Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 muss es unbedingt ein MT sein oder reicht ein TM aus?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 5:54 pm    muss es unbedingt ein MT sein oder reicht ein TM aus? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

1.
ich stelle mir gerade die frage, ob ich in einen lautsprecher unbedingt einen mitteltöner einbauen sollte oder ob ein tiefmitteltöner es nicht auch tut.zum konzept:

momentan front HT, 7" MT und 12" TT

ich möchte mir aber über kurz oder lang eine 5.1 anlage aufbauen.
hinten und center sollen aber möglichst 2 wege sein (wegen der kosten cry )
die ausweichmöglichkeit wäre mir fünf 13er TM zu besorgen, die front als 3wege aufzubauen und den rest als 2 wege. ich würde dann alles ohne sub fahren, weil der bass von der front locker ausreicht Twisted Evil. habt ihr nen tip?

2.
die ganze anlage wird übern laptop, preamp, aktive LS gefahren, wenn nun aber der kühlschrank im nebenraum anläuft habe ich immer ein knacken auf den speakern. watt bringen da ein netzfilter? muss ich dann jedem einzelnen gerät ein netzfilter spendieren oder reicht ein gesamtes?

3.
hat jemand eine LS-kabel empfehlung?

vielen dank im voraus

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 12:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber Chris,

das ist die gretchenfrage wink
Darueber kann man ewig diskutieren und streiten. Beides hat zweifelsfrei vor und nachteile, sonst gaebe es ja nur ein system auf dem markt.
13er zu nehmen macht durchaus sinn in einer 2wege konstruktion (mach ich auch siehe www.kea-audio.com), aber was du mit 5 13ern willst hab ich nicht verstanden und wie denn dann 3wege??

ganz allgemein:
1.) 2wege vorteile:
a) preis
b) weniger weichenteile, dh einfacher zu konzipieren speciell fuer anfaenger, weniger verschlechternde einfluesse von vielen nichtlinearen weichenbauteilen und wieder preis
c) homogeneres klangbild, weniger phasendrehungen
d) schmalere frontwand beim einsatz von mehreren 13ern statt einem grossen chassis
nachteile:
a) groessere dopplerverzerrung beim tieftoener (deutlich hoerbar bei kraeftigem tiefen bass)
b) hoehere anforderungen an die qualitaet des tieftoeners, der dann auch im mittenbereich sehr gut sein muss
c) hochtoener muss relativ tief angekoppelt werden, dh hoehere belastung und anforderung an den hochtoener (mindestens 25mm membran) und mehr dopplerverzerrung des ht.

2.) 3wege vorteile:
a) weniger verzerrungen im mittleren frequenzbereich (siehe oben)
b) kleinere schallquelle im mittleren frequenzbereich, dh bessere richtwirkung (ist natuerlich von der groesse des mitteltoeners abhaengig).
auch kann ein kleinerer mitteltoener verwendet werden (10cm), wobei die auswahl auch wieder besser ist, da es schon eher mitteltoener mit glattem frequenzgang gibt, die keinen bass koennen.
c) kleinerer mitteltoener kann hoehere obere uebernahmefrequenz haben, wobei dann der hochtoener hoeher angkoppelt werden kann und diesen dann entlastet, dh hoehere belastbarkeit und klirrverzerrungen und dopplerverzerrungen
d) groessere auswahl an tieftoenern, dh die muessen nicht unbedingt im mittleren frequenzbereich gut sein
e) auswahl eines grossen tieftoeners moeglich, dh mehr bass (wenn jeweils nur 1 tieftoener) oder geringere kosten, (wenn im vergleich mit mehreren kleinen tieftoener)
nachteile:
a) hoehere preis wenn jeweils nur 1 tieftoener verwendet wird
b) mehr weichenbauteile, deshalb schwieriger (siehe oben)
c) mehr phasendrehungen, klangbild ist oft "verschwommener"


Alles in allem haengt es aber von der wahl der TT, TMT oder MT ab. Wie gesagt 13er sind eine gute wahl, nur ist es verdammt schwer gut 13er zu bekommen, die sowohl tiefen bass, als auch gute mitten, als auch grossen schalldruck koennen. (Manfred/Andreas hat da aber was im angebot). Bei einsatz mehrerer 13er pro box, kann man den nachteil der kleineren membranflaeche (dh wirkungsgrad und anpassungswiderstand) ausgleichen, ja sogar den wirkungsgrad noch groesser als beim grossen TT machen (bei einsatz von 4 mal 13er pro box).
Das gleiche gilt natuerlich fuer den einsatz von 17ern im prinzip. Mehr als ein 17er sollte allerdings bei 2wegen nicht genommen werden, die buendlung ist da doch zu gross sonst.

Also der einsatz von 2 mal 13er pro box ist sehr sinnvoll und hat im vergleich zu einem 17er (das ist die aequivalente membranflaeche) nur vorteile ausser dem preis.
Beim einsatz eines 17ers oder groesser mit zusaetzlichem mitteltoener (3wege) wiederum hat man ein anderes klangbild und es kommt hauptsaechlich auf den geschmack an. Es gibt halt leute die schwoeren auf 2wege, andere haben andere ansichten. Ich [persoenlich finde beides ok und meine vorliebe haengt von der tagesstimmung ab!

Bei der 3wege box hat man uebrigens wiederum die qual der wahl Rolling Eyes wo man die erste uebernahmefrequenz hinlegt. Natuerlich haengt es von den chassis ab, aber trotzdem hat man meist die wahl von 100Hz bis 1000Hz, und da hat wieder alles vor und nachteile...............
Aber das ist eine andere geschichte und soll ein ander mal erzaehlt werden smile

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 12:14 pm    kleines mißverständnis.... Antworten mit ZitatNach oben

ich meine natürlich nicht das ich 5 chassis in einen LS einbaue. nein, das problem ist ander gelagert und zwar:
ich habe jetzt zwei LS HT/ 7"MT/ 12"TT trennfrequenzen bei ca.3k und 350hz. ich möchte mir jedoch ein 5.1. system aufbauen und keinen sub benötigen. D.H.: die beiden vorderen stereo LS bleiben als 3-wege mit 12" bass. und nun habe ich zwei möglichkeiten:

1.
ich kaufe für die rears und den center jeweils ein 7" audiom (300,-dm /stk. mal 3) kann diese speaker dann aber nicht als 2-wege laufen lassen, oder? oder kann man die soweit runterlaufen lassen? wie tief wird denn der surround und center angesteuert? 60hz,100hz,150hz keine ahnung. also müsste ich dann evtl. noch tieftöner kaufen für ddie rears und den center (+3 mal X für die TT´s)

2.
oder ich kaufe mir gleich 5 13er TM, ersetze den MT in der 3-wege front und baue dann für den center und die rears 2-wege LS.

Lösung 1 kostet also mindestens 450-500 euro für die 3 MT´s plus die evtl.en TT
und Lösung 2 kostet vielleicht 500 euro für die chassis zusätzlich habe ich dann noch das geld für die verschacherten audiom MT zur verfügung.

ich mein, ich erwarte nicht das ich einen riesen unterschied hören werde, jedoch frage ich mich wenn der unterschied doch größer sein könnte zwischen MT und TM, ob es sich dann nicht lohnt eher noch zu sparen für die große lösung.


gruß

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 1:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe immernoch nicth genau verstanden um was es sich genau dreht.
Aber eine 3wege box mit einem 7" mitteltoener ist sehr merkwuerdig,wieso denn soo ein grosser mitteltoener? Das ist bei uns der groesste tieftoener! Selbst unser 100mm (4") TM macht noch 80Hz! Bei 350Hz kannst du ja fast einen grossen hochtoener ankoppeln (ich sage fast).
Bei den hinteren lautsprechern hast du fast gar keine baesse, dh ein kleiner tieftoener mit max 5" ist ausreichend, da kommt es mehr auf den hochtoener an, weil die hoehen stark zur ortbarkeit beitragen und das ist ja der hauptzweck der hinteren, dass man eben hoert wenn was von hinten kommt. Den bass machen entweder die vorderen oder der sub.

Die vorderen wuerde ich schon umbauen wenns geht. Diese mitteltoener scheinen nciht geeignet zu sein. Was ist denn der TT und HT in den vorderen?
Was willst du denn fuer die hinteren als HT?

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

als TT ist ein phl verbaut und als hochtöner verwende ich ein expolinear ndrl bändchen. ich probiere aber zu zeit auch mit einem focal txd konus rum. kann mich aber noch nicht entscheiden. einiges spricht für den focal, die bändchen haben aber auch ihre vorteile.

ich werde wohl auf die 13er TM umsatteln. ist einfach am unproblematischten. allein unter dem aspekt der wiederbeschaffung bei defekt und aus kostengründen.


gruß chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja das wird leider nie was... woher weisst du wie man die chassis aneinanderbringt... das kann noch nicht mal ein Profi einfach so...
wie oft muss ich noch sagen, ihr könnt das nicht, kauft euch fertige , über jahre/jahrzehnte erprobte Konzepte...
Man nimmt auch kein Porsche Fahrwerk mit nem Viper Motor und eine Formel 1 Karosserie...
auch wenn das einzelteil isoliert betrachtet gut zu sein scheint wird dann das Gesamtkonzept NIEMALS homogen spielen..
wieder einer der auf die Klang&Ton/ Hobby HiFi Mentalität reingefallen ist.

Tut mir leid, aber das ist ein schuss in den ofen....

Trotzdem ist für das Bändchen ein schneller Mitteltöner eine Grundvoraussetzung, dh leichte steife membran, riesenmagnet, das wird teuer... FOCAL hat da momentan nur wenig zu bieten...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 8:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry manfred,

aber ich finde deine argumentation ist nicht gerechtfertigt. du kannst weder beurteilen wie ich z.b. passive konzepte aufbaue, welches equipment ich zur verfügung habe, ob mein gehör evtl. sogar beruflich schon geschult ist oder was ich bisher aufgebaut habe u.s.w. geschweige denn mit welchem erfolg. das ich als 29jähriger jungspunt und hobby vertreter nicht das hintergrundwissen haben kann wie du z.b. ist klar.
aber du scheinst ja jeden, der nicht zu einer gewissen auslese von personen gehört für ""grundsätzlich"" inkompetent zu halten. ich denke, das diese sichtweise falsch ist. das das derzeitige focalprogramm nicht viel für meine zwecke hergibt ist mir wohl bewußt, aber du redest doch immer davon das du evtl. "spezialitäten" zur verfügung stellen kannst oder hast. aber irgendwie kommt da nie was, außer heiße luft und man wird dann eher abgewatscht.

wenn ich deine aussage richtig deute, ist es also nur möglich chaasis der gleichen "marke" o.ä. einzusetzen. z.b. komplettes focal konzept, etc..
dat sehe ich aber ganz anders, naturlich kann aus einer beliebigen!!! kombination der "besten" chassis der absolute müll rauskommen. geschickt kombiniert kann es jedoch genauso zum ziel führen. einem guten klang.

und sorry, ich habe noch nie!!!! einen bausatz aus der k&t bzw. HH nachgebaut, da muß ich dich enttäuschen. ich gewinne mehr und mehr den eindruck, dass das hier kein forum ist indem man sich als "newbe" mit den profis beraten kann oder sich tips und neue eindrücke holen kann, sondern es nichts anderes als eine kaffeefahrt ist mit anschließendem exclusiven focal verkauf.

bei allem respekt, ich kenne einige deiner konstruktionen und schätze sie sehr, aber du verhälst dich z.t. richtig herablassend. wir sind nicht alle hier, um dir den bauch zu pinseln. ich denke die meisten möchten sich hier konstruktiv! mit ihrem hobby auseinander setzen. ohne diese stereoplay gesocks, dat ist doch das schöne hier. das hier vorhandene fundierte!! wissen.

nun zu meinem projekt: ich werde statt meiner bändchen mit höchster warscheinlichkeit focal ht´s einsetzen, sodaß ein focal ht mit einem focal tm zu kombinieren ist. d.h. das nur noch die phl bässe, als fremdfirma integriert werden müssen. das ist aktiv schonmal gar kein problem und ein focal ht mit einem focal 13er tm mit der hilfe diese forums (mit der hilfe von profis!) zu kombinieren sollte doch nicht allzu schwer sein, oder?

vielen dank für deine aufmerksamkeit

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja... leider hab ich recht...
aber das wirst du, wenn du weiter arbeitest auch noch verstehen...
Das genau war ja mein Tip...
den kannst du berücksichtigen, musst es aber nicht...
warum soll ich dir was anderes sagen, es ist die Wahrheit
oder soll ich dich vollsülzen... wie es andere machen würden...
du kannst meine ehrliche Meinung von mir erwarten.
biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2003 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chris,

bitte sei nachsichtig mit dem Manfred, nach so langer zeit in der branche hat man oft nicht viel geduld mit leuten, die alles nochmal selber ausprobieren wollen. Aber natuerlich will jeder seine erfahrungen selber machen und nicht vorgesetzt bekommen, so ist das wohl bei allen und war frueher beim Manfred bestimmt genauso.
Es wird nicht nur Focal gepuscht, ganz und gar nicht, das hast du in den falschen hals bekommen, ich persoenlich verkaufe gar kein focal sondern ausschliesslich eigenentwicklungen und da habe ich auch viel anzubieten, aber es fragt kaum einer nach.
Du kannst fast alles vorgeben an parametern, also nur zu!
Man muss nicht alles mit der gleichen marke kombinieren, auch bei focal gibt es chassis die gar nicht zusammenpassen, was Manfred meinte ist treiber einzusetzen die entweder dynamisch sind oder welche die "langsam" sind. Und nicht in einer box mischen. Das ist bei baendchen eben immer das problem, die sind sehr schnell und passen mit den meisten normalen teibern nicht zusammen, ist halt prinzipbedingt.
Was ist das denn genau fuer ein baendchen, ich habe auch noch ein paar von denen, aber die bezeichnung kenn ich nicht. Den Phl kannst du ja schon nehmen, aber dann musst du halt noch einen schnellen dynamischen mitteltoener suchen.
Der Manfred ist halt ein focalfan weil er den klang mag, aber deswegen brauchst du dich nicht abzuschrecken lassen. Ich denke ich habe dir auch schon ausfuehrliche antworten gegeben, die du verwenden kannst. Sieh bitte auch mal bei anderen threads nach, da wurden schon ettliche sachen abgehandelt.
Im uebrigen ist der Manfred gerade sehr beschaeftigt aber das mit den neuen chassis kommt schon noch, ein bisschen geduld...
Und nicht mehr boese sein, der Manfred nimmt halt kein blatt vor den mund, dafuer erzaehlt er dir aber auch keine scheisse, das ist auch viel wert! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2003 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Joachim,


bitte sei nachsichtig mit dem Manfred, nach so langer zeit in der branche hat man oft nicht viel geduld mit leuten, die alles nochmal selber ausprobieren wollen

wer von toleranz spricht sollte sie doch auch praktizieren.

..., ich persoenlich verkaufe gar kein focal sondern ausschliesslich eigenentwicklungen und da habe ich auch viel anzubieten, aber es fragt kaum einer nach.

mir kommen die teiber auch irgendwie aus einem KRK monitor bekannt vor, ist das möglich? über das angebot werde ich mir mal gedanken machen.

...,was Manfred meinte ist treiber einzusetzen die entweder dynamisch sind oder welche die "langsam" sind.

aber deshalb habe ich doch die fragen gestellt, damit er mir eben tips zu den chassis geben kann (in bezug auf die expolinear). außerdem habe ich angemerkt das ich warsceinlich auch die focal txd ht´s ausprobieren werde werde. und zumindesten dann müßte er doch in der lage sein einen tm-vorschlag abzugeben.
eine idee wäre doch z.b. zu sagen: paß auf, ich würde das chassis nehmen oder auch jenes. probier dein glück, wenn du gar nicht weiterkommst ruf nochmal an und ich werde dir gegen teilepreis und know-how-preis eine erprobte weiche zuschicken. dat wäre doch mal was...

... aber dann musst du halt noch einen schnellen dynamischen mitteltoener suchen.

dat is doch alles was ich weiß und möchte.

Der Manfred ist halt ein focalfan...

ich ja auch! deshalb bin ich ja hier. endlich mal gleichgesinnte, nicht immer diese leute, die versuchen aus fostex-, monacor- und conradtrash eine traumcombo zu "zaubern". mit ganz, ganz viel voodoo und bla bla.

Und nicht mehr boese sein, der Manfred nimmt halt kein blatt vor den mund,....

is ja schön und gut, es kam jedoch nie eine konkrete aussage. probier 5Kxxx oder 5?xxxx. bei mir jedenfalls.
zum bändchen:
http://www.expolinear.de/produkte/chassis/baendchen/expolinear_ndrl_81_82.html
naja, es kommen bestimmt mal wieder ruhigere zeiten in denen er vielleicht nicht so ein rasantes tempo in der beantwortung von fragen vorlegt.

cheers lol

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 1:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso das sind die Jordanow. Frueher waren die als Jordanow baendchen bekannt. Ich kenn die. Verkaufs lieber und nehm einen etwas spritzigeren HT.

@Manfred, sei mal nicht so ein griesskram und lass die leute basteln.. wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 2:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yes sir,

hab just heute spontan den ht gewechselt. das bändchen macht oben zwar schön fissle,fissle, aber der focal klingt einfach direkter. so fühlt es sich jedenfalls für mich an.
ganz schön teurer weichspüler, so´n bändchen. naja, erstmal abwarten.

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 12:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
well done son
lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was mir auch eingefallen ist...das gabs bei mir mal eine ähnliche geschichte nur aus der entgegengesetzten perspektive:

ich habe damals im studio ein stück mit klavier aufgenommen. ok, erstmal ausprobiert und n demo gemacht mit zwei SM57ern. habe dann die ganzen bausteine drumherum gemacht und mir dann überlegt: "komm´, das klavier nimmste jetzt nochmal mit richtigen mikros auf" gesagt-getan, die großen neumänner rausgeholt, eingespielt.....angehört und ........... Confused man klingt das scheiße. dat klingt wie ein klavier auf ner stereoplay-CD. schön weich und samtig.
watt war das ende vom lied: 57er wieder aufgestellt und record gedrückt. biggrin

is ja irgendwie ähnlich, auch vom ergebnis


chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0648s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]