Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Digitales Radio über Satellit Astra

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:28 am    Digitales Radio über Satellit Astra Antworten mit ZitatNach oben

Möchte Euch nur über das neue Satallitenangebot informieren.
Man muß eigentlich nur einen Sendersuchlauf am Satellitenreceiver durchführen. Folgende Sender werden ab sofort digital ausgestrahlt:

BAYERISCHER RUNDFUNK: Bayern 1, Bayern2Radio, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, B5aktuell.
HESSISCHER RUNDFUNK: hr1, hr2, hr3, hr4, YOU FM, hr-info.
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK: MDR Info, MDR Figaro, MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1
Radio Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Thüringen, JUMP, SPUTNIK.
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK: NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio M-V, NDR 1 Niedersachsen,
NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, N-Joy, NDR 90,3.
RADIO BREMEN: bremen eins, NordwestRadio, Bremen Vier.
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG (RBB): infoRADIO, Kulturradio, Radio Eins, Antenne
Brandenburg, 88acht, Fritz, Radiomultikulti.
SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK: SR1 Europawelle, SR2 Kulturradio, SR3 Saarlandwelle.
SÜDWESTRUNDFUNK: SWR1 Baden-Württemberg, SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR2, SWR 3,
SWR4 Baden-Württemberg, SWR4 Rheinland-Pfalz, DASDING, ContRa.
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK: Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa.
ZUSÄTZLICHE DIENSTE: Deutsche Welle 1, Deutsche Welle 4, DAS MODUL, Bayern mobil, BR
Verkehrskanal, HR Info (Mittelwelle), NDR Info Spezial, Eins Live diggi, WDR 2 Klassik.


Auszug Pressemitteilung:

Umfassendes digitales ARD-Radiopaket auf ASTRA
ARD-Radiowellen europaweit zu empfangen – Hörer profitieren
War es bisher nur möglich, bestimmte ARD-Radiosender flächendeckend in ganz Deutschland
und in Europa zu empfangen, so werden es jetzt deutlich mehr. Das öffentlich-rechtliche Angebot
via Satellit wird jetzt nochmals erweitert. Die ARD startet zur Internationalen Funkausstellung (IFA)
mit einem umfassenden digitalen Hörfunkpaket über ASTRA (Transponder 93; Frequenz 12,265
GHz; horizontale Polarisation; Symbolrate 27,5; FEC 3/4). Das Projekt wird vom Westdeutschen
Rundfunk technisch betreut. Zum neuen Radiopaket gehören 53 ARD-Programme, die regelmäßig
im DVB-S-Modus in allerfeinster Klangqualität verbreitet werden. Daneben wird die ARD auch
noch zusätzliche, teilweise experimentelle Dienste anbieten. Für fünf ARD-Sender sind
Kapazitäten für die Simulcast-Ausstrahlung eines Programms in Mehrkanaltechnik vorgesehen.
Somit können die Hörer der ARD-Radiowellen künftig europaweit auch im Urlaub auf ihre
Lieblingsprogramme zugreifen. Es gibt drei Qualitätsstufen für die Programme: Mono mit 128
kbit/s, Stereo mit 320 kbit/s und Dolby Digital 5.1 mit 448 kbit/s. Für die gesamte
Übertragungsbandbreite der Hörfunkprogramme sind 29 Mbit/s verfügbar. Die Fernsehprogramme
von Radio Bremen und dem Saarländischen Rundfunk, ebenfalls auf diesem Transponder,
belegen die übrige verfügbare Bandbreite. Alle Radio und Fernsehangebote sind unverschlüsselt
und frei empfangbar.
Fritz Pleitgen, Intendant des Westdeutschen Rundfunks sagte zur Aufschaltung: „Wir haben
diesen zusätzlichen Satellitenplatz gewählt, weil wir die Hörerinnen und Hörer der ARD so noch
besser erreichen können. DVB-S Radio bedeutet ARD-Hörfunkvielfalt in CD-Qualität überall in
Europa – das ist ein echter Mehrwert für unser Publikum, das auch im Ausland nicht auf uns
verzichten möchte.“
Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES ASTRA: „Jetzt gibt es noch viel mehr Musik im
Weltall. Das ist gut so, denn Radioempfang via ASTRA erfreut sich dank digitaler Technik immer
größerer Beliebtheit. Zum Radiohören über Satellit muss nicht extra ein neuer Receiver gekauft
werden. DVB-S Radio wird im gleichen Standard übertragen wie Fernsehen, d. h., die Set-Top-Box
kann neben TV- auch Radiosender empfangen. Wer das breite Angebot und die CD-Qualität der
digitalen Radioprogramme voll auskosten will, wählt Satellit.“


Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,

danke für die Info... dann gibts ja endlich HR3 zum Digitalempfangen... den habe ich die ganze Zeit vermist Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau Günter, vielen Dank für die Infos, war mir neu.

Endlich tut sich mal was für unsere GEZ Gebühren Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 6:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel, hallo Steffen,

Und ich freu Razz mich besonders auf SWR3, der wurde bisher nicht über Satellit ausgestahlt.
Die Qualität ist hervoragend fast wie von CD.
Steffen, Du steigst ja immer mehr in den HighEnd-bereich ein. Bald wirst Du die US bauen. Das treffen bei Ulm fand bisher noch nicht statt ?


Gruß Günter Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 7:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Günter

ja SWR3 ist ein klasse Sender, höre ich auch gerne.

Bezüglich US und Ulm hab ich dir ne e-mail geschickt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fällt mir gerade ein,

von CD-Qualität kann bei den meisten Sendern keine Rede sein... um Datenübertragungsvolumen einzusparen, werden die ganzen Sachen stark durch einen Limiter gejagt... sprich keine Dynamik mehr. Ich glaube in AUDIO war letztens auch ein Bericht darüber. Ich merke dass jetzt extrem mit den Atmos... Radio gefällt mir überhaupt nicht mehr... oder höchstens selten... klingt einfach langweilig wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst einem fast leid tun... lol
aber die lösung ist ja ganz einfach, du könntest ja ein "minderwertigeres" boxenpaar zum radiohören basteln biggrin

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Radio gefällt mir überhaupt nicht mehr... oder höchstens selten... klingt einfach langweilig wink

Kannst ja meine Visaton´s ersteigern - die haben einen Radioklang,sag ich Dir...Du bekommst den Mund nicht mehr zu... biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr Lästermäuler biggrin Noch habe ich ja ein Paar minderwertiger Lautsprecher da wink Die Visatons kommen mir nicht ins Haus lol
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1501s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]