Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 High_END_NEWBIE aka Pascal stellt sich vor........ +Problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 8:37 am    High_END_NEWBIE aka Pascal stellt sich vor........ +Problem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, ich bin der neue;-)

Einleitung/ (kleine Vorstellung von mir, Problem ist weiter unten geschildert)


Bin durch Zufall auf dieses Froum gestossen und habe mich erstmal einige Tage eingelesen;-)
Da ich auch in anderen Foren tätig bin (hifi-forum.de, audiomap.com, visaton-forum, nubert-forum)
sind mir ziemlich schnell untschiede aufgefallen. Es braucht einige Zeit bis man hier die Ãœbersicht gewinnt;-)

Gleich vorneweg mal ein Kompliment ihr gebt euch wircklich Mühe auch unfreundlichen Noobs zu helfen die sich
nicht einmal vorstell und so eine Anonyme Nummer abziehen. Ausserdem finde ich es echt Klasse das es doch
Leute mit Background gibt die freiwillig ohne auf gewinnausgerichtet zu sein, ihr Wissen preis geben.

so nun mal zu mir;-)
Ich bin der Pascal, 18 Jahre alt und komme aus der schweiz. Angefangen bei einer Media-Markt Sony Anlage über eine
B&W/Marantz/Nad Kette (steht immer noch im Zimmer) bin ich nun zum Selbstbau gekommen.
In der schule habe ich mir Die grösste Sputnik von Peerless gebaut (17 er TMT und der Preisschlager Hochtöner), inspiriert
durch die Nubert Lautsprecher. Zu meinem überraschen haben die kleinen 20 liter doch tatsächlich gleich die B&W Matrix Trümer,
welche in der Schule stehen auseinandergenommen;-) Auch meinen B&W Dm 604 S3 konnten sie ziemlich das Wasser reichen (ausser im Tiefton).

Naja so hab ich mich also mal ein bisschen intensiv mit Selbstbau im Internet auseinander gesetzt;-) Und schon war das Dilemma komplett, es
gibt einfach so viele Chassis und Bauvorschläge und an jeder Ecke wird wieder eine andere Referez präsentiert, und das auch
noch im halbjahres Takt!!!!

Dann kommen noch die tollen Hochglanz Magazine ( Stereo, Audio etc) mit ihren tollen vergleichs Listen und den 5-Groschen Roman mässigen
Testberichten (diese blumigen Ausdrück könnten gut auch ein Liebesgedicht zieren)

Was mach ich armer Junge da bloss? Naja durch Zufall hab ich von der Schliessung der in unserem Dorf ansässigen Lautsprecher Schmiede erfahren,
und mich gleich da mal gemeldet ob wohl noch Restposten zu bekommen wären.

Langer Rede kurzer Sinn, nachdem ich einige der letztend komplett Modele gehört habe, konnte ich zwei Vifa Ringstrahler und
zwei 17er Scan-Speak erwerben (nicht mal der halbe Markpreis) natürlich gemachte Pärchen;-)

Tja nun steh ich da mit meinen sicher nicht schlechten chassis und komme nicht weiter:-(

Jetzt hoffe ich mal au eure Hilfe;-)

*********************************************************************************************************************************************

Also ich habe ein 15qm Raum (5*3m), Ziemlich bedämft mit einer grossen Scheiben Front. Es befindet sich ein Bett, ein Sofa ein Schrank und ein Schreibtisch darin.
Nun habe ich ein Paar XT-25 Vifa Ringstrahler und ein Paar ScanSpeak 18W 8545 K 00.
Und weiss nicht was machen????
Naja also ich habe an eine grosse Kompakt Box oder einen schlanken Standlautsprecher gedacht.
Der Lautsprecherbauer der mir die Chassis verkauft hat, empfahl mir 20 Liter geschlossen, bedämpft mit Steinwolle und 6db/12db weiche bei 1700 Herz.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe auch an eine Tiefbass Unterstützung in Form eines subwoofers gedacht, die Ripole werden ja in einigen Foren heiss gelobt.
Wäre aber auch bereit meine chassis zu verkaufen und ein ganz anderes Konzept zu machen aber ja............

Ich höre alle möglichen Musikstyle (Jazz, Funk, Rock,Pop, Klassik etc), gute und schlechte Aufnahmen (Von Chesky Record oder Shefield über SACD bis zu billig Sampler)
Im moment höre ich mit einem Nad C 521 i, einem Marantz PM 80 MKII und B&W DM 604 S. Das soll aber alles geändert werden.
Früher oder später ist auch Mehrkanal ein Thema obwohl ich da erst die Beamer Geschichte in Angriff nehme.

Also das ist mal wieder viel Text geworden =D

Ich hoffe ihr könnte helfen, ich beantworte auch gern jegliche Fragen.


mit audiophilen Grüssen

Pascal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann sag ich mal HALLO und willkommen wink
Was deine Chassies angeht enthalte ich mich mal ......
Was Ripole angeht ( naja )

Hab mal einen gebastelt hier ( nicht mit DEM vorgeschlagenem Chassie )
aber um test .....
War etwas enttäuscht .....
Man muss da verdamt viel dampf reingeben damit man was hoert, und wenn das Chassie dann keine 300 Watt verarbeiten kann.... knallts nur noch sniff
Also sthet wieder alles wie vorher .......
und wartet auf den 38 cm Woofer in 170 Litern

Ich spare schon happy

Zu den Chassies koennen Dir andere im Forum sicher mehr sagen

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1109s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]