Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Umbau/Reparatur des MT der Temptation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Santa Claus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 9:00 pm    Umbau/Reparatur des MT der Temptation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Manfred Zoller / Focal LS Freunde,
hier ein Erfahrungsbericht zum Austausch des MT in einer Focal Temptation MKII (dürfte für einige Leute von Focal Boxen interessant sein, da der MT in mehreren Modellen das thermisch schwächste Glied darstellt und daher häufiger kaputt gehen kann).

Ausgangssituation: LS basierend auf Focal Temptation MKII, 1991. Gehäuse zusätzlich von innen mit 3 Ringen versteift und mit Glasfaserbitumenspachtel eingestrichen, Kanten gerundet statt gephast, Bassreflexrohre und Dämmumg auf ca. 42 Hz angepasst. Serienwiderstand im Bandpass auf 1,2 Ohm verringert (die Temptation hatte dann noch immer eine gewisse "Loudness" Charakteristik, aber nicht mehr so stark wie früher). Eine der Spulen im Bandpass um 90°gedreht, weil sie auf der Serienweiche etwas unglücklich verkoppelt schienen. Mamba Verkabelung. Soweit so gut: Ein von der Grösse her für's 35qm Zimmer bestens geeigneter, angenehm klingender Allroundlautsprecher für fast jedes Musikmaterial. Mit den Chassis hatte ich Glück: Die Neoprensicken der TT (8N400) machen bis heute keine Probleme (da ging es wohl anderen Besitzer anders, die die TT bereits gegen Audax HM210G6 austauschen mussten). Sogar die Schaumstoffsicken der HT (T92k) sind noch immer ok. Nur die MT... 1999 rauchte der erste 5N300 ab. Damals konnte mir Manfred noch weiterhelfen. Zwar nicht mehr gepaart, aber immerhin gab es noch einen Original 5N300 als Ersatz. In 2004 erwischte es dann den anderen 5N300.

Laut Manfred helfen jetzt die neuen MT. Also zwei Stück bei Günther bestellt. Der hat sie noch am gleichen Tag meines Anrufs in die Post gegeben (nochmal vielen Dank, Günther!!). Im Grunde genommen habe ich mich seit 1991 nicht mehr ernsthaft mit LS Selbstbau beschäftigt, aber die Reparatur macht mich jetzt doch neugierig. Einfach auf gut Glück austauschen? Nö, lieber erst mal nur den kaputten MT ersetzen, dann hören und messen. Manfred sagte ja bereits, dass die neuen MT einen etwas höheren Wirkungsgrad besitzen. Ich rechne mit einer eventuell notwendigen Weichenanpassung.

Zunächst mal zu den Chassis: Der neue MT passt von den Massen her einwandfrei. Auffälligster Unterschied zum 5N300: Die Membran ist jetzt aus Papier-Glasfaser statt Neoflex => geringeres Gewicht = Hoffnung auf bessere Beschleunigung. Ausserdem ein echter Konus statt dem NAWI Exponentialverlauf des 5N300 => eventuell schlechteres Partialschwingungsverhalten? Der Diffraktionskegel ist wie bei den "guten" 5N300 aus Metall und nicht etwa Plastik. Die Schwingspulenbelüftung hat sich deutlich geändert: Beim 5N300 über den durchgebohrten Magneten und natürlich von aussen durch den Spalt zwischen Diffraktionskegel und Wickelkörper. Beim neuen MT ist der Korb unterhalb der Zentrierspinne offen und ermöglicht dadurch eine VIEL bessere Belüftung => Hoffnung auf bessere Beschleunigung und dass der neue MT eine Spur thermisch robuster als der alte 5N300 ist. Von aussen erhält die Spule wie beim 5N300 natürlich auch ein bisschen Luft über den Spalt zum Diffraktionskegel. Dies dürfte allerdings angesichts der super Belüftung über den Korb unbedeutend sein. Über die Bohrung im Magnet kommt beim neuen MT jedoch keine Luft mehr an die Schwingspule, ist aber wohl auch nicht mehr nötig.

Nachdem der kaputte 5N300 gegen den neuen MT in einem LS ausgetauscht ist, erst mal ein Vergleichshörtest zwischen alt und neu: Zunächst einmal nur soviel: Die Mitten klingen beim neuen eine Spur lauter und neutraler. Mehr subjektive Eindrücke weiter unten. Mir ging es zunächst einmal nur darum, festzustellen, ob sich irgend etwas gravierendes verändert hatte. Da ich meine Temptation ja mochte war ich an riesigen Veränderungen gar nicht interessiert. Erstes Fazit also positiv: Es scheint zu passen.

Als nächstes kommt die Messaurüstung zum Einsatz. Mich interessiert im Wesentlichen nur der Unterschied zwischen dem alten und neuen MT. Frequenzgang, Phasenverlauf usw. meiner bisherigen Lautsprecher kenne ich ohnehin schon zu Genüge. Ist der neue MT wirklich stärker im Wirkungsgrad, zeigt er irgendwelche auffälligen Überhöhungen/Einbrüche, muß die Weiche angepasst werden? Messung im extremen Nahfeld (2cm von der Sicke entfernt) von 100 Hz bis 4 kHz mit reinem Sinus sowie anschliessend nochmal gewobbelt. Wie zu erwarten funktioniert bei derartig kurzem Abstand der Sinus genausogut wie der Wobbel. Anschliessend in 30cm Entfernung nochmal von 20 Hz bis 20 kHz gewobbelt sowie ein Durchgang weisses und rosa Rauschen mit Spektrumanalyzer. Fazit: Der neue MT ist insgesamt etwa 2dB "lauter" als der 5N300. In den unteren Mitten verhält er sich linearer als der 5N300 der hatte bei ca. 220Hz und 520Hz etwas störende Überhöhungen, die mitunter sogar etwas quäkig klingen konnten). Im eingebauten Zustand zeigen beide bei ca. 850Hz eine leichte Überhöhung, ab dann geht es ziemlich linear weiter, wobei die Weiche mit Serienwiderstand einen leicht fallenden Pegel bis etwa 4 kHz bewirkt.

Zusammenfassung zum Frequenzgang: Der neue ist im Schnitt 2dB lauter und in den unteren Mitten linearer als der alte. Bezogen auf den Gesamtfrequenzgang meiner Tempatation sind die zusätzlichen 2dB willkommen - jetzt passt es trotz des bereits im Vergleich zur Original-Temptation MKII verringerten Serienwiderstand im Bandpass noch besser zusammen!
Soviel zum Papier, jetzt kommt der subjektive Ohrenteil (natürlich durch das Wissen des neuen Frequenzganges manipuliert...): Stimmen (speziell Frauenstimmen) klingen jetzt etwas neutraler und trockener. Der neue MT wirkt etwas dynamischer, gezupfte Seiteninstrumente, Schlagzeug usw. kommen "explosiver" rüber (nicht nur Pegel - auch Dynamik). Ortbarkeit: Im Grunde genommen kein Unterschied (warum auch?), allerdings scheinen jetzt Stimmen, Klavier und Blasinstrumente etwas weiter vorne zu stehen. Dies dürfte auf den höheren Pegel zurückzuführen sein.

Fazit: Das neue Teil ist als Ersatz für den 5N300 bestens geeignet. Ihr solltet keine "Wahnsinns-Revolution" erwarten, schliesslich war der 5N300 auch ein guter MT, d.h. einen Austausch von funktionierenden 5N300 würde ich nicht unbedingt machen. Trotzdem ist der neue MT besser, insgesamt gewinnt der LS durch den Austausch! Speziell die Temptation klingt nun neutraler und dynamischer. Für die Temptation ist eine Weichenanpassung weder notwendig noch empfehlenswert. Für andere Modelle, die bereits einen neutraleren Frequenzgang hatten, würde ich jedoch eine Pegelabsenkung mittels Spannungsteiler empfehlen.

Toll, das es wieder Ersatz für den MT gibt - er ist das Herzstück einer guten Box.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 7:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Santa Claus,

schöner Bericht... bist Du "Privatentwickler" weil Du Deiner Temptation mit Deiner "Messaurüstung" auf den Pelz gerückt bist?

Jetzt bräuchten wir nur jemanden der so einen guten Bericht über den Ausstausch eines Kevlarmitteltöners schreiben könnte wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Santa,

schließe mich dem Daniel an - sehr interessant! Noch dynamischer
als die Temptation... da muss man sich ja bei der geplanten Solution mit zwei MT auf was gefasst machen wink

Viel Spaß weiterhin mit Deiner renovierten Temptation!

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... gefasst kann man sich auch auf mein Konzept machen... auch zweimal der Mitteltöner und das Bändchen aus der Temp biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

ich gehe davon aus,das einige auf "Dein" Konzept warten! biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 7:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh je... da habe ich ja eine richtige Verantwortung biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, mit der Verantwortung musst Du wohl leben biggrin Erinnert mich im Übrigen an mein erstes Posting in diesem Forum - da habe ich gefragt, ob eine Art Expression/Evolution mit seperatem Bass denkbar wäre (wg. WAF). Damals gab's keine richtige Lösung, aber Dein Vorschlag kommt doch dem recht nahe!!!

Cheers,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Konzept ist sogar besser und mit dem separatem Bass kommt der WAF auch nicht zu kurz wink
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich, wenn ich die neuen Mitteltöner zu hause habe, mal Versuchsweise meiner Evo zwei neue Mitteltöner einbauen und mal hören was geht...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3338s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]