Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 welche Basstreiber ? / Unterschiede bei Focal-Chassis ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2003 3:32 pm    welche Basstreiber ? / Unterschiede bei Focal-Chassis ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wo liegen die Unterschiede bei den diversen Focal-Basstreibern?
Was ist zu empfehlen: Papiermembran, Polyglass oder Kevlar?

Wo liegt zB. der Unterschied (klanglich) bei 13 V oder 13VK; VX; WX ?

Der 15WX (nur als Beispiel) ist zB. wesentlich teurer als der 15VK , wieviel besser ist er? Lohnt es sich darin zu investieren?

Ich bin absoluter Laie bei der Beurteilung von Chassis und kann mit den Kennwerten nichts anfangen. Was würdet Ihr empfehlen für einen wirklich guten Sub mit einem 30er oder 2x25er (das je zwei mal, also 2 separate Subs für 50qm Raum), welches Volumen in etwa?

Ich lege Wert auf tiefe, aber akkurate und schnelle Basswiedergabe. Lieber schnell und sauber, als ultratief aber wummerig (das ist grausam!!!) für hochwertige Musikwiedergabe aber auch Filmton mit Substanz.

Gruß,
Michael
Ps.: hört sich alles wild an, aber keine Sorge ich fange nicht an wie tthorsten wink Twisted Evil möchte nur Euren Rat und Erklärungen dazu


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Sa März 01, 2003 4:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2003 4:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schließe mich hier Michael einfach an.Genau diese Thema hat für mich persönlich Prio 1.(Progi+LW sind ja jetzt installiert,hihi!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2003 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr zwei tongue ,

genau dass interessiert mich auch... mal sehen was rauskommt cool

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorallem hätte ich da noch eine frage! Bei den Nirvana sub, sind das Focal bässe oder andere? vorallem welche bässe? Hab ihr schon mal den Adire Tempest getestet?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Frage kann man nicht so beantworten wie ihr es gerne hättet...
was ist der beste Wein? das beste Auto? die beste Frau?
jeder hat eine andere Vorstellung biggrin

Tatsachen sind nur folgende:
W Membranen sind billiger in der Herstellung und werden künstlich teuer gemacht...um die JM Lab Boxen aufzuwerten...
K2 als Sandwichmembran war bestimmt die aufwändigste Membran die FOCAL je hergestellt hat...
PAPIER in topqualität ist sehr gut für schnelle konturierte Bässe
99% der Papiermebranen sind billiger Schrott, man muss wissen, welche gut klingt...
K2 KEVLAR war immer sehr gut als Kompromiss schnell, konturiert und enormer Tiefbassdruck.
Polyglass klingt ähnlich, muss aber meist tiefer abgekoppelt sein und es fehlt etwas an BISS+Attacke im Tiefbass...aber früher sehr preiswert.
Übrigens ist eine Polyglassmembran von füher eigentlich ein beschichtete hochwertige Papiermembran...
Alle Beschreibungen gelten nur für Freiluftbedingungen, denn der raum kann das alles wieder auf den Kopf stellen...
Man kann sich da nur empirisch rantasten.

Im allgemeinen sind bei NIRVANA wegen Preis-Leistungsverhältnissen No-Name Bässe guter Qualität ,die wir oft als Restposten erstehen, eingebaut.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine das kanns doch nicht sein das mann sich Nirvana bässe bestellt und meine klingt anders wie der von einem kumpel! das is kagge! Wie sieht es denn mit dem Adire Tempest aus? Schon mal gehört wie der loslegt?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wetten, dass wir den nass machen?
yau
mit der Kombi:
FOCUS_Z NIRVANA QUADRO SUB3 KIT 4x12"(30cm) Bass-Chassis =300€+ 200€ Endstufe 2x 150 Watt Gesamtpreis unter 500 Euro

2x30 fegen den einen 38er einfach weg.. und sind billiger!

denk an zoll + mehrwertsteuer +versandkosten, das sind mal schnell 30 Euro Versand+ 30 Euro Eust+Zoll + keinen Ansprechpartner

du kannst den Dual Subwoofer mit je 2 x 30er bei uns testen davon baust du dann 2 Stück und das wars... tongue + die T-Amp S150 da dran...

sag doch einfach mal genauer was du willst?
Max. Bang for money?
oder was "audiophiles"....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo max bang for money! Denn audiophil ist ein wort das ich mir noch nicht leisten kann! Aber wenn audiophil dann nur von dir Manfred! Und das ist kein geschleime oder ironisch gemeint! Ich würde gerne dich besuchen mit einem kollegen den ich durch beisammen.de kennengelrnt habe! Der auch viel von deiner meinung hält! Und ich habe bei beisammen.de etwas nettes geschrieben guck dir das mal an! ähm wenn ich mir das probehören kann dann ist das allemal eine überlegung wert! Eine frage die endstufe ist eine normale 2 kanal? werden die subs ohne weiche betrieben?
Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh sorry ich hatte mich eben gar nicht registriert! naja von der arbeit aus ist das schitte!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1309s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]