Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brauche Daten für FQ-Weiche 5N302

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 7:11 pm    Brauche Daten für FQ-Weiche 5N302 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

[/url]http://www.walter-hermann.de/boxen/bauplan2.htm

Ich würde gerne diesen Bausatz nachbauen, allerdings brauche ich die TT-Box nich. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, eine neue Frequenzweiche dafür zu entwerfen, die dann nur für den HT und den MT geht?
Den MT habe ich schon daheim (von meinem Vater, noch unbenutzt), und als Hochtöner würde ich den Focal TC 120 TD 5 neukaufen. Was haltet davon? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke im Vorraus
Phoenix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phoenix,

ich bin kein Frequenzweichen-Spezialist, aber ich denke wichtig wäre zu wissen wie Du den Tieftonbereich abdeckst. Ich glaube nicht, dass Du mit dem 5N302 den Bassbereich abdecken kannst. Die Weiche müsste dann an den Bass angepasst werden den Du verwendest.
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phoenix,

die Weiche für den Kit 400 wird wohl grob auch für den Focal TC 120 TD 5 funktionieren. Wenn man aber ein vernünftiges Ergebnis erhalten will, muß man die komplette Weiche neu entwickeln. Eine Baßunterstützung benötigt der 5N302 auch noch, da er ein reiner Mitteltöner ist.

Ob sich der Aufwand wirklich lohnt nur um einen Lautsprecher für den Focal Mitteltöner zu bauen? Du solltest bedenken, daß das Chassis fast 20 Jahre alt ist und seine besten Zeiten bestimmt hinter sich hat. Auch wenn das Chassis noch unbenutzt ist, sind die beweglichen Teile sicherlich nicht mehr so fit wie bei einem neuen Chassis.
Ein komplett neuer Bausatz dürfte nicht teurer werden als für das alte Chassis noch etwas zu entwickeln und das klangliche Ergebnis ist mit Sicherheit um einiges besser.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi thofah und Marc, erstma Dankeschön für eure Antworten.

Ich habe bereits einen Subwoofer daheim, ich hatte vor, diesen als Bass einzusetzen. Ich hab mich schon bissl im I-Net nach anderen Bausätzen umgesehen, was ich da zum Teil für Preise gesehen hab, is für mich unmöglich (bin 14). Dann hat mein Vater diesen MT noch gehabt, da ich Anfänger bin in diesem Bereich, dachte ich is sowas kleines eigentlich perfekt um Erfahrungen zu sammeln un zu lernen.
Was haltet ihr von FW-Berechnern, habe einen bei www.lautsprechershop.de gefunden.
Soll ichs mit dem Chassis probieren was meint ihr?

Könntet ihr mir vielleicht die technischen Daten für den 5 N 302 sagen, sin nirgends zu finden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phoenix,

für eine Standard-Abstimmung kann man die Rechner sicher verwenden. Aber da die Focal-Chassis nicht mehr einzeln verkauft werden sind hierfür die Preise gestiegen. Ich habe vor 2 Wochen für 2 Stck. TC 120 TD5 189,00 EUR/Paar bezahlt.
Ich denke wenn man so einen teuren HT einsetzt sollte die Frequenzweiche auch genau berechnet sein.

Versuche doch die MT bei Ebay zu verkaufen und baue Dir was Neues. Das kannst Du dann auch mit deinem Subwoofer kombinieren.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Frequenzweichenrechner sind nur für eine ganz grobe Annäherung zu gebrauchen. Eine vernünftige Weiche läßt sich nur durch das Ausprobieren verschiedener Bauteile und ausgiebiger Mess- und Hörsessions ermitteln. Eine solche Einzelentwicklung wird dir auch kaum einer umsonst machen.
Da du dir den Focal Hochtöner kaufen willst, der auch schon knapp 200 Euro/Paar kostet und du nur für die Frequenzweichenbauteile auch noch mal 20-25 Euro/Box rechnen kannst, wirst du am Ende nicht weniger Geld ausgegeben haben als für einen Komplettbausatz.
Der 5N302 ist wirklich ein reiner Mitteltöner, ein Subwoofer müßte viele zu hoch abgetrennt werden um ihn zu unterstützen.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Phoenix ruf mich an ich sag dir wie du eine gute Box draus machst.
06221-657880 ab 12 -18 Uhr, bitte nicht am Wochenende Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Danke Manfred,

hier nochmal die genaue Sachlage:

Ich habe den Focal 5 N 302.
Dazu benötige ich einen Hochtöner -> 2 Wege-Box.
Desweiteren brauch ich die Frequenzweiche dafür bzw. die Teile.
Außerdem noch ein Gehäuse, du meintest 6-Liter. Jetzt hab ich mir überlegt, ob da noch mit Bassreflex was zu machen ist. Es wäre nett, wenn du mir dann die Abmessungen sagen oder vielleicht einen Bauplan verlinken/schicken... könntest.
Falls ich was vergessen haben sollte, einfach sagen.

Gruß Phoenix
und danke für euern Aufwand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der 5N302 (sofern er noch 1A ist) kann sehr viel, ist aber als 8Ohmer relative leise. Eine sehrgute und preiswerte Box wäre die Kombi mit dem Magnetostaten (frher bei Infinity). Das klingt sehr "audiophil". Alternativ geht auch der 19mm HT aus der N1.
Weichen dazu existieren schon lange. Musst ahlt entscheiden.
Das wäre der HT:
Image

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thx für deine Antwort,

könntest du mir die Preise der Chassis und der zugehörigen Weichen mitteilen? Wenn der Preis nich zu hoch is, würd ich mich für den Magnetostaten entscheiden. Du meintest ja, dass er sehr audiophil klänge und das Ergebnis dann eine sehr gute und preiswerte Box sei, was meinen jetzigen Ansprüchen entspricht.

Bevor ich allerdings die Preise nicht genau weiß, kann ich noch nicht wirklich sagen welche Lösung ich nehm. Allerdings bin davon ausgegangen, dass die Alternativlösung, der HT aus der N1, günstiger ist, als der Magnetostat. Wäre es ein großer klanglicher Unterschied zum Magnetostat?

Jetzt war ja das alte (kleine) Gehäuse vom Kit 400 auf den 5N302 abgestimmt. Könnte ich das Vorlage nehmen ? - Oder brauchts für die beiden Lösungen auch verschiedene Gehäuse ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der HT liegt bei knapp 50E also mit Weiche für dein Set ca 160 E alles.
Der 19mm SEAS kostet ungefähr das gleiche, und ist für Heimkino besser geeignet da hoch belastbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier ein gehäusevorschlag (mit dem 5N412/5N312 Gusskorb, bei dir sidn andere Aussenmaße, da es ein Blechkorb ist!)
Abmessungen aussen 28 hoch 16breit und 25 tief, 19mm MDF, das sind knapp 6 Liter, BR Rohr 50mm mit ca 12cm Länge, unten ein standard anschlussterminal rechteckig mit 2 Bananenbuchsen.

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an euch alle, für euer Engagement.
Hab meine Box nun fertig gestellt (Theorie), ich nehm den Magnetostat mit dem oben gezeigten Gehäuse.
Der liebe, liebe Günther, mit dem ich 1 1/2 Stunden gechattet hab, hat mir den Tipp gegeben, die Box mit Granitspray zu "behandeln".
Dies werd ich ausprobieren. Natürlich meld ich mich nochmal um meine Ergebnisse zu erzählen/zeigen.

Herzlichen Dank an euch alle
Phoenix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus allerseits,

scho ne Weile her, dass ich was von mir hören hab lassen, aber wie versprochen will ich ja noch von meinen Ergebnissen berichten.
Bin also über Silvester zu meinem Dad und wir haben die Boxen gebaut. Ich hab den Bau ein wenig mit Bildern festgehalten, die ich hier gerne reinposten würde, allerdings hab ich bisher nur ne Möglichkeit gefunden Bilder von Servern zu verlinken - gehts au von mir direkt???
Wegen Transportproblemen (hab noch Vorverstärker und Endstufe zu Weihnachten bekommen un war mitm Zug da), konnt ich die Boxen noch nich bei mir testen. Deswegen folgt ein Klangbericht wenn ich sie hier habe.
Aber ich kann sagen, als ich se bei meim Dad angehört hab, hats sichs ziemlich geil angehört. lol

Firephoenix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced





Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 9:53 pm    BOXEN!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hab seit Samstag endlich meine Boxen. Übelst geil muss ich sagen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Verstärker und Computer, laufen se scho richtig zur Hochform auf und im Vergleich zu meinen Computersateliten sins ja scho richtige Solutions biggrin . In den Höhen sin se viel präziser und feiner^^. Tiefbass hammse nicht, aber dafür habe ich ja meinen, allerdings aktiven Subwoofer.
War meine nächste Überlegunng, mir dazu nen passiven Sub zu bauen. Wird zwar noch ne Weile dauern, aber wenn ihr passende Ideen habt, dann könnt ihrs ja einfach reinposten, (Manfred is ja glei beim 5N302, mein Bausatz eingefallen)

@Manfred: Wenn du mir sagst, wie ich Bilder reinmach, dann stell ich Bau- und Endbilder von den Boxen rein.

Auf jeden Fall bin ich hammer's zufrieden und besonderen Dank geht an Günther, der noch vor Weihnachten die HTs hochgeschickt hat!! Außerdem an den Manfred, dass er mich so unterstützt hat und an meinen Dad, der mir beim Bau kräftig geholfen hat biggrin ("geholfen"^^ O.o)

MfG Firephoenix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bilder kannst du hier einstellen, indem du sie auf einen externen Space legst, beispielsweise von deinem Provider, da hat man meist so 20-50MB freien Webspace, und sie dann hier verlinkst.

Hast du keinen Webspace, gibt's auch noch freie Webspaceanbieter, die du über google suchen kannst, mir fällt jetzt keiner ein. Such mal nach picturehosting oder sowas. Sicherer ist natürlich immer der eigene Space.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0777s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]