Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Thiele-Small-Parameter zum Nirvana 10"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 5:30 pm    Thiele-Small-Parameter zum Nirvana 10" Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

ich war schon lange nich mehr hier, hab mir aber vor einiger zeit den Nirvana 10" Bass gekauft.
Damals hatte nich noch so gut wie keine Ahnung, hab also das Ding genommen und einfach in ne Kiste gestopft um nen Subwoofer zu haben - das Ding is auch nich übel, nur würd ich jetzt, wo ich weiß wie man das vernünftig macht, ma nen "vernünftigen" Subwoofer daraus bauen.
Also: kennt irgendwer die Thiele-Small-Parameter zu dem Ding?

ach ja: gibts den Nirvana 10" und den 12" eigentlich noch zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis? Ich (bzw, nen Freund von mir) hätte da nämlich Interesse dran.

...wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet

danke schon ma im vorraus

mfg
Markus Brand

p.s.: ich bin jetzt ne Woche auf Zivi-Seminar, werde aber auf jeden fall auf Postings antworten - nur halt erst Freitag wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TSP´s Gibt es nicht für Kunden!

12" kostet 75€ und 10" 50€!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
TSP´s Gibt es nicht für Kunden!

12" kostet 75€ und 10" 50€!


was heißt die gibts nich für Kunden? wink
was mussich denn machen um da dran zu kommen?

wie haben denn alle hier im Forum die Bässe vernünftig verbaut ohne die TSP's zu kennen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NIC140903 » hat folgendes geschrieben:
« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
TSP´s Gibt es nicht für Kunden!

12" kostet 75€ und 10" 50€!


was heißt die gibts nich für Kunden? wink
was mussich denn machen um da dran zu kommen?

wie haben denn alle hier im Forum die Bässe vernünftig verbaut ohne die TSP's zu kennen?


Ganz einfach, dich an die vorgaben halten. Denkst du wirklich das du was hinkriegst, wenn du die tsp´s hast?

Also:

Wenn du bei B&W einen subwoofer kaufst kriegst du die tsp´s auch nicht wink

Du kriegst vom Andreas Brusberg ein oder 2 Gehäuse vorschläge, damit auch die volumina und zubehör. jetzt kannste ein fach einen von den vorgaben benutzen oder dir mit dem selben Volumen andere optik verschaffen... Solange du dich an die Volumina hälst ist doch alles ok...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HaBa
junior member





Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NIC140903 » hat folgendes geschrieben:
« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
TSP´s Gibt es nicht für Kunden!

12" kostet 75€ und 10" 50€!


was heißt die gibts nich für Kunden? wink
was mussich denn machen um da dran zu kommen?

wie haben denn alle hier im Forum die Bässe vernünftig verbaut ohne die TSP's zu kennen?


Indem sie sich an die Bauvorschläge gehalten haben, zum "Boxenbau" in dem Sinn braucht man ja "nur" die Liter der Box und die Abmessungen der BR-Rohre.

10":
HxBxT 500x320x400, BR-Rohre: iirc vom Rand 60 rein und von unten 100 rauf (Mittelpunkt), Lochdurchmesser 72mm, BR-Rohr: iirc 2x 70mmx145mm, Ausschnitt für den LS sollte mittig 176mm runter sein (Mittelpunkt) und 233mm Durchmesser haben. Terminal selber abmessen ..., das ganze wurde in 25mm MDF vorgeschlagen iirc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso, ok, danke!

und mit den tsp's hatte ich bis jetzt eigentlich immer ganz gute ergebnisse - na ja, versuch ichs mit den bauvorschlägen ma

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HaBa
junior member





Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahja, "iirc" = "If I Remember Correctly", also bitte nicht drauf festnageln, ich kann da jetzt auch ein bißchen was falsch angegeben haben, die Richtung sollte allerdings passen denke ich.

=> falls ich was falsches gesagt habe: bitte korrigieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja: wo find ich denn die bauvorschläge? wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HaBa
junior member





Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NIC140903 » hat folgendes geschrieben:
ach ja: wo find ich denn die bauvorschläge? wink


Z.B. mit "suchen" oder mit "lesen", z.B. hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=11934#11934

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HaBa » hat folgendes geschrieben:
« NIC140903 » hat folgendes geschrieben:
ach ja: wo find ich denn die bauvorschläge? wink


Z.B. mit "suchen" oder mit "lesen", z.B. hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=11934#11934


ja, mit der suchfunktion hab ich nix gefunden - und ich hatte gehofft, dass es die konzepte ma so inner übersicht gibt - aber ich glaub da mussich nächstes we wenn ich wieder da bin ma andreas aufn zwirn gehn wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist MIST ohne TSP´s

hätte ja gerne 8 10" gekauft,der Preis wäre genau richtig für mein
DBA Projekt,aber ohne genaue Parameter geht da nix!

@Ferdi
bei jedem Chassisversender stehen die TSP´s+ Bauvorschläge
ergo,sind die TSp ´s vom Nirvana so beschissen ,das man Sie nicht öffentlich posten kann!

Das Theorie und Praxis nicht immer gleich ist,weiß ich selbst!
Habe die 4 12" damals in MA in geschlossener riesen Kiste gehört....
für den Preis meiner Meinung nach, immer noch sehr gut!

Jetzt stelle ich mir ein auf den Raum angepasstes DBA vor ,mit 8 25er
,aktiv Entzerrt......könnte mir vorstellen das man da selbst mit High-End Chassis nicht ran kommt,da man das Raummodenproblem noch nicht gelöst hat.

btw.
die DBA Geschichte ist sehr interessant,das EINlesen lohnt!
einige Hersteller haben das Prinzip aufgenommen und werden
fertig abgestimmte Systeme für Nichtbastler anbieten(allerdings teuer)

Als Bastler kann man sich das viel günstiger aufbauen! biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

btw.

mal was zum ÃœBERdenken:

wo liegt der Vorteil eines gut abgestimmten und angepssten Sat/Sub System´s gegenüber einer grossen z.b. 3 oder 4 Wege Stand-Box ????










































richtig!
in der flexiblen Aufstellung!
d.h. in der Praxis......da wo der HT/MT richtig stehen würde,muss der TT
noch lange nicht optimal im Raum plaziert sein.
Einige gehen ja schon über die 3 Wege passiv StandBox in HT/MT + aktive TT umzurüsten.....allerdings bleibt das Standortproblem.
Modulare Bauweise ist hier wohl das Zauberwort!
Mein Tip:

sehr gut entwickleter Sat ,und dazu ein raumoptimiertes DBAoder SBA !

Ich weiß,schöne schlaue Sprüche......! biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2005 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

Ich weiß,schöne schlaue Sprüche......! biggrin


jep............

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2005 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

Ich weiß,schöne schlaue Sprüche......! biggrin


jep............


.....mit Wahrheitsgehalt!
(müsstest Du doch nachvollziehen können),aber egal!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 12:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich brauch keine Inspirationen von aussen. Meine Erkenntnisse sind aufgrund eigener Erfahrung.
Deshalb interessieren mich abkopierte Sachen nicht mehr.
Meine Konzepte stehen über so nem hype trend, wenn die Deppen mal wieder ne neue Sau durchs Dorf treiben.

Da ihr nicht basteln sollt, sondern nur die vorhandenen Konzepte richtig umsetzen, erübrigen sich Diskussionen, warum welche TSPs relevant sind oder nicht.
Zum 100ten Mal erklärt!

apropos basteln bedeutet hier : rumprobieren, ohne Plan, aufgrund einiger Sprücheklopfer aus Foren von denen KEINER über mindestens 10 Jahre anhaltende Kompetenz/Erfolg nachweisen kann.

Alles schon mal dagewesen, deshalb sind wir aus BEISAMMEN abgewandert.
Demnächst entdecken die Spezialisten da auch, dass man Multibass syteme im Raum verteilt aufstellen sollte. Das sind dieselben Deppen die mir damals ihre Schwabbelbass als das non plus ultra erklären wollten.

Wir haben jetzt die richtigen Bässe, die ich ausgesucht habe. Gerade für Heimkino sind diese 12" Teile gut geeignet und erhältlich.
Das andere ist eh überholt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 7:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred,

warum ist man gleich ein"Depp",wenn man sich mit Raumakustik
und der Raummodenproblematik beschäftigt?
Die kann jeder selbst ausrechnen....
jeder wird es feststellen ,wenn er durch seinen Raum läuft,er wird
Überhöhungen und Löcher feststellen....

Also,das Konzept ist meiner Meinung nach interessant,naja egal!

PS:nur ein gutes Chassis / Subkonzept macht noch lange keinen guten BASS!
Du warst doch auch in Andernach,wie gut war denn da der BAss?
wenn Du in dem Raum 2 x 38er Chassis hingestellt hättest(wenn sie damals schon da gewesen wären) hätte es kein bißchen besser geklungen,da man den Bass wegen dem RIESEN NAchhall ,sowie extrem runterregeln musste......aber das weißt Di doch alles,

deshalb verstehe ich nicht wirklich Deine Reaktion!Sorry!
(und ,das sage ich als jemand der Respekt vor Deiner Erfahrung
im LS-Entwickeln (eigentlich) hatte!!!!)


PPS.die Nirvana Chassis wären bei einem Konzept mit 8 Stk.(richtig installiert) preislich sehr interessant gewesen,wäre fast das Risko zum Spass eingegangen....
Andreas ist aber eh bis zum 19.2 im Ausland,werde dann halt auf andere 8 oder 10 Zöller ausweichen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,
Du wirst ja noch so`n richtig militanter DBA-Verfechter! wink
Ich denke Multibass ist ne gescheite Sache, ob es gleich ein DBA in "Reinform" sein muß lasse ich mal dahingestellt.....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es geht nur darum, das ale paar Jahre solche Foren Besserwisser ne neue "Erkenntnis" vor sich herplappern, um sich zu profilieren.
dabei ham se sich grad mal 3 Jahre damit beschäftigt und K&T oder so n Heftchen gelesen und plappern alles unreflektiert nach.

Ich versuche sowas hier nicht einreissen zu lassen, denn das ist Zeitvergeudung.

Den Bassfehler in Andernach konnte man mit nix eliminieren ausser GARKEIN BASSIGNAL!

In der kurzen Aufbauzeit konnte man nix machen, ausser, in dem kleinen Raum die ATMOSPHERE zu hören, und zu konstatieren das DER Bass perefkt war.
NAJA es geht NOCH etwas besser lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Du warst doch auch in Andernach,wie gut war denn da der BAss?


Der Bass war dort wirklich übelst. Da hätte aber kein System was gebracht, auch kein DBA.
Dort wurden die ganze Decke, Wände usw zum schwingen angeregt. Das verhinderst du mit garnichts, außer gescheitem Baumaterial. Das waren ja nur Pappwände und abgehangene Decken.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sakly,

das war doch nur mal ein BSP. mit dem Raum in Andernach ,das zeigt wie wichtig RA ist!Wer also da war ,akkn es sich einfach besser vorstellen.....


So einen besch.... Raum hat doch offentlich eh niemand zuhause,oder doch? !

Aber,selbst eine neu entwickelte Sol. hätte darin schlecht geklungen,mehr
wollte ich mit dem Bsp. doch garnicht ausdrücken...

Fazit: nur eine gute Box alleine macht noch lange keinen guten Klang aus ,bzw. wird eben bei schlechter Raumakustik VIEL Klang verschenkt!

Wer Raummoden bekämpfen möchte und einen linaeren Bassverlauf(bis zu einer durch die Bauform des DBA gesetzte WIRKfrequenz)
kann sich damit beschäftigen,oder eben NICHT!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 8:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klaro, dagegen hab ich nichts gesagt.
Ich finde es nur immer unpassend Beispiele zu nennen, die nicht zu dem eigentlichen Problem passen. Ebenso wie ich es unsinnig finde, Gegebenheiten, die aus falschen Ansätzen entstanden sind, als Maß für eine Diskussion zu nehmen, wie es in anderen Threads (du weißt schon) passiert.
Man muss, auch wenn es stärker theorielastig ist, schon überlegen, bevor man etwas hinschreibt. Das fällt einigen wohl schwer.

Damit will ich nicht sagen, dass es besser ist, die vorhandenen System zu nutzen und sich selbst keine Gedanken über Optimierungen oder neue Systeme zu machen (so wie es MZ tut, und ich das auch verstehen kann), aber man sollte dann wirklich erstmal die Theorie verinnerlichen. Danach solte man mit vernünftigen Ansätzen Ergebnisse erarbeiten, die auch verwertbar sind. Danach kann man diskutieren oder über andere meckern.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen, ich setze mal hier den Link rein, da es sich hier auch um Multipappen Bassarrays dreht.

http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=1282

Ich möchte hier keine Bassprinzipien diskutieren, ja das Ding ist ein so verhasster URPS (zumindest eine Kammer alleine ist einer, im Stack sieht das schon wieder anderst aus)

Die Kisten sind mit dem alten Nirvana 10"ler bestückt.

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, nett....biggrin

aber sieht mir net so danach aus, als wärs für daheim.
Hätte zwar den Platz, aber naja wink

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pm-acustics » hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen, ich setze mal hier den Link rein, da es sich hier auch um Multipappen Bassarrays dreht.

http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=1282

Ich möchte hier keine Bassprinzipien diskutieren, ja das Ding ist ein so verhasster URPS (zumindest eine Kammer alleine ist einer, im Stack sieht das schon wieder anderst aus)

Die Kisten sind mit dem alten Nirvana 10"ler bestückt.

Grüßle

Sven


Moin
sven = tthorsten?

egal!

also ,ich habe mich da mal durch Deinen Link gequält,allerdings ist das teilweise derart unverständlich.....
Ihr redet von Pavillon ,Urps abkaufen und geniessen
Chassis finanzieren
Chassis in Serie bauen lassen,
Kennford Chassis
billige 10" Chassis(Nirvana?)

naja, ist wohl ein eigener Schreibstil!Wer soll da denn bitte schön den Zusammenhang rauslesen,ich schaffe es jedenfalls nicht!

Ich denke für Zuhause(oder Keller HK Raum ) dürfte ein DBA 2x4 effiktiver funzen ,als ein Urps!oder eben 4 x BR

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

sven = tthorsten?




Wenn Du mich beleidigen willst dann mach nur so weiter biggrin biggrin wink

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0639s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]