30,- Euro das Stück. Aber diese Variante bevorzugen nur Verächter der Vogelkäfige biggrin (Na warte nur)
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber Sub`s und Endstufe waren doch mit eingerechnet. Vier mal Img1 + 2 Img Sub + 1 T-Amp macht zusammen 1.050,- Euro. Den 5.1-Receiver habe ich da mal vorausgesetzt. Falls der noch angeschafft werden soll, bleiben immer noch 950,- Euro dafür über.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah, sorry. Das MDF sollte nicht mehr als 100,- Euro kosten (komplett und zugesägt). Bei IKEA gibt es lustige Kissen für 2,50 Euro als Dämmung und über die Innenverkabelung rede ich heute nich mehr, da dieser Posten zu vernachlässigen ist (imho). cool
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
MDF-Kosten pro Imag2 als Stand-LS = 25Euro das Stück (Baumarkt und zugesägt). In Graniteffekt-Finish schätze ich mal so 30,- Euro das Stück.


Also, ich habe 35 € (22er MDF) für das Paar Imag2 Stand mit Zuschnitt bezahlt. Granitspray (wenn du das überhaupt machen möchtest) benötigst du ca. 4 Dosen für beide Gehäuse (10€/Dose bei OBI) und solltest dann aber das MDF schon im ähnlichen Farbton vorgestrichen haben, sonst brauchst du mindestens das doppelte an Spray.
Polyesterwolle als Dämmmaterial bekommst du z.B. auch beim Polsterer oder in Stoffläden (400g ca. 4€, das reicht locker für 1 Paar).


@Martin, den Insider hab´ich mal rausgelassen. lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0635s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]