Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wiedereinstieg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 10:09 am    Wiedereinstieg Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Focalisten,
wie unschwer zu erkennen - ich bin neu hier, weshalb ich mich zuerst einmal vorstelle. Ich bin 46 Jahre jung, verheiratet und wir haben 2 Kinder (14 + 12), 2 Pferde (7 + 3), 2 Hunde (8 und keine Ahnung) und zwei Onyx MK1 (beide 16). Letztere habe ich genau einen Tag vor unserer Hochzeit gekauft (1. September 1988 - so um die Mittagszeit). Nach rund 18 Monaten Hörgenuss war wegen unserem Nachwuchs erst mal Ruhe angesagt. Dann schon wieder Ruhe wegen Wiederholung. Berufswechsel, reichlich Auslandsaufenthalte und ne Menge Stress sorgten dann mal wieder für Ruhe Mad . Nachdem die alten Kisten ca. 14 Jahre als Vasenständer dienten - übrigens keine Wasserflecken - und ich wegen einer Krankheit viel Langeweile schiebe, dachte ich mir: Nen büschen Mucke hören wäre jetzt nich übel. Es war schaurig schön, die Dinger klingen wie früher - etwas nasal aber mächtig spektakulär. Ich wollte es genau wissen und lud einen sehr guten Freund mit seinen teuren Audio-Physics ein. Die edlen Teile an die Klemmen, das Herz raste und dann die Gewissheit 1988 keinen Fehler gemacht zu haben. Zugegeben: Stimmen wurden ein wenig deutlicher produziert, nützt aber nix, die Audio-Physics können null Bass. Wirklich NULL. Hmmm, es muss doch bezahlbare Gegner geben, also CD`s eingepackt und zum Händler. Blues-Company rein und 2 KEF`s für schlappe 3.500 Euronen belächelt. Um besseren Sound zu geniessen müßte ich ganz schön tief in die Börse greifen, geht aber nich wegen WAF.
Hier nun mein Hilferuf: Kann ich meine MK1 noch bezahlbar (bis 1.500 €) und somit sinnvoll upgraden, oder wäre ein Neubau wie z.B Nirvana angebrachter. Ich habe keine Ahnung, wie sich die Welt nach MK1 anhört. Es sollte ähnlich spektakulär klingen, gerne mit mehr Wumms und nicht so verschnupft, bzw. manchmal ein wenig aufdringlich im Mittenbereich.
Ach ja - meine Kette:
Mission DAD5 und DAC5
Rotel RB980 BX und RC970 BX
brauchbare Kabel
und die MK1
Da mich mal das 5.1Fieber gestriffen hat, habe ich noch 2 RB970 BX rumstehen. Nur so am Rande: Damit lassen sich doch sicher 4 Sub`s befeueren.

Viele Grüße und schon mal artig danke sagt gecko.

PS: Ich wohne in Oldenburg bei Bremen. Gibt es in der Nähe jemanden, wo ich mir Entwicklungen von Manfred anhören kann?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wenn du bereit bist 167 kilometer zu fahren und schnell bist dann kannste bei mir die nirvana 3 hören!!!

Schnell aus dem grund, weil sie jetzt ins 3,2,1 meins(ebay) kommen smile

Daniel aber kommenden Donnerstag ne? biggrin

Also wie gesagt, du kannst sie gern bei mir hören... bei gefallen kannst du sie günstig sogar mitnehmen! smile

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gecko,

ich sehe da zwei Möglichkeiten... entweder die MK1 im Hoch- und vor allem Mitteltonbereich updaten... ist hier ausführlich behandelt... http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107

oder auf die Atmo gehen... wobei Du ja bis max. 1500,-€ gehen möchtest, das wird eng und geht im Grunde nur mit nach und nach Aufbauen...

Na ja... ich stand auch vor der Überlegung meine Onyx Umzubauen... ich habe mich für die Atmo entschieden, da ich fünf gleiche Lautsprecher wollte und vor allem dem Bändchen verfallen bin... über mich kannst Du ja einiges hier im Forum lesen biggrin

Eventuell kannst Du Dir ja vorne ein Paar Expression/Evolution Lautsprecher hinstellen... bei mir werden demnächst die entsprechenden Gehäuse frei... wenn sich da noch 4 25 cm Bässe auftreiben lassen... Günter fragen wink würde ich vielleicht folgendes in die Überlegung einfließen lassen...
Entweder beide Paar Onyx komplett umrüsten (Hoch- und Mitteltonbereich)
und als Center eine Atmo mit dem Focal T90 Hochtöner und dann dazu noch einer der Ultimate Subs...
oder ein Paar Onyx ausmustern... von mir für vorne das Evo/Expression Gehäuse und den Mittel-Hochtonbereich mit den gleichen Komponenten wie im Onyx-Umbau beschrieben einsetzen und dann dazu die 25 cm Bässe die vielleicht noch beim Günter aufzutreiben sind genommen... die zweite Onyx verkaufen bzw. auf keinen Fall die 10" und 8" Bässe... diese auf Reserve legen falls da mal ein Defekt anliegt...
Eventuell könnte man auch die Microatmo als Hoch-Mitteltonbereich in die Gehäuse einbauen... damit könntest Du dann wirklich 5 gleiche Lautsprecher aufbauen... dazu dann noch den ultimate Sub... und Du hast ein Bombensystem biggrin
Die 10" Bässe der Onyx und für das Expression/Evo-Gehäuse könnte man eventuell auch durch die neuen 12" Bässe ersetzen... da müßte man mal schauen ob das passt...

Ob eine Nirvana 3 geeignet ist einen Focal-Fan zu befriedigen... Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huch, dass geht ja flott hier. Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Daniel
ich muß mich korrigieren. Die HT sind mal vor 4 Jahren ersetzt worden. Kinderhände können sehr grausam sein. Einer läuft noch, da unberührt. Es gab leider keinen Original-Ersatz mehr, deshalb 2 neue TC120TDX2 (steht auf der Verpackung drauf, Rechnung habe ich auch noch). Ich hoffe das sind die von Dir erwähnten HT. Bleiben nur noch die MT und Weichen. Ein 10" Bass (lief noch, schabte aber hör- und fühlbar) ist auch erst 4 Jahre alt, ich konnte aber noch einen neuen Originalspeaker auftreiben. Wie bereits erwähnt habe ich kaum Musik gehört und möchte die Onyxe liebend gerne behalten, wenn nicht diese Gruselmitten wären.
5.1 hat mich wirklich nur gestriffen (hinten tun`s 2 Teufelchen, in der Mitte steht was nicht erwähnenswertes und den Rumms macht nen alter Infinity Kappa 12"). Mein hauptsächliches Interesse ist Stereo, deswegen habe ich zusätzlich zum Rotel RSP966 noch meinen alten Preamp (HK-Front vom RSP über AUX in die RC970 - CD nur über RC970 und dann in die Endstufe) behalten. Also, die 1.500 Euros sollten nur den Onyxen zu gute kommen. Ich habe dann den Thread mit den Kevlar-Chassis gelesen - SCHLUCK - Bitte Bitte: Was kostet das? Ernsthafte Anfrage, auch wenn die ersetzten Chassis rausfliegen müssen und mein geplantes Budget platzt.

@Tyson
besten Dank für Dein Lauschangebot. Leider habe ich vor kurzem reichlich Titan in den Rücken bekommen und schaffe noch länger keine 170km + Rückfahrt. Sorry, hätte ich auch früher sagen müssen.

Nochmals viele Grüße, gecko.

PS: Ob ich echt eine Antwort auf die Kevlargeschichte bekomme? -Hoff-

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

für die Kevlar-Geschichte mußt Du Dich direkt an Andreas Brusberg wenden... ich kann Dir da beim besten Willen nicht sagen was er noch auf Lager hat... handy 0171-6763230... bitte öfters versuchen, das kann auch spät am Abend sein wink

Grüße

Daniel

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Fr Nov 26, 2004 11:21 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Huch, dass geht ja flott hier. Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Daniel
ich muß mich korrigieren. Die HT sind mal vor 4 Jahren ersetzt worden. Kinderhände können sehr grausam sein. Einer läuft noch, da unberührt. Es gab leider keinen Original-Ersatz mehr, deshalb 2 neue TC120TDX2 (steht auf der Verpackung drauf, Rechnung habe ich auch noch). Ich hoffe das sind die von Dir erwähnten HT. Bleiben nur noch die MT und Weichen. Ein 10" Bass (lief noch, schabte aber hör- und fühlbar) ist auch erst 4 Jahre alt, ich konnte aber noch einen neuen Originalspeaker auftreiben. Wie bereits erwähnt habe ich kaum Musik gehört und möchte die Onyxe liebend gerne behalten, wenn nicht diese Gruselmitten wären.
5.1 hat mich wirklich nur gestriffen (hinten tun`s 2 Teufelchen, in der Mitte steht was nicht erwähnenswertes und den Rumms macht nen alter Infinity Kappa 12"). Mein hauptsächliches Interesse ist Stereo, deswegen habe ich zusätzlich zum Rotel RSP966 noch meinen alten Preamp (HK-Front vom RSP über AUX in die RC970 - CD nur über RC970 und dann in die Endstufe) behalten. Also, die 1.500 Euros sollten nur den Onyxen zu gute kommen. Ich habe dann den Thread mit den Kevlar-Chassis gelesen - SCHLUCK - Bitte Bitte: Was kostet das? Ernsthafte Anfrage, auch wenn die ersetzten Chassis rausfliegen müssen und mein geplantes Budget platzt.

@Tyson
besten Dank für Dein Lauschangebot. Leider habe ich vor kurzem reichlich Titan in den Rücken bekommen und schaffe noch länger keine 170km + Rückfahrt. Sorry, hätte ich auch früher sagen müssen.

Nochmals viele Grüße, gecko.

PS: Ob ich echt eine Antwort auf die Kevlargeschichte bekomme? -Hoff-


@Gecko

Wenn ich wüsste das du sie mir 100% abkaufst, dann würde ich Sie dir hochfahren! Aber du willst sowas ja schon vorher hören... und das wäre dann zuviel aufwand für mich... wenn du wen findest bei dem du hören kannst und sie willst dann fahr ich sie dir hoch... wink


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3855972477

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

KEVLAR >>> NEIN!!!
das is vorbei!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 7:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja kevlar, was würde ich für 2x17er kevlar geben... cry

hab noch nie so eine ebay-anzeige gelesen.........ich galube big al ließt die jeden tag...............
günni sollte mal so eine atmo anbieten..........zur werbung (text vom ferdi) lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 8:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:


wenn ich die ersteigere.......dann lass bitte die 25er wech........die asiatischen 25er-car-woofer für 12,50 sind ja wohl nix lol lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 8:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel... Du weist doch... ohne Werbung läuft heutzutag fast nichts wink biggrin

Aber wenn die Werbung auch noch stimmt, dann ist dass doch eine richtig gute Werbung... oder wink

Wenn ich da an die MediaMarkt Werbung denke... "Lasst euch nicht verarschen..."... genau das machen die doch bei den ganzen Geizmärkten... wir sind ja soooo billig... prüft nur fast niemand nach evil
Na ja... ein gutes hat die MM Werbung zuur Zeit... da ist wenigsten was fürs Auge dabei... zumindest in zwei der Filmchen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so...

wenn Ferdi die 25 cm Woofer weg lässt, dann kostet das aber Aufpreis lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
auf anraten von Daniel habe ich gestern mit Andreas telefoniert. Er ist bereit, mir neue MT und individuelle Weichen zu verpassen. Die relativ neuen HT sind laut Andreas Top. Ich bekomme dann sehr preiswert eine Onyx, wie ich sie wohl noch nie gehört habe und das finde ich SPITZÄÄÄÄ. Daniel, Dir nochmals vielen Dank für die Handynummer und Dir Tyson, besten Dank für Deine angebotenen Spediteurdienste, aber Du wirst sicherlich verstehen, dass ich erst recht nach dem Angebot von Andreas an meinen Onyxen hänge.
Auch so: Die Weichen werden in ein Eigenheim umziehen und ich hoffe, dass sich das passende Vogelaugenahorn noch auftreiben lässt. Die Innen- bzw. dann Aussenverkabelung hört zukünftig auf den Namen Mamba, zur Zeit sind da bessere Klingeldrähte drin (zu meinem Entzetzen) - naja, ich habe sie damals für nen Kampfpreis von DM 2.500,- geschossen, neu wohlbemerkt.
So, jetzt muss ich noch klären wie ich die Schätzchen nach Kölle bekomme. Öööhm, Tyson hast Du nen büschen Zeit??? (war nur ein Scherz, net böse sein).
By the way: Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen und finde es richtig jut hier - hoffentlich hat es noch lange Bestand. Ich werde auf jeden Fall über meine damnächst neuen Speaker Bericht erstatten - auf einen Termin kann ich mich noch nicht festlegen, warscheinlich Feb. 05, dann solls mir besser gehen (oder wohnt jemand in meiner Nähe, der sowieso in Kürze nach Andreas fährt. Großer winterfester Kombi mit Navi wird gestellt - Sprit und Pausenbrot geht natürlich auf meine Kappe).
Macht weiter so und viele Grüße, gecko.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gecko,

herzilichen Glückwunsch zu diesem Entschluss.
Ich habe gestern die erste meiner beiden umgebauten Onyx in Betrieb genommen. Natürlich kann man bei einer Box alt und einer neu nichts zur Raumlichkeit etc. sagen. Aber ich konnte zwischen rechts alt und links neu wechseln. Der Unterschied ist enorm. Es handelt sich um einen ganz anderen Lautschprecher. Nach 2 Minuten hören mit der neuen Onyx (mono) bemerkt man die Fehler der Alten noch viel stärker. Der nasale, lästige Hoch- und vor allem Mitteltonbereich ist verschwunden.

Einen genauen Bericht werde ich posten, wenn die zweite Box fertig ist.
Vielleicht kommst Du mir mit Deinem Bericht sogar zuvor.

Gruß aus Hamburg
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sagt man so schön... "Hier werden Sie geholfen" biggrin ... wir geben halt unser bestes... Freaks unter sich Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gecko, mit dem klingeldraht wäre ich vorsichtig, es gab hier mal einen, der hatte auch gedacht, es sei klingeldraht............es war das richtige mamba cry
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel,
Hast Du das Mamba eigentlich wieder eingebaut... oder freut sich jetzt die Müllkippe über edlen Besuch biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:

Wenn ich wüsste das du sie mir 100% abkaufst, dann würde ich Sie dir hochfahren! Aber du willst sowas ja schon vorher hören... und das wäre dann zuviel aufwand für mich... wenn du wen findest bei dem du hören kannst und sie willst dann fahr ich sie dir hoch... wink


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3855972477



Die Subwoofer haben folgende Maße: 70 mm (Höhe) x 35 mm (Breite) x 35 mm (Tiefe) (Da die Subwoofer aus rohen MDF gefertigt sind gebe ich sie quasi „gratis“ dazu...

Sind aber mal KLEINE Subwoofer wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
@Jockel,
Hast Du das Mamba eigentlich wieder eingebaut... oder freut sich jetzt die Müllkippe über edlen Besuch biggrin


was denkst du........poliert, gestreckt und reinstalliert...............und entschuldigt lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

@Jockel
jau, hast Recht - es ist MAMBA Surprised ich schäme mich auch ganz artig.

@mein AudioPhysic-Kumpel
ich werde nie wieder ein spöttisches Wort über Deine Kabel verlieren (wenn Du dann auch noch ne MZ-Entwicklung dranhängst - BOAHH)

@MZ
tschuldige den Ausdruck Gruselmitten - sooo schlimm isses gar net aber trotzdem schon auf die neuen freu biggrin
schade um die gelben, waren bestimmt der Knaller

Schönes Restwochenende, gecko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.076s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]