Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Innenverkableung mit CAT5 Kabeln ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 9:58 am    Innenverkableung mit CAT5 Kabeln ? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hat mal jemand von euch versucht, ob man CAT5 in
Lautsprechern verwenden kann ?
Ist zwar vom Querschnitt nicht riesig, aber die Länge
ist ja auch nicht sooo gewaltig ....

Sonst eine gute Empfehlung ?

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Völliger Schwachsinn!
Cat5 u.Ä. kannste höchstens als Signalkabel mit Linepegel verwenden.
Was versprichste dir von Cat5 in LS? LS-Kabel brauchen keinerlei Schirmung und der Querschnitt ist nen total-Flaschenhals. Günstiger als normale Lautsprecherkabel ist es auch nicht wirklich.

Gedanken verwerfen!
Wenn du gutes, günstiges Lautsprecherkabel suchst, guck bei Pollin unter Hifi->Lautsprecher->Lautsprecherkabel "Power-Lautsprecherkabel, farbig"
Das ist sehr flexibles, astreines Kabel für günstig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

nicht gleich schlagen. Gab hier schon mal einen ähnlich Thread,
da wollte ich noch mal wissen, OB jemand das wirklich so einsetzt.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1446

Wenn man 4 Adern bündelt ist man auch ~1-1,5qm. Die Schirmung
bringt nichts, das ist klar und das Zeug ist Müll insofern ging es
mir um mögliche Restverwertung ....

Nicht gleich schimpfen Rolling Eyes

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

gegen das Cat 5 Kabel spricht überhaupt nichts. Auch bei Cat 5 Kabeln gibt es verschiedene Querschnitte. Man sollte halt nicht unbedingt Patchkabel nehmen, da diese in der Regel nur sehr dünn sind. In meiner Firma haben wir Cat 5 Kabel auf der Rolle herumstehen, dass ungefähr den Querschnitt des alten lila Mamba Kabels hat... hat übrigens auch einen lilafarbenen Mantel biggrin Der Vorteil eines Cat 5 Kabels liegt darin, dass es sich um ein Solid Core Kabel handelt und immer zwei Adern verdrillt sind. Die Schirmung die mit eingebaut ist, kann man einseitig an die Verstärker-Erde anschließen... obs was bringt sei mal dahin gestellt... man kann, es muß aber nicht wink Bevor ich mir so ein billiges Pollin-Elektronik Lautsprecherkabel hole, welches aus vielen Litzen besteht, würde ich mir lieber ein Cat 5 Kabel mit hohen Querschnitt holen. Unser Jockel hier im Forum, hat seine Solution mit einem Cat 5 Kabel angeschlossen und ist zufrieden und da dürften einige Meter verbraten worden sein wink Du kannst ihn ja mal fragen was er da genau für ein Kabel genommen hat.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ist der "erforderliche" Querschnitt von LS-Kabel auch lautstärkeabhängig?
Damit meine ich ob man, bei einer Kabellänge von etwa 10m, auch im Bassbereich mit 2x 1,1 Qmm ( CAT6 ) ohne nennenswerte Verluste hinkommt wenn man zu 99 % sowieso nur Zimmerlautstärke hört?
Ich frage aus dem Grund da auch ich mir LS-Kabel kaufen MUß und ich an CAT6 bzw CAT5 für lau dran komme!
Selbst bei billigen Standard Strippen kommt bei 50m (die ratzfatz weg sind!) einiges an Euro´s zusammen was ich lieber in Lautsprecher stecken würde.
Daher verstehe ich Manfred´s Aufregung auch nicht wenn dieses Thema aufkommt.Ich denke es geht vielen so die sich Heimkino aufbauen und unmengen an Kabel benötigen wobei sie an sowas wie CAT-Kabel äußerst günstig dran kommen würden!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sören » hat folgendes geschrieben:
Völliger Schwachsinn!


mmmmh, so würde ich deine aussage eher deuten. so schwachsinnig ist das nicht. der aufwand ist allerdings ein bissel höher als bei "normalen" kabeln. es gibt sogar einige verfechter dieser verkabelungsmethode frei nach dem motto " was für 100 mhz gut ist, reicht für 20 khz allemale". den fehlenden querschnitt kann man dur parallelkabel beliebig erhöhen. sinn machen diese kabel allerdings erst für den mt/ht bereich. im bassbereich reichen die guten alten immer.

@daniel, ist das vielleicht das gute corning-kabel? farblich recht interessant. cool die kosten für das cat6 liegen imho bei ca 33 cent netto/meter biggrin

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

keine Ahnung welcher Hersteller. Habe mir die Kabel vor längerer Zeit mal kurz angeschaut, stehen schon seit fast zwei Jahren bei uns im Lager herum. Der Vertriebler hatte damals "ein paar" Meter zuviel bestellt. Jetzt haben wir fast eine ganze Rolle zuviel... vielleicht probier ich die Sache mal aus. Werde mir aber demnächst aus 0,7 mm Kupferlackdraht ein superspezielles Spezialkabel "zusammenbrauen" biggrin Bin halt ein Selbstbauer durch und durch cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
digitalfrost
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 10:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaut euch mal hier um: http://www.venhaus1.com/diycatfivecables.html

Ich hab mir jetzt ein Kabel geflochten, 3*3 Pairs, d.h. 9 Kabel für jede Richtung, sind 1,72mm Querschnitt, wird in meiner nächsten Box für den HT Bereich eingesetzt. Für den Bass gibts 3*3*3 Pairs, also 27 Kabel mit nem Gesamtquerschnitt von 5,2mm².

_________________
"The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

--Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cat kabel sind sicherlich ne interessante alternative zu den anderen exotischen bzw sauteuren kabel. aber für die innenverkabelung kompletter mist. ich habs versucht, gemacht, und gut. ich habe daraus gelernt. die kabel sind einfach zu steif, und das ist alles andere als fein beim einbau der chassis! die lötfahnen halten ja nicht allzuviel aus.. ausser man tut sich auch noch die arbeit an und entfernt den aussenmantel (hab ich nur bei den weichen gemacht). dann wird das ganze flexibler.
aber bei den längen wirst du keinen unterschied merken. spar dir die arbeit und nütz die zeit besser (das abisolieren und verdrillen dauert!) nimm einfachen LS kabel und fertig. von LS zu verstärker kann man dann eh nehmen was man will smile
aber zuviele parallel nehmen würd ich nicht, man will ja keinen kondensator bauen!

der FFRC erschien mir am vernünftigsten, drum hab ich den gebaut. das nächste mal werde ich den UByte-2 basteln.

http://www.tnt-audio.com/clinica/ffrc_e.html
http://www.tnt-audio.com/clinica/ubyte2e.html


falls sich jemanden für solchen kram interessiert, kann er sich bei mir melden. in nächster zukunft (sobald ich wieder mehr zeit hab) werd ich mal ein paar kabeltypen simulieren.

aber erwartet euch keine wunder von dem zeugs, auch ein guter kabel macht den schlechten lautsprecher zum wundergerät.. aber wie gut dass cat kabel billig ist, und dass man den kabel auch selber bastelt.. ja wenn das nicht der richtige diy-geist ist biggrin
sowas unterstütze ich gern.. aber wenn mir jemand mit laufrichtungsgebundenen suberduper high-endkabeln zu 500€/m kommt.. na dann gute nacht.. aber bitte, wer das geld hat Rolling Eyes

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2644s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]