Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ich möchte mich euch vorstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 9:20 am    ich möchte mich euch vorstellen Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

ich habe den weg in euer forum über meine vor 7 1/2 jahren (damals war ich 24 jahre jung) gekaufte suspense gefunden. habe mich kurz nach dem kauf selbständig gemacht und bin etwas später auch noch papa geworden so das bis zum heutigen tage die chassis immernoch orginal verpackt im karton liegen (hatte keine zeit für gar nix). leider fehlten damals die weichen und ich habe diese auch nicht so einfach auftreiben können. nach recherchen im internet bin ich auf herrn zoller, herrn brusberg und auf dieses fantastische forum gestoßen. jetzt wird das endlich mit meinen ls ganz schnell gehen bis sie in meiner wohnung stehen.

mein keines hk besteht aus einem image one (die beste investition meines lebens) mit bestimmt 14 - 15000 std. auf den röhren, klar das das bild etwas schärfer sein könnte aber da werde ich wohl herrn brusberg mal bemühen müssen. habe da noch einen yamaha a1 um meine ls anzutreiben und als ls welche die mestro heißen und in zukunft meinen hinterkopf beschallen sollen. vorne werden dann die drei suspense stehen bzw. der center liegen. hab noch eine sehr teure leinwand für röhren die ich nicht ausgepackt habe weil ich mir nichts versauen möchte wenn ich mir mal schnell nen rahmen dafür bastel sonder dann auch die perfekte wohnzimmerwand herstellen möchte. wenn dann aber das tuch zu klein sein sollte würde mich das arg ärgern!!!

noch zu meiner person, ich heiße drago komme aus bergisch gladbach bei köln und bin schreiner mit einem doch recht großen betrieb. also sollte jemand fragen zum boxenbau haben stehe ich gerne mit rat und vieleicht auch mit tat zur seite. von technik der chassis und weichen ab ich absolut keine ahnung und bin beeindruckt in welcher weise hier die erfahrungen und tipps weitergegeben werden.

habe damals den projektor wie auch die ls und meine erste dvd player in d-dorf bei werner jost gekauft und bin ausgesprochen gut in meinen jungen jahren beraten worde, falls du das lesen solltest lieber werner "danke nochmal".

ich hoffe das mich dieses forum nett aufnimmt auch wenn ich in einigen threads nicht den blassen schimmer habe vovon ihr gerade redet dafür aber einige ratschläge geben kann damit ihr endlich problemlos eure boxen selber auf gehrung schneiden könnt!!!

ach übrigens, man braucht keine zwingen und keine gewichte um die box zu verleimen, sowas geht am besten mit transparenten tesa- packband und vergesst auch die lammellos in den gehrungen. werde mal ein paar bilder hier reinstellen wenn ich was verleime.

gruß drago

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur sagen:

WILLKOMMEN im FORUM!!!

Ich hoffe du fühlst dich wohl hier. smile

Da du schreiner bist, wirst du sicherlich hier viele freunde finden.

Berichtige mich wenn ich dich falsch verstanden habe, der Betrieb gehört dir? Immernoch selbstständig? Wenn ja, wirste hier sicherlich auch einige aufträge kriegen, für Lautsprecher gehäuse biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hört sich ja sehr vielversprechend an!
Auf Deine Tips werde ich sicherlich mal zurückgreifen.
Ich habe im Netz schon viel nach Holzverarbeitung aller Art gesucht
was sich aber als sehr mühselig und teilweise ergebnislos rausgestellt hat.
Wäre klasse wenn es hier jetzt mal aus erster Hand (alle Anderen hier natürlich in Ehren!) Insidertips zum Thema geben würde.

Willkommen auch von mir!

Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ENDLICH mal ein schreiner............................ lol lol
das rundet das wissen um ls komplett ab.
sei willkommen und viel spass

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tysonzero
das hast du genau richtig verstanden, ist mein laden. hab auch früher schon für acr bzw dr. boom einiges an boxen bzw. die bausätze gebaut, kann man aber nicht von leben ohne cnc fräse weil man einfach zu viele schablonen anfertigen muß. wäre für euch hier ja dann anders da es so eine große vielfalt nicht gibt.

@ alle

was euch noch interressieren dürfte das ich auch die möglichkeit habe hochwertigst zu lackieren, durchaus auch hochglanz (nur bei schwarz muß ich schlucken). der vorteil liegt bei mir darin das ich auf 2k verdünnungsbasis lackiere und nicht auf wasserbasis (ist wesentlich empfindlicher) und vor allem ohne wärmezufuhr, die anschließend so gerne dafür sorgt das sich die leimfugen abheben.


aber wenns nur ein paar gehrungsschnitte sind helfe ich auch gerne mal für ein kölsch danach lol


und wenn einer hier fragen hat wie es am einfachsten geht in bezug auf holz gibts natürlich auch ne antwort.
aber bitte fragen bevor ihr angefangen habt, bzw bevor ihr euch irgendwelche tischsägen im baumarkt kauft mit denen man allenfalls mal ein stück pappe sauber zuschneiden kann. gibt doch handkreissägen die man auf gehrung stellen kann und passene schienen dazu, is viel einfacher und absolut genau und so ziemlich jede form realisierbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo drago herzlich willkommen im forum!

ist ja klasse, wohnst ja fast um die ecke.
wenn mir bei meiner holzbastelei mal nichst gutes einfallen sollte werde ich dich mal "belästigen" biggrin .
man kann ja immer ein paar gute insider tricks gebrauchen.

hier findest du mal ein paar pics meiner greueltaten.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=430&highlight=system+hohem+waffaktor

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1267

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow, hut ab ms, das schaffen nicht viele die nicht vom fach sind! hätte zwar einige dinge anders gelöst (soll keine kritik sein) habe aber auch die entsprechenden maschinen dafür und eine anderen zugriff auf gerade solche beschläge. wenn du den schallenberg in köln kennst kannst du dir da fast alles besorgen und dir viel mühe sparen.

die hauptsache aber ist das ergebniss und da sage ich nur WOW.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo drago

danke fürs kompliment !

klar bin immer an anderen lösungen interesiert, auch an kritik man lernt ja nie aus.

die beschläge (aluwinkel) waren bei uns aus dem abfall, also umsonst, da kann man sich mit dem finish schon mal ein "bisschen " mühe geben biggrin .

ich hoffe ja das es von deinen anstehenden bauprojekten (subwoofer) ein paar schöne bilder geben wird.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit sicherheit, aber hab ja noch gar keine ahnung was ich nehmen soll !!!!!!!
meine suspense liegen gerade frisch grundiert im lackierraum und ich werde immer süchtiger die fertig zu kriegen!!! morgen ist der rote lack drauf und dann noch klarlack. weiß nur noch nicht ob hochglanz oder seidenmatt?!? eigendlich ist seidenmatt ja um längen unempfindlicher (wegen meinem zwerg).... ich hasse diese entscheidungen, für mich selbst zu bauen fällt immer doppelt schwer....

hoffe aber das bald einige gute sub-vorschläge kommen

eigentlich doof, nu hab ich mir fast 8 jahre zeit gelassen und kanns jetzt nicht mehr abwarten. hoffe das herr brusberg schnell für mich bzw die weichen zeit hat!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

mz stellt ja gerade ein paar neue konzepte vor (solution & imagination einfach mal nach suchen)
vieleicht ist da ja der passende sub dabei.

versuch ihn mal tel. zu erreichen wenn es schnell gehen soll, vieleicht hat er eine direkte empfehlung für dich.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da liegt ja schon mein problem, ich weiß ja nicht was passend zu den suspense sein könnte, gerade im finden von passenden subwoofern die man evtl. sogar beim musik hören an lassen kann bin ich nun schön des öfteren auf die nase gefallen. es ist eben so sau schwer ohne längere hörprobe und mindestens 10 dvd´s das optimum, bzw. einen vernünftigen kompromiss zu finden. ich hasse es wenn alles im raum nur sinnlos am wummern ist, auch wenns manchmal spektakulär klingt. soll eben möglichst echt klingen. ich wäre schon froh wenn´s nur im hk bereich gut klingen würde und ich die dinger bei musik ausmache.

ich werde mal abwarten und wenn mz ne idee hat wird mir sicher auch im forum antworten. ist ja nicht so das die welt untergeht wenn ich das ding nächste woche noch nicht habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi 3hundert,

sag mal was würde bei dir denn so ein

http://www.audiovideoforum.de/userpix/imagination2stand.gif

Gehäuse kosten?

Wäre doch bestimmt interessant für alle hier... wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habs direkt mal gerechnet:

gehäuse in mdf 22mm mdf (härtegrad 7) mit ausfräsungen jedoch ohne falz für flächenbündigen einbau, komplett auf gehrung verleimt , fertig geschliffen, kanten gerochen gerundet oder gefast (is mir egal) kostet 170€ + MwSt

lackierung nach ral oder ncs in seidenmattem endlack kommt nochmal 165€ + MwSt dazu. das ist ca. je nach farbton und pigmentdichte +/- 5%

würden wir mehrer boxen zusammen kriegen wirds günstiger weil hier der schablonenbau natürlich enthalten ist und sich dann auf mehrere nenner verteilt.

wenn es dich nicht stören würde das die löcher mit der stichsäge ausgeschnitten sind kann man nochmal 30€ runterrechnen.

ich hoffe du kannst damit leben, gruß drago

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« 3hundert » hat folgendes geschrieben:
habs direkt mal gerechnet:

gehäuse in mdf 22mm mdf (härtegrad 7) mit ausfräsungen jedoch ohne falz für flächenbündigen einbau, komplett auf gehrung verleimt , fertig geschliffen, kanten gerochen gerundet oder gefast (is mir egal) kostet 170€ + MwSt

lackierung nach ral oder ncs in seidenmattem endlack kommt nochmal 165€ + MwSt dazu. das ist ca. je nach farbton und pigmentdichte +/- 5%

würden wir mehrer boxen zusammen kriegen wirds günstiger weil hier der schablonenbau natürlich enthalten ist und sich dann auf mehrere nenner verteilt.

wenn es dich nicht stören würde das die löcher mit der stichsäge ausgeschnitten sind kann man nochmal 30€ runterrechnen.

ich hoffe du kannst damit leben, gruß drago


Das war jetzt nicht der preis für mich gedacht... aber im Forum gibbet viele die das sehr interessieren würden. wink

MZ sollte mal sowas klären... vielleicht habt ihr zusammen (wie das klingt biggrin) eine Zukunft biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na vor allem könnte man mal optisch was an boxen tun. irgendwie ist die form eines lautsprechers zwar bewährt aber dennoch veraltet und es gibt nur selten mal den versuch da mal wirklich was dran zu ändern.
in meinem kundenkreis werfen die leute eine kohle für b&o raus nur weils optisch was anderes ist, ob sich das gut anhört interressiert die gar nicht. aber gib mal den menschen hier im forum eine ansprechende idee für neue optik im bezahlbaren bereich und ich bin mir sicher die werden das aufsaugen und realisieren. das auge ißt doch immer mit, oder?
ja, ich weiß auch das ich sowas nicht ohne konzept oder idee sagen sollte aber vieleicht hat hier einer nen ansatz den man mal umsetzen könnte. würde mich auf jeden fall dran beteiligen so gut ich kann. denke darin liegt eine menge potenzial. also her mit anregungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier nun ein paar bilder von der lackierung der meiner suspense.

http://tinypic.com/4kjxhc
http://tinypic.com/4kjxj8
http://tinypic.com/4kjxoh

wenn die fertig sind gibts dann noch ein par fotos

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2094s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]