Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 netzfilter ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:49 am    netzfilter ? Antworten mit ZitatNach oben

hallo

wollte mal ne kleine umfrage starten

netzfilter braucht man das oder reicht ne steckerleiste ?

ab wann beginnt voodoo ?

gibt es vielleicht bauanleitungen für netzfilter konnte leider keine finden

bin auf eure meinungen gespannt

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde netzfilter prinzipiell ganz ok. hab mir erst kürzlich so eine steckleiste gekauft, aber hauptsächlich wegen spannungsspitzen und blitzschlag, das will ich meinen gerätschaften nicht antun..
andererseits wunderts mich ob man einen unterschied hört. so ein netzfilter sollte doch total überflüssig sein, wenn verstärker & co eine gute spannungsversorgung haben. normalerweise sollte spätestens da der ganze mist rausgefiltert werden. aber wie so oft wird genau da gespart..

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja... mein Vater ist durch mich zu der HMS-Leiste gekommen. Er schwört darauf... hat für ihn mehr gebracht als so mancher "besserer" Verstärker. Selbst meine Mutter hatte damals einen Unterschied gehört, obwohl sie nichts von der Steckdosenleiste wußte und auch nicht drauf hingewiesen wurde, dass da irgend was neues an der Anlage angeschlossen ist Razz

Ich habe auch eine HMS-Leiste im Einsatz, bei mir gab es allerdings keine hörbare Verbesserung. Allerdings ist durch diese Leiste das Netzbrummen fast komplett verschwunden. Jetzt nur noch zu erahnen, vorher tierisch laut. Vor allem bietet diese und auch andere Steckdosenleisten den Vorteil eines Blitzschutzes... wobei dieser nicht über zu bewerten ist... der richtige Blitzschutz fängt wo anders an... die Leisten von, ich glaube die Firma heißt "Brennstuhl", sollen auch sehr gut sein und sind vor allem günstiger als die HMS-Leiste wink

Die Wirkung der Leiste ist abhängig von der Netzumgebung... Störgeräte sind z.B. Phasenanschnitssteuerungen (Dimmer), Leuchtstoffröhren, einschaltende Kühlschränke und Heizungen (die Kühlschrankeinschaltknackser sind bei mir mit der HMS-Leiste übrigens auch verschwunden wink )
Bei einem Kunden hatte ich mal bei einem eigentlich unempfindlichen TFT-Monitor ein flimmern auf dem Bildschirm... es gab keine Hochspannungsmasten, Eisenbahnstrecken oder in der Wand laufende Starkstromleitungen... nach dem Einsatz einer Filterleiste, waren die Störungen weg Razz

Fazit... AUsprobiern und hier dann berichten biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@daniel

also nur ne netzleiste kein netzfilter ?

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi @all,
ich habe aus Langerweile einige Filter für mich kostenlos durchgetestet. Auch die dicksten und teuersten Dinger machen den Verstärker langsam. Es entstehen Dröhnebässe. Nur den CDP angeschlossen klingt es ein wenig wärmer, was aber nicht unbedingt gefallen muß. Wer also in der glücklichen Situation ist und keine Störgeräusche hat, kann sich so etwas möglicherweise sparen. Das ist nur meine Meinung und es gilt weiterhin: SELBERHÖREN, wenn möglich. Eine gescheite Netzleiste macht da schon mehr Sinn. Ich habe eine Aluleiste für 19,- €, die ich mit nem ordentlichen Stecker und geschirmten Lapp-Kabel (2,29 €/m) aufgepäppelt habe. Neuerdings hängt sie direkt am Verteilerkasten mit einer eigenen Sicherung. Kein Dimmerbrummen und kein Kühlschrankeinschaltknacks mehr biggrin
Letztendlich konnte kein Trenntrafo dieses Ergebnis hervorbringen. Lediglich der etwas andere Klang beim CDP könnte mich noch mal zum Grübeln bringen. Hier werden die HF-Immissionen die durch den CDP verursacht werden wirksam unterdrückt, also genau anders herum. Aber hierfür sind ja keine Boliden erforderlich. Mal schaun.

Ciao, Martin


Zuletzt bearbeitet von gecko am Mo Aug 08, 2005 4:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die HMS-Leiste ist mit Netzfilter... jede Geräteart hat speziel abgestimmte Filterstufen... Digital und Videogeräte haben stärker wirkende Filter, analoge Geräte und vor allem Verstärker schwächere Filter, und dass bezieht sich auf eine Netzleiste... ich habe eine 10-fach-Steckdosenleiste mit mehreren verschiedenen Filtern. Wie es bei der Brennstuhl aussieht weiß ich nicht... bei dieser günstigen Leiste denke ich, wird es einen Blitzschutz geben und einen Filter für alle Komponeten wink
Wichtig ist bei einer Steckdosenleiste vor allem der stramme Sitz der Stromstecker und ein Zuleitungsquerschnitt von mehr als 0,75 Quadrat mm wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, mehr als 0,75 könnte auch 1,25 sein. Lass das nicht den Bonedaddy lesen, der brauch für seine Monster min. 2,5 oder höher. Besser Kraftstrom mit 3 Phasen.
Nöh nöh, aus mir spricht kein Neid biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K. sagen wir 1,5 qmm... mehr ist in den wenigsten Fällen nicht verlegt... ich hatte mal 2,5 qmm verlegt biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist immer wieder interessant mal eine fourier-analyse an der zimmersteckdose zu machen, da glaubt man fast garnet was da alles zuweg kommt.. vielleicht kann ich so ne messung mal mit u ohne dem netzfilter machen, schauen was der diesbezüglich bringt.
nen anderen verstärker kaufen würd wenig sinn machen. wenn man nicht ganz ungeschickt ist, könnte man selber hand an die spannungsversorgung (jaja, die freundlichen kleinen kondensatoren rütteln einen schon wach, sollte man nur halbherzig rangehn biggrin ) anlegen. mit nem ringkerntrafo und vielleicht am kondensatorwerk was geändert, evtl auch den gleichrichter.. das sollte einiges bringen. bei high-end geräten sollte sich sowas aber erübrigen..
bezüglich blitzschutz, da kann ich die dehn-module empfehlen.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0665s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]