Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Günstige 10" Chassis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 1:53 pm    Günstige 10" Chassis Antworten mit ZitatNach oben

Hiho!
Nachdem ich jetzt doch einen halbwegs brauchbaren Ferialjob ergattert habe bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2 10" Doppelsubs als Unterstützung meiner Methis (N1) zulege. Würde sich vom Volumen her als Unterbau/Ständer extrem fein ausgehn (~120Liter Platz) und auch optisch was hermachen, da ich nat. die Linie der N1 weiterverfolgen würde, allerdings evtl. noch ein paar cm in die Breite (mit einem netten Übergang zur N1) gehen würde, möglicherweise mit auf den Hörplatz angewinkelten Chassis (?).
Naja whatever.. jedenfalls bin ich mal am Suchen nach Chassis, hätte da momentan u.A. die SPH-250 CTC von Monacor ins Auge gefasst (taugen die was?). Bin natürlich für jegliche Vorschläge offen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei Bässen macht die Ausrichtung auf den Hörplatz keinen Unterschied. das ist dann wirklich nur Optik.
Wie teuer dürfen die denn sein?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So günstig wie möglich und so teuer wie nötig. wink
Naja ich würd sagen die SPH-250 CTC mit ~100€ pro Stück wären die Obergrenze, da ich ja 4 Stück, Verstärker und Aktivweiche brauche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbe,

ich habe die SPH 250 TC(nicht CTC) ,und finde sie für das Geld sehr ordentlich,besser geht immer,keine Frage.
Frag mal Daniel,der fand sie auch nicht übel,oder Daniel?

Ich würde die gerne mal in ein geschlossenes Gehäuse verfrachten,
z.z.t arbeiten sie in 40L BR.
Laut Hersteller wäre bei BR das emfohlene Vol. allerdings 50L.

Ich habe dieses Chassis auch schon in ca. 40L mit aktiver Entzerrung
(und C37 Membranbehandlung biggrin biggrin )gehört,und muss sagen,das es
deutlich besser,(präziser und irgentwie mehr Druck) gehört habe.

Ein richtig guter Entwickler(Manfred) könnte da bestimmt noch was ordentlicheres draus machen.(eventuell geschlossen Dual oder sonst was,hauptsache Präzise!!!!!)
PS:ich habe knapp 70 Euronen pro Chassis neu bezahlt

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ansonsten guck dir doch mal den Visaton WS 25 S an. Der ist mit ~68&euro mit Sicherheit nicht zu teuer.
50 Liter geschlossen sollten dem reichen, als Bassreflex eben tiefer und lauter, muss aber beim Doppelsub ja nicht unbedingt sein, wenn dir der Tiefgang vom Geschlossenen reicht.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, Andis Bässe kosten doch nur 50 das Stück.
Sind die schlechter ?
Ich fand die Hörprobe des N1 Systems damals mit einem 25er pro
Seite extrem gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Krabbe,

warum nimmst Du nicht die 10" Nirvana Chassis vom Andreas?

Die Bässe vom Karsten hatten mir schon sehr gut gefallen... gerade wenn man den Preis sieht... allerdings kenne ich die Nirvana Bässe nicht, die sind ja noch günstiger. wink

Dieses Chassis hier finde ich auch sehr interressant ... http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Mxaw210

... sehr aufwändig verarbeitet und laut "Hobby Hifi" und ich glaube auch in "Klang und Ton" (bitte nicht hauen biggrin ) ein sehr gutes Chassis, das ordentlich Dampf machen kann... ich glaube es hatte irgendwas um die 25-30 Liter an Gehäusevolumen pro Chassis gebracht und spielte bis knapp unter 30 Hz in dem einen Bauvorschlag... allerdings brauchst Du dann zwei Stück pro Seite... Der Vorteil wäre aber eine schön schmale Sub-Säule...
Ich kann Dir den Bauvorschlag aus Hobby Hifi mal zumailen, wenn Du Interresse hast.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Er wollte doch eh zwei pro Seite wink
Ich würde glaube ich trotzdem eher zu den Visaton-Chassis tendieren. Die haben bei gleichem Preis ne 25er Membrane, die um ein drittel leichter ist, als die der 20er Mivocs mit nur leicht schwächerem Antrieb. Da hast du aber mehr Membranfläche, die Hub machen kann und dadurch auch ne höhere erzielbare Endlautstärke. Zudem ist der Wirkungsgrad bei WS250S deutlich höher (wenn man den Agaben glauben darf), so dass du nochmal deutlich weniger Leistung für die gleiche Lautstärke brauchst.
Optisch finde ich persönlich die Visaton-Chassis auch ansprechender, aber das ist nun wirklich Geschmacksache.
Der einzige Nachteil ist das größere Gehäuse, aber da war ja die Rede von 100Liter Platz pro Seite wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und was ist mit den 10" Nirvana Bässen, die wurden doch hier auch schon mal verbaut?
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nimm 2 x 8" Bässe! Die passen besser zum Design und spielen bei je 50l netto auch schön tief runter.
Wieviel dürfen denn 4 Treiber max kosten?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Mivoc Treiber hab ich mir auch schonmal angesehn, fand die Dinger eigentlich auch ned sooo übel.
Was den Visaton angeht, der hat eine etwas hohe Reso Frequenz, oder täuschts mich?
Nirvana Bässe, auch schon überlegt mich hats nur gewundert, dass man von denen noch nicht wirklich viel gehört hat.

Was das Design angeht hatte ich mir sowas in die Richtung vorgestellt (Version für 10")
Image

Preislich hätte ich die Obergrenze bei max. 400@ für die Chassis gezogen, denn da kommt ja dann noch die Weiche dazu (70€ Subway-X in Teilen) und noch der Verstärker. Also wäre nice wenns insg. max. 600€ kosten würde. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbe,

Dein erster "Entwurf" sieht wieder mal affent...g... aus!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst von den Nirvana-Bässen auch nicht viel "gehört" haben, da diese kein eigener Markenname sind, sondern Restposten einer "unbekannten" Marke von Andreas/Manfred, wenn ich das recht im Kopf habe.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö, ich mein das Forumsintern. wink
Dass sie nichts "hochgradig Bekanntes" sind ist mir schon klar. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier im Forum hatte doch schon jemand seine Nivanas mit dem 10" Sub ausgerüstet... war das nicht derjenige mit den roten Nirvanas und der super Werkstattausrüstung... komme im Moment nicht auf den Namen... den kannst Du doch mal anmailen wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, wiedermal eine neue Version.
Diesmal mit "eingelassenen" Alu (oder evtl auch lackierter Stahl) Balken die die Neigungsverstellung und auch Tiefenverstellung ermöglichen (wie es genau funktionieren soll muss ich mir noch überlegen biggrin ).
Das wäre jetzt mit Kirschfunier (schaut find ich ziemlich geil aus), bin eben am überlegen ob ich das Ganze furniere oder ob ichs doch wieder lackiere.
Image

Nachdem ich sowieso erst im September Zeit dafür habe, hab ich noch genug Zeit zum recherchieren und planen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, wiedermal ein bisschen gebastelt und ich bin zum Schluss gekommen, dass eine Neigungsverstellung via Stahlseil vielleicht gar nicht so blöd wäre.
Image

bzw. hier Detailansicht (das Stahlseil geht dann vom Ring in der Mitte weg, oben durchs Loch, unter der N1 durch (müsste eine Nut in die Unterseite der N1 fräsen) und bei der anderen Seite wieder rauf.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo König der Krabben und des Desings!
Das ist absolute WELTKLASSE eek
Hut ab - und in tiefer Verbeugung vor dem "Meister"
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Blumen.
Bin allerdings gerade draufgekommen, dass ich den Tieftonbereich um 15cm aufstocken muss, denn sonst hätte ich bei meiner Bauweise nur knapp 28 Liter pro Treiber.
Aufgestockt sinds immerhin ~45 Liter pro Treiber.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2028s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]