Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Basstreiber Suspense 1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frunabulex
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 4:25 pm    Basstreiber Suspense 1 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe mir in den 90ern ein Paar Suspense, mit einem Bass ganz oben montiert zugelegt. Jetzt hat leider meine kleine Nichte einen Basstreiber zerstört. Im Forum habe ich schon gelesen, dass die Treiber einer natürlichen Alterung unterliegen und an Dynamik und Klang verlieren.
Jetzt meine Fragen:
Wo kann ich die Treiber VERNÜNFTIG in Stand setzen lassen, bzw wo erhalte ich Ersatz? Meinen Händler in Essen gibt es leider nicht mehr.
Falls ich keine gleichen Treiber mehr bekomme und evtl andere einbauen muss, ist dann eine Änderung der Weiche notwendig?
Wer könnte so etwas machen? Wo finde ich den und was kostet das?
Ich wohne im Ruhrpott und anscheinend gibt es kaum noch Vertrieb für Focal ET. Ich war mit den Boxen eigentlich immer sehr zufrieden gewesen und wäre bereit, auch etwas zu investieren um sie in neuem Sound erstrahlen zu lassen.

Danke

Christoph

Wer kann mir weiterhelfen? ?


Zuletzt bearbeitet von frunabulex am Mi Sep 21, 2005 7:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das könnte ein 8N400 sein, ein 20cm Bass mit Flachdrahtschwingspule. Weiß nicht ob es da noch einen gibt. Das könnten dir vielleicht Manfred oder Günter sagen. ?

Die Box dürfte schon min.! 13 Jahre auf´m Buckel haben. Wie wäre es mit einem Neubau?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
frunabulex
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das würde ich natürlich gerne machen, aber leider habe ich zur Zeit nicht genügend finanzielle Mittel über, um etwas wirklich wesentlich Besseres anzuschaffen. Die Boxen stammen noch aus einer Zeit als ich etwas flüssiger war.

Glaubst du, dass es sich nicht mehr lohnt in die Boxen Geld zu investieren?
Hat der Klang sich schon so nachteilig entwickelt?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit eines Vergleichs.

Gruß

Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das das sind 8N400 Chassis, ich hatte mal mit Manfred darüber gesprochen. Günter hat, soweit mir bekannt, noch genau 2 Stück... würde mich aber beeilen die Teile zu kaufen wenn Du daran Interesse hast, wenn die Chassis überhaupt noch da sind wink

Hier die Kontaktdaten...

Lautsprecherversand Günter/Christina Hesse
Johann Jakob Astor Str. 23 B
69190 Walldorf

06227-359856

FAX:01212-5-183-51-463

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
frunabulex
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tip Daniel,
habe angerufen und nachgefragt. Jetzt warte ich noch auf Antwort.
Falls ich keinen adäquaten Erasatz mehr bekomme, wären dann die Audax HM210G eine gute Alternative?
Muss die Weiche dann abgestimmt werden?
Lohn es sich die alten Boxen noch etwas zu tunen,
und was würdet ihr empfehlen?
Ich bin leider kein großer Kenner dieser Materie.

Danke für eure freundliche Hilfe

Gruß

Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann geh auf was neues wink
Die Hochtöner werden sich auch irgenwann mal auflösen (Schaumstoffsicke) und alle Bässe die Du bekommst sind halt auch schon betagt.

Eine neue Imag 2 macht garantiert mehr an als Deine alte Focal. Kostet halt ohne Holz und Arbeit ca. 500,- € pro Paar. Oder eine Atmosphäre... die kostet pro Stück 400,- € mit Focalhochtöner, bis 500,- € mit Bändchen (mein persöhnlicher Favorit).

Allerdings denke ich, kannst DU, wenn Du Ersatzbässe findest noch ein paar Jährchen ohne großen Aufwand Musik hören. Chassis austauschen geht nun mal schneller als neu bauen und kostet auch weniger. Außerdem kann man dann in Ruhe abwarten was Manfred demnächst noch so neues entwickelt... es steckt ja so einiges in der Pipeline wink Außerdem kannst Du dann noch in Ruhe etwas Geldsparen für was neues biggrin

Über die Audaxbässe würde ich mir keine Gedanken machen, da Du ein Zweiwegesystem hast und die Bässe auch die Mitten übernehmen müssen. Das geht nur mit einer Weichenkorektur, wenn überhaupt. Ich kenne die Audaxteile nicht, kann also nicht sagen ob die überhaupt so hoch in den Frequenzbereich spielen können die die Focalbässe.

Zu tunen gibts an der Suspense nichts wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
frunabulex
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Nachricht Daniel,
ich denke mit neuen Chassis bin ich gut bedient. Später kommt dann was Neues von Manfred.
Ich bin eigentlich immer von einem drei Wegesystem ausgegangen, dann laufen TT und MT also parallel. Ich hatte die Boxen damals beim Händler fertig gekauft und deshalb auch nicht selbst verlötet.
Es sind Vorführmodelle gewesen. Eigentlich wollte ich an diesem Tag meine Surprise abholen, die der Händler extra für mich komplettiert hatte. Doch im direkten Vergleich fand ich die Suspense besonders im Bassbereich wesentlich besser (Jonas Hellborg, Buckethead + Michael Shrieve). Für 200 DM mehr, waren die Suspense dann mein und ich der glücklichste Mensch der Welt.

Gruß
Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Christoph,

solltest du keinen Erfolg haben bei der Suche nach den Bässen, würde ich auch eher raten, nach was Neuem Ausschau zu halten. Aber das ist ja auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, wobei du natürlich bei Selbstbau enorm viel Geld sparen kannst.
Also, vielleicht hast du Glück und es gibt noch ein Pärchen 8N400, dann kannst du evtl. noch ein paar Jährchen gut Musik hören. Wenn nicht, dann melde dich einfach hier und wir schauen, was es passendes für dich gibt, denn das hängt u.a. von deinen Hörvorlieben, deinen Räumlichkeiten und deinem Geldbeutel ab. wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ups... da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Naja, die Suspense ist eine "Zwei-Wege-Box mir eingebautem Sub" smile , also schon eine Drei-Wege. Die Übergangsfrequenzen liegen bei 180/3800 Hz.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 6:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo christoph, ich sehe gerade, das du aus marl kommst. das liegt ca. 10km von mir entfernt. wenn du interesse hast und auch deine finanziellen möglichkeiten es hergeben neue ls zu bauen, dann gib mir bescheid, ich versuche dann die passenden ls zum probehören zu organisieren, vielleicht auch zu bauen. 10km sind ja nicht die welt, oder? Razz Razz
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herrschaftszeiten noch mal... ich verwechsle immer die Suspense mit der kleineren Focal... beiden fangen genauso an, da habe ich was durcheinander gebracht... ist halt doch schon fast 20 Jahre her cry biggrin

Das ist natürlich die Drei-Wege-Version und da ist der 8N400 "fast" ein echter Woofer.

Manfred hatte mal zu defekten Temptation-Bässen folgendes geschrieben...

Audax ist in D normalerweise billiger, weil die direkt verkaufen. wenn du einen 8 Zoll Korb findest mit den ähnlichen Parametern kannst du es probieren..
Die bässe sind tief getrennt, also sollte das akzeptabel funktionieren.
hier, der wäre sehr preiswert 78 €! und sollte passen:
http://www.audaxspeaker.de/products/audax/c210g6.htm
aber der CO ist auchj ok... (edit: damit ist der Audax HM 10 CO fur 106Euro gemeint... siehe untenstehender Thread)

... das habe ich aus diesem Thread...

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=402&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Also kannst Du auch einen Audax-Treiber einsetzen wink

So... jetzt musst Du entscheiden was Du machen willst,,, schreib das dann hier bitte rein wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
frunabulex
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 7:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank
für eure freundliche Unterstützung bei der Lösung meines Problems!
Ich werde versuchen noch ein Paar 8N400 zu bekommen.
Falls das unmöglich erscheint, auf die Audax HM210 G6 ausweichen.
Aber zu etwas Neuem gibt es eigentlich keine Alternative, wenn nur meine bessere Hälfte derselben Meinung wäre...... wink
Wenn die Boxen wieder klingen, habe ich etwas Zeit um mich entspannt nach etwas Neuem umzuhören.
Wenn es soweit ist, vertraue ich ganz auf eure Kompetenz. Dieses Forum ist wirklich absolut TOP.

Gruß

Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo frunabulex,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und benötigte zwei 8N400 für die Temptation. Nach vergeblicher Suche hab ich dann auch die Audax genommen. Also klanglich ist das kein Problem aber die Abmessungen sind geringfügig anderst und das Gehäuse musste angepasst werden. Zudem waren das für vier Treiber um die 320 Euro. Wenn ich`s nochmal zu tun hätte, würde ich die Kohle auf jeden Fall in was Neues investieren.

ciao
Hannes

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1601s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]