Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gutes Aktivmodul.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 3:54 am    Gutes Aktivmodul. Antworten mit ZitatNach oben

Ich suche jetzt entgültig ein Aktivmodul für zwei XLS 10" Tieftöner. Sie müssen logischer weise genug Power haben und gut klingen. Dachte das ich mit 300€ hinkomme.

Das war schon meine Frage!!

PS: eine Frage hab ich denn doch noch. Es würde besser aussehen in meinem Zimmer wenn ich jeweils ein Gehäuse für ein XLS 10" baue. Also nicht beide in eins. Da ich aber nicht zwei Aktivmodule kaufen möchte, wollt ich fragen, ob ich das trotzdem irgendwie mit nur einem Aktivmodul hinbekomme....


Max

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

du hast dich wirklich für den Peerless XLS 10 entschieden? Hast du dir den Sub vorher auch mal angehört? Ich habe den Sub schon mal gehört und er wäre mir für Musik deutlich zu unpräzise. Das ganze ist eher für Tiefbassfetischisten gedacht, die im Heimkino die Hosenbeine flattern lassen wollen.

Mit 300 Euro (200 Euro Chassis + 100 Euro Passivmembran) ist er ja auch alles andere als günstig. Den einzigen Vorteil von dem Chassis sehe ich darin, daß man aus einem verhältnismäßig kleinen Gehäuse sehr viel Tiefbass und Schalldruck zaubern kann.

Das Chassis hat im eingebauten Zustand eine Minimalimpedanz von etwas über 5 Ohm, wenn du die 2 Subs parallel anschließt, landest du bei 2,6 Ohm. Damit haben die meisten Aktivmodule schon gewaltige Probleme, wenn längere Zeit laut gehört wird. Ich kenne auch kein Modul, das vom Hersteller für Impedanzen unter 4 Ohm freigegeben ist.
Und ich gehe davon aus, daß du es krachen lassen willst, sonst hättest du dich wohl nicht für 2 von diesen Subs entschieden. Der Sub benötigt wegen seines niedrigen Wirkungsgrades auch ordentlich Leistung, ich glaube nicht, daß du für 300 Euro ein Aktivmodul findest mit dem du die Subs ausreizen kannst.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre denn eine externe Stereo-Endstufe auch eine Möglichkeit für Dich?Die klingen in der Regel besser und es ist kein Problem 2 Subs da dran zu hängen.
Natürlich bräuchtest Du dann einen Surroundreciever oder eine Aktivweiche.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den 300€ meinte ich nur für das Aktivmodul.

Wenn ich zwei XLS (8ohm) zusammen schließe habe ich nurnoch knapp 2.6 ohm? Dnn brauch ich ja garnet mehr nach Endstufe usw. mit 200 w an 8 ohm gucken:)...coole sache..denn bleibe ich bei meiner endstufe und meinem aktivmodul:)..

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Peerless-Teile ziemlich belastbar sind würde ich zu einer gebrauchten Endstufe raten... schau Dir mal eine Uher UMA 400 oder UMA200 oder wenn es noch etwas älter sein darf... die MA200 an. Da hat sogar Harman/Kardon seine Entwicklerfinger im Spiel gehabt. Die alte MA200 hatte ich mal aus ebay für 110,-€ ersteigert... eine hübsche Endstufe mit analogen Aussteuerunginstrumenten (beleuchtet). Die MA200 hat pro Kanal ca. 200 Watt Leistung ... muss mal nachschauen in der Bedienungsanleitung... bei der MA400 bist Du dann schon bei irgendwas um die 400 Watt pro Kanal... jeweils bei 4 Ohm, allerdings weiss ich jetzt nicht ob Musikleistung oder Impulsleistung... ist ja eh egal bei so großen Leistungen ... ich denke da kommt kein Aktivmodul rann... es ist sowieso besser das Aktivmodul nicht in das Subgehäuse einzubauen... die Vibrationen wink gerade die Peerless-Subs sollen schon durch das Zimmer hüpfend gesehen worden sein biggrin Dazu dann noch eventuell eine Aktivweiche (die brauchst Du vielleicht gar nicht, wenn Du über die Sub-Out Anschlüsse Deines Receivers gehst) z.B. ne gebrauchte Albs SUB-20... die gibts für ca. 80,-€ in ebay und schon hast Du alles was Du brauchst und da kommt so schnell kein gleichteures Aktivmodul ran.
Eventuell kannst Du Dir ja noch die Profi-Endstufen hier aus dem Forum mal näher anschauen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das hatte wir doch schonmal alles in einem anderen Thread besprochen.
Aktivmodul oder eben Endstufe + Weiche(Du hast ja keinen Receiver der
die Weiche eingebaut hat)

Wenn es denn die Perless werden sollen,würde ich mal Volker(klingtgut) fragen ,welches Aktivmodul passt.Ich meine er hätte die Perless Sub´s im Programm.
Ansonsten liest man halt immer ,super Bass für HK ,zum Musik hören eher weniger geeignet.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 5:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dumme frage: gibt es unterschiede beim bassfür hk und stereo? ich meine der eignung wegen ? meiner meinung nach sind die anforderungen doch ähnlich (abgesehen von den tieferen frequenzbereichen im hk-bereich) wenn nicht sogar gleich schwierig zu realisieren? meiner erfahrung nach ist die realisierung einer guten basswiedergabe (egal stereo oder hk) mit das schwierigste und aufwändigste überhaupt (auch von der kostenseite) wenn das ganze nicht in ein wummern enden soll! für mich ist das schwierig zu verstehen, den auch in einer zeitschrift habe ich gelesen, das der bass xy für hk geeignet ist und für stereo nicht!!
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

sehe ich genauso,der Bass macht die meisten Probleme im Raum.(u.a. Raummoden!)
Es ist und bleibt deshalb für mich das interessanteste Thema ,wenn man schon gute Top´s hat! biggrin
Ein guter Bass um Musik zuhören ,stellt meiner Meinung nach höhere Anforderungen ,als nur Tiefgang.
Impulsschnelle,Dynamik,und Präzesion um mal ein paar "Schlagworte"zugebrauchen.Ich würde sagen 30 Hz Tuningfrequenz
reichen völlig aus,da der tiefste Ton eines Kontrabass bei ca. 35 Hz liegt.
Klar, es gibt Elektronische Musik ,wo es manchmal noch tiefer geht ,aber das kann man vernachlässigen.

Beim DVD /HK Betrieb sieht es etwas anders aus,hier bringt der Tiefgang
das "Spektakuläre" ins Spiel.Hier ist Membranfläche und Pegel(Antrieb) gefragt.(T2,Herr der Ringe etc.)

Es gibt ja aktive Subwoofer die richtig tief spielen,allerdings sind sie dann meistens auch träge, schwammig und dröhnig(Raummoden durch Monoaufstellung)
Meine Aktivsub´s waren für HK völlig ausreichend ,allerding klangen sie bei Musik einfach nur grauenhaft.Da sind meine beiden billig 25er ein echter Traum!

Ich favorisiere folgende Kombi.

Für Stereo 2 ausgewachsene Stand-LS mit 2x 25 er pro Seite.
Für HK dazu 2 Rear´s mit der gleichen HT/MT Bestückung ,oder gleich nochmal 2 Stand-LS.Dazu einen Subwoofer mit grosser Membran (z.b.38er),der zuschaltbar ist,und nur den Bereich von ca.18-40 Hz abdeckt.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Karsten,

dann bin ich ja jetzt perfekt ausgerüstet 4 x 25 cm Focal + 1 x 38 cm Stereoplaysub... Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nix daniel.......der spass beginnt erst bei 8x25er focal aktiv lol
das spürt man, ohne das eine mode dröhnt.....

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... ich weiß Jockel... ich sabbere ja auch wenn ich daran denke... na ja... zur Zeit habe ich 4 x 25 cm Evo Chassis vorne und 2 x 25 cm + 2 x 20 cm Onyx Bässe hinten + 1 x 38 cm Stereoplay im Einsatz... da geht auch schon was lol
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 6:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daniel, dann musst du doch die gleichen erfahrungen bezüglich raummoden gemacht haben, wie ich: bässevorn und hinten und das dröhn-problem ist beseitigt, und auch bei lautstärken, die nicht ganz normal sind. ich werde mal mein mikro anschließen, vielleicht kann man das messen. einziges problem ist meine zimmertür........da lösen sich langsam die bänder, kein scherz. es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann macht es bumm, und sie liegt im flur cry
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

d.h. Du hast kein Dröhnen durch Raummoden!
Liegt das an der Aufstellung+4 Bassquellen im Raum,oder an
Deiner Raumakustik?(also die Raumbedämfung!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

unter 100 hz wirst du wohl kaum vernünftig dämmen können, oder du findest dann keinen platz mehr im raum. lol der joachim hats mal erklärt... rein subjektiv läßt sich das leicht nachvollziehen:
ich habe zurzeit folgende konfig:
denon avc a1d (oder so) versorgt den mt/ht bereich der 4 solution
vincent die 8 bässe angesteuert über lfe
jetzt hörst du erst mit den vorderen und schaltest dann die 4 hinteren dazu
ergebnis: das dröhnen bei einigen frequenzen (moden) nimmt drastisch ab
und aktiv betrieben ergibt das einen irren punsch
nachteil (wenns überhaupt einer ist): der druck an den seitenbereichen wird irre....meine zimmertür macht das nicht ewig mit.
als nächstes (nach meinem urlaub) kommt eine aktivweiche dran, um den bass optimal einzustellen. damit dürften dann keinerlei probleme mehr bestehen.
habe heute morgen meine probs mit den htpc weitestgehend beseitigt. da ich keine erfahrung mit hk habe und jetzt die ersten filme im vollem sound rüberkommen, sind einige scenen recht beängstigend. ich hoffe bei den einstellungen keine fehler gemacht zu haben, aber der tieftonanteil dei dvd's sind ja enorm. habe "nur" den toy story film zu einem viertel geschaut....... au backe, ich kontrolliere permanent die chassis lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

ja da Thema Aktivweiche bzw. Phasendrehung am LFE habe ich in einem
neuen Thread mal angesprochen!
Ich denke bei Dir geht es nur noch um das I-Tüpfelchen,und das bei diversen Dvd´s im Bassbereich die Post mit 8x25er focal(auh Backe!!!)abgeht dürfte jedem klar sein.
Hol Dir mal HdR 1+2 ,T2 oder T-Rex &Co!
Als Tip!
Tausch doch Deine Tür gegen eine T90 Feuertür aus! biggrin (wiegt leider ein paar Kilo´s!)

nach Deinem Urlaub,würde ich mich über eine Einladung von Dir freuen!
(Haltern a. See soll ja schön(laut)sein! biggrin )

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 10:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

ich kann leider noch nicht soviel dazu sagen... die Onyx läuft hinten als Vollbereichslautsprecher... und der Sub steht bei Bedarf vorne zwischen den beiden Evo's und damit nicht optimal... ich kann erst was dazu sagen, wenn mein Konzept realisiert ist... ich werde diese Woche nochmal mit Manfred telefonieren , da ich einige Fragen bezüglich der Subgehäuse habe... dann mache ich mich ans Gehäuseplanen... parallel dazu muß ich aber noch ein Haufen Zeug in ebay reinstellen... ich brauche Geld und vor allem Platz... mein Keller platzt schon... lauter Computerzeug, teilweise Möbel und auch HiFi-Sachen (Chassis, Tonarm, Plattenspielerteile)... lauter Schätze die man nicht wegwerfen darf wink

Für welche Aktivweiche hast Du Dich denn entschieden, oder bist Du noch am überlegen.

Was mich auch interessiert ist die unterschiedliche Bestückung im Bassbereich deiner beiden Solutionpaare... vorne hast Du doch Papier und hinten Neoflex im Einsatz... eigentlich müßten diese Solutions doch leicht unterschiedlich klingen oder... kannst Du das mal versuchen zu Beschreiben...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

karsten, jederzeit (am wochenende) und nach meinem urlaub.....ruf an oder pm reicht und wir machen ein termin

daniel.....es wird die behringer weiche werden, da hier die meisten einstellmöglichkeiten sind. das einzige, wo ich nicht ganz sicher bin, sind die einstellzeit für die delay-bereich. da diese weiche aus dem pa bereich kommt, sind dort andere wege vorgegeben. was ich vorhabe ist folgendes (ich weiß nicht ob es funktioniert):
1. den sub-anteil aus den front filtern, damit umgehe ich den lfe und bei 2 sub-array's kann ich das getrennt einstellen. mein denon hat nur einen lfe-ausgang
2. es gibt einen beitrag von k&h über den bass-einsatz.
da ist das beschrieben.
http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktuell_dt/DAGA2003-Paper.PDF
(ist vom werner)ich dagegen möchte die hinteren nicht nur zu verbesserung der nachhallzeit im bass missbrauchen, sondern das signal der gegenüberliegenden bass-zeile phasengedreht und zeitverzögert zumischen, um den gleichen effekt zu erzielen.........bin mal gespannt
3. ferner bietet die behringer mehrere sym-ausgänge für amps.....hier lassen sich t-amps und vincents ganz einfach anschließen (mir ist der vincent als reiner basstreiber zu schade) ohne diese klinkenadapter und so

zumklang: ich war am anfang auch entäuscht, das die gelben bässe nicht mehr verfügbar sind (und kann dir leider auch nicht sagen wie diese klingen). aber die papier-version finde ich auch nicht schlecht. es ist für mich persönlich schwierig unterschied in den bässen herraus zuhören. die papierversion ist irgendwie "kerniger", muß man hören. da beide parallel laaufen, habe ich hier die vorteile jeder membran...lol, kleiner scherz
im mt bereich ist die kevlar hörbar unterschiedlicher als die neoflex. ich kann nicht sagen besser. die darstellung, abbildung und dynamik ist bei beiden irre ausgeprägt....die kevlar ist irgendwie bissiger, wobei die neoflex samtiger wirkt (ichhabe leider keinen wortschatz wie h. böde)
beide stellen die musik fantastisch dar jede auf ihre art. faszinierend ist der 17er...jeder stellt sich doch die frage, ob der benötigt wird......ich denke das ist das geheimnis diese ls......ohne sub merkt man erst, wie stimmen wieder gegeben werden....irre hier wird der unterschied zu allen anderen ls von big al deutlich. meiner meinung nach ist der 17er das geheimnis....ansonsten hätte man einen dieser "normalen" evolution, expression und temptation-ls. jeder, der mein neues reich betreten hat, drehte sich automatisch nach den ersten klängen zur solution um und horcht........jeder hat es bis jetzt so gemacht[/url]

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart


Zuletzt bearbeitet von Jockel am So Jul 18, 2004 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel
Das entspricht ja dem was mal in Stereoplay eschrieben wurde... die Expression(Neoflex) klingt "schöner" als die Evolution(Polyglas)... ich denke das kann man auf Dein "samtiger" umlegen...
weißt Du schon wann Du die Aktivweiche in Angriff nimmst... die Behringer interressiert mich nämlich auch... allerdings würde ich da erstmal gerne Deine Erfahrungen abwarten, da ich einen größeren Aufwand fahren muss, da keine Symetrischen Ausgänge zur Verfügung stehen... da muß ich mir erst noch was überlegen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke, das war auch der grund von big al, von neoflex ohne große umwege auf kevlar zu wechseln
die behringer hat meine ich auch chinch....schau mal bei thomann, dort siehst du auf bildern die anschlüße

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

Du willst ein DBA aufbauen,sowas hat Uwe mit Visatonchassis realisiert.
Es gibt dazu einen schönen bebilderten Thread auf Area-DVD.
(das hatte ich hier aber schonmal erwähnt)
d.h. nicht einfach 4 Quellen im Raum verteilen ,sondern eben die hinteren
des DBA mit Phasen und Delay Korrektur laufen lassen!
Sowas müsste man sich halt mal live anhören!Die Umsetzung von Uwe,
gerade auch optisch(fast unsichtbar) ist aufjedenfall schonmal klasse!
Klanglich dürfte es das Optimum ,was Verteilung des Basses und Minimierung der Raummoden angeht,darstellen.!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

allerdings hat er auch geschrieben, dass der Unterschied zum Array vorn nicht mehr so groß war. Glücklich, wer ein DBA überhaupt korrekt aufstellen kann. Hier spielen ja auch Höhe und Abstand eine wichtige Rolle. Viele dürften in dem Raum vorn oder hinten ein Fenster oder ne Tür haben oder wie ich, schlicht keinen Platz...
Aber SBA solls diesen Sommer noch geben. Mit vier 25ern als geschlossene Einzelsubs gebaut und mit Hilfe von dem neuen Regalsystem von Ikea (sehen aus wie Deckenstützen vom Bau) auf die korrekte Position gebracht.
Bin aber noch am hadern, ob ich die Nirvanas nehme oder doch was teureres aus Manfreds Regal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

ja,ich habe hier in dem jetzigen Wz ähnliche Stellprobleme!
Hinten Fensterfront ,vorne eine Türe und Treppe zur Galerie!
Naja, wir müssen eh bald umziehen!
Letztendlich wird ein SBA oder DBA im Bassbereich sich langfristig durchsetzen.
Urwitzig sind dagegen ja Kabeldikussionsthread´s bzw. die 6.1/7.1
Aufrüstdiskussionen.
Was bringt das wenn der ganze Raum vor sich hin dröhnt und man den Pegel runter ziehen muss!

hier gibt es was interessantes
http://www.pia-alfa.de/de/anim.htm

(habe ich geklaut,sorry Uwe!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0573s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]