Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kaufberatung: Heimkino-System für Einsteiger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UncleSam
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 8:29 pm    Kaufberatung: Heimkino-System für Einsteiger Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Heimkino-Komplettsystem. der Preis sollte maximal bei 300€ liegen. Ich habe mir schon diverse zeitschriften gekauft und im internet gesucht. Folgende Produkte sind bei mir in der "Endauswahl" (ich bin natürlich jederzeit für bessere Vorschläge offen):

• Sony DAV-SA30 (http://zarsen.de/info.php?id=4835&c=541&t=gt579)
• Yamaha DVX-S120 (http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=psm&product=16068)
• Pioneer SC-HT500 (http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=11368&ref=psm)
• Universum Heimkinosystem (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=nBKuFICItuyuFMBtKpUCAOPAoAYmR9hly3I=?CategoryName=104877&AAID=100000124034&ProductPage=4)

Bitte sagt mir, welche von den Daten her am besten ist (Wenn jemand mit einem der Systeme Erfahrungen hat, bitte auch mitteilen. glaube ich allerdings nicht, da ihr wahrscheinlich besseres gewöhnt seid Razz )

Vielen Dank schon mal im vorraus und schöne Grüße

UncleSam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das würd ich anders machen.
Als Boxensystem ein Teufel Concept E - 149 ,-
Ein preiswerter DVD Player - 50 ,-
AV Receiver wie z.B. letztens bei Amazon für 99 € der Onkyo 501 oder der JVC 5030, man muss halt nen günstigen Moment abwarten.
Wobei der Onkyo definitiv ein Hammer war...

Die Teufels klingen noch nicht wirklich gut, aber schon deutlich besser als diese Miniwürfel mit den 5cm Breitbändern. Auch der Sub kann schon mehr als der bei den Kompletties.
Vor allem bekommst du, wenn du mal mehr willst, für ein gebrauchtes Teufel Set quasi den Neupreis wieder. Hier zahlt es sich dann auch aus, dass man einzelne Komponenten hat und nicht alles in einem flachen Kasten sitzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
UncleSam
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
danke für die Antwort. Du bist der erste in einem HiFi-Forum, der mir keine 500-Euro Boxen und einen teuren Receiver empfiehlt. Danke, dass du eine Lösung in meinem finanziellen Rahmen gefunden hast. Ich habe da allerdings noch eine Frage. Warum brauch ich bei dem Onkyo-Receiver noch einen DVD-Player? Al ich nach dem gesucht habe, hab ich gesehen, dass einer bereits integriert ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Sony DAV SA-30 Komplettsystem und deinem Vorschlag (auf die Sony-Anlage bin ich durch diesen Testbericht aufmerksam geworden: http://www.yopi.de/erfahrungsbericht_144214__REGIERUNGSKRISE_PART_II_oder_STUeBI_GOES_SURROUND)?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

UncleSam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Onkyo-Receiver hat keinen integrierten DVD-Player, das ist ein Mehrkanal-Verstärker mit integriertem Radio-Empfangsteil.
Also da die Lautsprecher dran und am Receiver muss noch ein DVD-Player, im Optimum digital (wenn's geht optisch), angeschlossen werden.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einzelne Bausteine sind flexibler, da ich eigentlich felsenfest davon ausgehe, dass du dir in nicht allzuferner Zukunft für mehr Geld was Besseres kaufst.
Mein Vorschlag dürfte auch nur der Einäugige unter den Blinden sein, aber wahrscheinlich immer noch deutlich besser als der Sony Kram.
Diese kompletten Minianlagen haben das größte Problem bei den Lautsprechern. Die fünf Sats sind für ordentliche und auch laute Wiedergabe viel zu klein, die Trennfrequenz zum Sub deshalb sehr hoch. Aus diesem Grund kann man den Sub orten und es klingt nicht gut. Der Sony Sub hat auch nur 16 cm Durchmesser, was für einen Tieftöner sehr sehr wenig ist.

Deshalb Empfehlung in dieser Preisklasse ganz klar Teufel, da die bereits Zweiwege 11 cm Chassis und Kalottenhochtöner einsetzen und als Sub immerhin ein 20 cm Chassis. Das Ganze für 149 € ist ein Knaller.
Man muss natürlich auch sagen, dass dieses Forum hier sowas vielleicht gerade mal als PC Speaker einsetzen würde. Die Teile klingen alles andere als neutral mit recht nervigen Höhen, aber für den Preis gibts halt noch keine wirklich ordentlichen Speaker und für Filmton sind die schon brauchbar.

Der Rest meines Tips ist dann quasi vorgegeben, da die Teufels halt nur Lautsprecher liefern. Für Sparbrote reicht sogar ein DVD Player mit eingebautem 5.1 Decoder, da die Speaker ja schon Amps haben.
Aber die Möglichkeiten eines integrierten Decoders sind sehr eingeschränkt, deshalb in jedem Fall der Tip, einen preiswerten AV Receiver zu kaufen. Wenn du hier gleich in der 200€ Klasse einsteigst (z.B. ein Yamaha RX V 440), hättest du schon eine richtig gute Basis. Kombibausteine gibts zwar auch, aber die sind teurer als die günstigsten tauglichen AV Receiver und DVD Player. Ein DVD Player kann wirklich billig gekauft werden, da man mit nem AV Receiver den Player über die digitale Verbindung anschliessen kann und die Wandler des AVR nutzt. Ein 50 € DVD Player von Cyberhome, Redstar oder Medion macht den Job schon gut genug für DVD Wiedergabe am TV.

Man kommt sich immer vor wie ein Missionar unter Ungläubigen. Man weiss, dass die Lemminge ins Unglück rennen, und will das natürlich verhindern. Solange diese aber glauben, für 300 € gibts schon Kinoklang vom Feinsten mit Zwerchfellmassage aus dem Sub und genialer räumlicher Abblidung, sind die wirklichen Preisknaller immer zu teuer.
Ziemlich traurig.

Those who know
cannot explain
those who don´t
cannot understand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
UncleSam
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denk mal nicht, dass ich einer von den Lemmingen bin. Mir geht es nicht um einen Super Kino-Klang, sondern eher um einen Stereoanlagenersatz kombiniert mit DVD-Player und Surround. Ich habe nicht so hohe Ansprüche, deswegen, denk ich mal, das mich ein System für 300€ schon glücklich machen kann. Den Receiver, den du mir emprohlen hast (Onkyo 501), hab ich nicht mehr gefunden. Stattdessen habe ich den Onkyo DV-SP501 für ca. 130.- € gefunden (hier eine Produktbeschreibung: http://www.onkyo.net/de/cms/products/home/dvd_play/DV-SP501/index.htm). Wäre der auch in Ordnung? Meinst du, dass eine Kombination dieses Receivers mit dem Teufel Concept E für meine Verhältnisse ausrechen würde?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

UncleSam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein DVD Player, kein AV Receiver.
Allerdings ein recht guter smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
UncleSam
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
den Onkyo 501 Receiver gibt es gar nicht mehr oder? Der einzige günstige "501-Receiver" von Onkyo, den ich gesehen habe ist der Onkyo TX-SR501E und der ist schon noch bisschen teuer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt leider. Ich hab ja auch geschrieben "letztens bei Amazon".
Die hatten kürzlich ne Phase, wo einige gute AVRs zu Witzpreisen verschickt wurden. Amazon ist aber sehr kurzlebig, es lohnt sich, jeden Tag mal reinzuschauen. Da hab ich auch nen DVD Player für 35 € (die nehmen ja noch nichtmal Versandkosten) gekauft, dieser kostet nun allerdings 45 €.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
UncleSam
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Dann schau ich da mal häufiger rein. Kennst du irgendwelche Receiver, bei denen ein DVD-Player schon integriert ist oder sind diese Teile nicht so zu empfehlen? Wenn ich alles einzeln kaufen würde, kann es ja gut möglich, dass ich über mein budget hinaus muss.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du alles einzeln kaufst, ist die Gefahr des "Zweimal Kaufens" geringer. So ein Klumpatsch mit allen Geräten in einem ist meiner Meinung nach nie empfehlenswert, da nie alle Geräte genau das erfüllen was man haben möchte. Und wenn doch, dan ist es spätestens dann nachteilig, wenn man in einem Gerät ne neue Funktion haben will, dann darf man nämlich zweimal kaufen.
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt schon auch qualitativ annehmbare DVD Receiver. Onkyo baut z.B. den DR L50. Aber hier ist der Designgedanke wieder im Vordergrund. In solch flache Gehäuse bekommt man nun mal keine potenten Endstufen, und so gibt Onkyo das Teil auch nur mit 5x21 W an. Das ist für nen fetzigen Kinofilm zu wenig.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0561s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]