Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Zeitrichtige LS?! was ist das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2003 3:18 pm    Zeitrichtige LS?! was ist das? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
höre oft das Schlagwort "zeitrichtiger Lautsprecher". Vom Grundsatz her kann ich einem solchen Lautsprecher auch nur zustimmen.
Aber was bringt das in der Praxis?
Woher weiß ich überhaupt, ob mein Lautsprecher zeitrichtig ist?

Was ist mit den Konstruktionen von Manfred? Sind die auch irgendwie auf zeitrichtigkeit getrimmt?

Die meisten Hersteller, die sich mit einer zeitrichtigen Konstruktion brüsten, verwenden ja versetzte Chassis bzw. schräge Schallwände. Ist das der richtige Weg?

Also was haltet Ihr davon?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2003 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Design-Variante LS zeitrichtig anzuordnen ist mehr marketinginstrument.
Es ist ein Teil davon wahr, aber gerade meine LS sind sehr "Zeitrichtig" , da sie auf Abhörposition trotz unterschiedlicher mikroposition viel homogener übertragen als viele andere... speziell die Dänen, die nie lügen...lol
Übrigens deshalb ist auch der MT bei manchen Boxen über dem HT.
Success/Surpise... wink

Das thema ist als Auswahlkriterium für einen LS überflüssig und hat für den Hörer kaum Relevanz,
da sowas eigentlich immer nur für eine bestimmte Mikro/Hörposition gilt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2003 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
geht es Dir wieder besser?
Danke für Deine Antwort. Habe mir sowas schon gedacht.
Bitte beantworte mir doch auch noch die Fragen zur Nirvana4.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 1:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

phasel, phasel, phasel, evil
wenn einem nix besseres mehr einfaellt, dann phaselt man halt ueber phase. Hoert sich ja auch gut an : phasenkorrekt, zeitkorrekt, ueberkorrekt, hyperkorrekt. Wen kuemmert den schon der klang! DAs ist doch nebensache evil
Es gibt tausend untersuchungen bezueglich der hoerbarkeit von phasenverschiebungen (das passiert wenn nicht zeitkorrekt), aber nichts ist wirklich schluessig. Zudem ist die hoerbarkeit von phasenverschiebungen extrem gering, wenn ueberhaupt. Viele leute hoeren ja nicht mal wenn der mitteltonbereich total fehlt! Twisted Evil (siehe lifesyle system).
Wieso zum teufel wird immerwieder ueber nebensaechlichen firrlefanz gequatscht und das wichtigste immer uebergangen?? cry

Zudem macht JEDER lautsprecher bzw chassis nehr oder weniger phasendrehungen!! schon von sich aus. Die frequenzweiche noch zudem, aber auch noch zusaetzlich in abhaengigkeit vom chassis (eine phasenkorrekte weiche kann nur an einem ohmschen widerstand korrekt sein aber nicht an einem realen chassis) und zusaetzlich macht das gehaeuse noch muell, der raum und schliesslich macht auch die luft eine phasenschiebung bei hohen frequenzen!!
Zu allem ueberfluss kommt es auch in erster linie auf die gruppenlaufzeit (zeitkorrekt) an und nicht auf die phasendrehung, dh die leute haben nicht mal die lingo und physik richtig drauf evil

Habe bei vielen herstellern den eindruck, dass ewig geforscht wird (meistens leider gar nicht) und man zu keinem erfolg kommt, und dann wird halt was man rumgeforscht hat in schoene worte verpackt, damit man den kunden damit beeindrucken kann (mir fallen da gerade die 3weissmacher ein und sowas glauben die leute dann auch noch!).
Vor allem werde immer wieder irgendwelche erkenntnisse propagiert, die aber bei genauem hinsehen gar nicht wirklich genau erforscht sind, sondern eher in den bereich der hellseher gehen.

Dabei ist gute lautsprecher bauen sooo einfach:
1. hervorragende treiber mit excellentem klang (teuer!)
2. solides bewaehrtes grundkonzept (2-3 wege bassreflex)
3. vernuenftige frequenzweiche (am besten ausgemessen)
4. solides gehaeuse
5. schoene, ansprechende lackierung wegen dem WAF lol sonst kann man die lautsprecher in der garage aufstellen (falls man nicht single ist)

ALSO in der Reihenfolge! danach kann man dann mit weiteren punkten rumspielen, wie bauteile aendern, kabel ausprobieren, am gehauese feilen, mehr oder weniger wolle reinmahcen, den bassreflexkanal tunen (am besten man macht das rohr nach aussen, dann kann man mit einem verschiebbaren rohr immer hin und her tunen, das macht viel spass und ist ein netter zeitvertreib)
Und dann kann man auch noch mit der lackierung experimentieren, wie schon wo anders erwaehnt klingen rote boxen spritziger!

Das war jetzt witzig verpackt aber mein voller ernst!


Es gibt natuerlich auch ein alternativloesung: (das ist jetzt nicht unbedingt mein voller ernst, falls jetzt einer zweifel hat...)
1. ein idiotisches prinzip auswaehlen
2. noch idiotischeres gehauese bauen
3. billige und schlechte chassis dazu raussuchen
4. mit der frequenzweiche und 100 bauteilen klimmzuege machen
5. 1000euro fuer neue kabel ausgeben
6. den CD spieler austauschen
7. alles nochmal umbauen
8. neue chassis reinmachen (genauso billige natuerlich, weil einem das geld ausgegangen ist)
9. alles nochmal von vorne anfangen
10 den verstaerker austauschen und alles aktiv machen
11. go back to 1.

Genauso geht der Manfred vor, das wisst ihr ja alle schon lol
oder habe ich da was verwechselt?

Forumsteilnehmer sind damit nicht gemeint, natuerlich wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 7:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

schön und präzise erklärt, 100% Zustimmung!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und dann sich totkichern über den Markenquatsch, neu überarbeitet, optimierte Chassis und und und. Komischerweise klingts dann nicht mal annähernd wie ne 11Jahre alte Temptation vom Manfred. Die ich mal hatte. Wir sind alle komplett verwöhnt durch die Lautsprecher vom Manfred, ich schwör. Er kann sich aufs wesentliche konzentrieren und muss sich gottseidank nicht nach Marketing-Strategien komplett verbiegen........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1532s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]