Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Problem Temptation 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 11:12 am    Problem Temptation 2 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Focal Temptation 2 sind jetzt mehr als 8 jahre alt,
und gehen durch fur bass gewaltig, aber es scheint das die basse immer
leistungsswacher werden so das die lautsprecher immer mehr mittenbetonter klingen.
Ist das ein bekanter problem, und wie lose ich das? sad

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Henry,

ich hatte Gestern mit Manfred über ein ähnliches Problem gesprochen.
Das Problem ist das jedes Membran eines Chassis sich mehr oder weniger bewegt. Gerade die Bässe bewegen sich sehr stark... vor allem wenn man laut Musik hört. Je größer die Bewegungen desto eher "leihern" die Chassis aus. Das bedeutet die Chassis altern und sind so zu sagen "verschlissen"(die Parameter haben sich total geändert). Manfred meint dass man ab ca. 5 Jahren damit rechnen kann dass ein Lautsprecherchassis "Verschleißerscheinungen" aufzeigt.
Wie machen sich diese Verschleißerscheinungen bemerkbar? Genauso wie Du Dein Problem beschrieben hast (leider)... nach lassende Bässe.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre mal alle Schrauben nachzuziehen. Wenn Du irgendwelche Undichtigkeiten hast, hat das auch so einen Effekt. Eventuell mal neue Dichtmasse unter den Chassis anbringen. Ansonsten mußt Du in den sauren Apfel beißen und brauchst neue Chassis.
Schau Dir auch gleich mal wie die Kontakte Deiner Lautsprechanschlüsse aussehen... wenn ide total oxydiert (hoher Übergangswiederstand) könnte auch so ein Effekt autreten.

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 8:54 pm    receiver Antworten mit ZitatNach oben

Hab ein andere vestarker gekauft (Rotel RSX972) und das problem mit die basse ist fur das groste teil verschwunden:)
Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi henry,
Daniel hat recht. Wenn man jeden Tag 2-3Std laut Musik hört
evtl sogar mit Analog platten, die subsonicschwingungen machen,
sind auch die besten Bässe nach 5 Jahren am Ende...

Ein Verstärker mit besserem Dämpfungsfaktor wie Rotel sind dann wirklich eine Verbesserung. Das Problem bleibt aber prinzipiell erhalten, leider.
Irgendwann muss man die Boxen neu bestücken, nach 10 Jahren ist das auch ok finde ich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oke, ich hore nicht jedem Tag laute Musik, in's Moment bin ich zufrieden.
Wen es aber so sein sollte das ich andere Woofer brauche welcher kanst du mir den anraten?
Braucht man eine andere Weiche?
Oder ist ein Subwoofer ne Losung?

Grusse,

Henry

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2003 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ein missverständnis...
ich meine wegen des Hubes (excursion of the cones) wird der Bass nach Jahren schlechter. Es müssen neue Bässe rein.
Henry sprichst du gut Englisch?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2003 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

I do, but writing is something else, as with German. die Grammatic ist das problem Confused
Das ich neue Basse brauche verstehe ich(aber welcher typ van Focal den die alten Chassis sind doch nicht mehr lieferbar?).
Im moment geht es wohl mit dem Basse, aber die finanz muss es auch zulassen sad

Ciao,

Henry

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2003 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich noch vergessen, mein alte Verstarker(Sansui aux901) hatte einige reparaturen bekommen, und ich weis nicht ob da hochwertige Componenten ersetzt sind mit billige.
Warscheinlich den der Rotel klingt viel besser , nicht nur im bas bereich.

Grusse,
Henry

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0731s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]