Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Netzteil Pro-Ject Speedbox SE für Zarathustra S4???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xhu1022
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 9:02 am    Netzteil Pro-Ject Speedbox SE für Zarathustra S4??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe 1995 den Zarathustra S4 gekauft und suche seitdem ein externes Netzteil. Kann mir jemand sagen, ob ich die Speed Box SE von Pro-Ject dafür nehmen kann?

Das ist der Link und das sind die Daten:

Pro-Ject Speed Box SE
Elektronisch geregelter Geschwindigkeitsumschalter für viele Plattenspieler

Ausstattungsmerkmale
• * Elektronische Geschwindigkeitsumschaltung
zwischen 33 und 45 U/Min
• ** 78 U/Min optional nach Pulley-Tausch möglich
• Feineinstellmöglichkeit für die Abspielgeschwindigkeit
• 230V-Spannungskonstanter, Netzfilter-Funktion mit
galvanischer Trennung vom Stromnetz
• Für Modelle mit Steckernetzteil oder festem Netzkabel
• (Wechselspannungsmotoren mit 16V/AC oder 230V/AC
Betriebsspannung)


Technische Daten
Geschwindigkeiten * 33,33 und 45,11 U/Min. Optional ** 78 U/Min
Pitch Control ±20 Schritte je 0,1 U/Min
Plattenspieleranschluss 16V/AC 190mA max.
230V/AC 13mA max.
(3W Leistungsaufnahme max.)
Quarzoszillator Frequenzeinhaltung ±0,001%
Netzanschluss Steckernetzteil,
16V/1.000mA AC
Abmessung BxTxH 130 x 160 x 80mm
Gewicht 1.250g ohne Netzteil

* Nicht einsetzbar mit den Modellen Debut/Phono SB,
Pro-Ject 1.2 Comfort und RPM 6 SB
** Nicht bei den Modellen Pro-Ject RPM 9 und Studie



gruß
rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu müsste man wissen ob das ein deutscher Zara ist. Denn dort hatten wir eine 230V Serie produziert. Der Motor IST ein Synchronmotor wie er auch in einigen anderen Laufwerken eingesetzt wurde.

Ich müsste den Motroblock hier mal testen und dann das Teil dranhängen.

Schick mir einfach das PSU und ich probiers auf mein Risiko aus, obs geht.

Die Chance ist m.E. sehr hoch.

Im Prinzip müsst ein generierter Sinus am Ausgang die Frequenz wechseln. Das hat jedenfalls Simons PSU gemacht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
xhu1022
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich den Motor wegschicke, kann ich ja keine Musik mehr hören:-(.
Den Zarathustra hatte ich Februar 1995 bei HiFi-News in München gekauft. Auf dem Garantieschein und der Gebrauchsanleitung steht, daß er von Zoller HiFi Design ist. Wenn ich es selbst ausprobiere und der Motor geht kaputt, kann ich dann noch irgendwoher Ersatz bekommen?

gruss
rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xhu1022
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Woran kann ich erkennen, ob der Motor von der 230V Serie ist?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie gesagt ich müsste das selbst sehen. Ich kann keinem Kunden raten Motor-Gehäuse zu öffnen und selbst nachzusehen.

Falls der Motor kaputt geht (extrem unwahrscheinlich!) hab ich Ersatzteile am Lager.
Wir hatten 110V Motoren und einige wenige 230V Modelle.
Die 110V Modelle wurden mittels Kondensatoren auf die halbe Spg. gebracht. Also das ist keine Gleichspg. da in dem Gehäuse !!!!
Also Lebensgefahr! lol

Ich würde es einfach mal anschliessen.
Achja der Jan (hier im Forum: analog) hat auch nen Zara, der hat das evtl schonmal probiert.
Ansonsten schick mir das PSU oder frag den Peter Mühlmeyer(ATR), ober er mal ein Muster für 3 Tage zum Test zu mir schickt dann probier ich das aus und kann es "offiziell" empfehlen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.177s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]