Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kabel Receiver -> T.Amp

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 9:05 am    Kabel Receiver -> T.Amp Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich die wichtigsten Probleme im LS-Bau gemeistert habe scheitere ich jetzt am Anschluß des T.Amp S150 an meinen Receiver... cry

Mein Receiver hat einen normalen Chinch-Ausgang für dem LFE-Kanal (soweit kein Problem, an die eine Seite des Kabels muß also ein Chinch-Stecker smile ).
Der T.Amp besitzt als Eingänge 2 Klinkenbuchsen 6,35mm (je einer für Kanal 1 & 2) - ich denke mal, dass das Mono-Klinken sind. Da ich zwei Subs anschließen will schätze ich, dass ich auch für beide Kanäle ein Eingangssignal brauche (die Turkmenisch-Englische Anleitung zum T.Amp ist eine Katastrophe für den Unkundigen).

Liege ich richtig damit, dass ich also ein Kabel Chinch auf zwei Mono-Klinken löten muß???

Vielen Dank,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chris
das thema gabs schon öfters.

so hab mir bei thomann mal die rückansicht des t-amp angeschaut.
soweit ich mich erinnern kann und so würde ich auch die beschriftung der rückseite interpretieren reicht eine mono-verbindung in kanal 1 (mono)
dann kannst du mit einem schalter die funktin auswählen. d.h. entweder das signal gleichphasig (paralell) intern auf beide kanäle bringen (dann kannst du links und rechts einen sub anschliessen) oder intern wird einem kanal das signal gegenphasig (bridged) zugespielt und du kannst dann die t-amp als monoendstufe mit doppelter leistung betreiben (in deinem fall theoretisch, wenn sie unendlich laststabil wäre, sogar die 8 fache leistung doppelte ausgangsspannung und nur noch ein viertel der lastimpendanz P= UxU/R).

für dich wäre parralell betrieb wahrscheinlich günstiger da bei monobetrieb zu bedenken ist 2 subs a 8 Ohm paarallel entspricht 4 ohm. die hängen dann am amp zwischen 2 endstufenkanäle d.h. der sieht dann nur eine impendanz von 2 ohm. das könnte dann etwas heiss werden für die endstufe. man müsste aber berücksichtigen das ein sub meistens irgendwo um seine resonazfrequenz betrieben wird und da liegt die impendanz viel höher als der nennwert. da hilft nur testen (sollte eigentlich nichts passieren wegen schutzschaltung) , wird eh nur kritisch bei hohen pegeln und dann auch über längerer zeit (beobachten ob der amp zu heiss wird).
beim monobetrieb verschlechtert sich natürlich auch der dämpfungsfaktor um den faktor 8.

also teste erstmal den paralell anschluss und wenn der max pegel reicht würde ich dabei bleiben. wenn mehr pegel von nöten dann mono.
so nun viel spass beim testen( aber langsam wenn du den monobetrieb wählst nicht gleich vollgas biggrin )

wenn es funzt nimm es in die FAQ auf wink

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Mai 08, 2004 1:54 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am T-Amp gibt es doch so einen Mono-Schalter, der das eingehende Signal auf beide Kanäle umlegt, oder nicht?
Den musst du nur finden...
Wenn der nicht vorhanden sein sollte, dann geht es auch so, wie du schreibst.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi sakly

bridged (beide stereo endstufen werden in reihe geschaltet, verdoppelung der ausgangsspannung)= mono wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Euch beiden schon mal...

Also ich hab das gemacht, was am aller einfachsten war - ich hab bei Thomann angerufen biggrin biggrin biggrin (Es kann ja keiner wissen, dass da an der Service-Hotline wirklich jemand sitzt, der Ahnung davon hat).

Der freundliche Herr riet mir den Wahlschalter auf "parallel" zu stellen und nur mit einer Mono-Klinke das Signal vom Receiver anzulegen.

So werde ich das morgen dann ausprobieren (bin heute im Dienst).

Aber erklärt mir doch noch mal kurz was der Unterschied von "bridged" und "parallel" ist, bzw. wann welcher Modus benötigt wird.

Alles Gute,

Chris

P.S.: Das kommt auf jeden Fall ins FAQ!!!

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal noch ein paar Bonmots aus der Anleitung des t.amp S150:

Can work under 2 ohms loud - Und ich dachte Ohm wäre ehr die Angabe für den Widerstand und nicht die Lautstärke...
Never use solvents or chemical cloth, similarly, never spray insecticides... - Mist, also ist doch nicht die übliche DDT-Behandlung meiner Stereoanlage mehr möglich...
When you turn on the amplifier, the power ON/OFF transint protection starts working. After3-4 minute you can hear a voice "Kniak" and 1-2 minute later, you can hear a voice of "Kniak" once more the amplifier has been connected with the speakers - Ahhhh ja! The voice of Kniak, hört sich irgendwie auch mystisch an...
Grond 1 Life swith - also das ist ein Schalter auf dem Ground und Lift steht, was der soll wird aber freundlicherweise nicht erklärt...
Reyalar 26dB - Das ist eine der möglichen Stellungen für den Input mains gain switch... (Eine andere besagt übrigens - Input level is 0.77V.fall power prtting out.)

Ihr seht, dass die Entwickler da sehr kreativ vorgegangen sind (zumindest was die englische Sprache angeht smile ).

Alles Gute,

Chris

P.S.: Ich habe übrigens auch die ansprechende Schreibweise 1 zu 1 übernommen biggrin

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.


Zuletzt bearbeitet von Ambermoon am Sa Mai 08, 2004 3:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal kurz biggrin biggrin biggrin du verlangst sachen !

ok ich hoffe du hast schon mal was vom ohmschen-gesetz gehört Confused

Leistung P = Spannung U x Strom I der strom wiederrum ergibt sich aus Spannung U / Widerstand Ohm (in unserem fall impendanz des lautsprechers).
daraus folgt P= U x I oder U x U / R klar ?

nehmen wir mal eine stereoendstufe die pro kanal eine max (volle leistung) ausgangsspannung von 40 Volt liefert. hängst du jetzt an diesen kanal einen lautsprecher mit 8 ohm dann wäre die ausgangsleistung

P= 40V x 40 V / 8 Ohm = 200 Watt

das auf beiden kanälen ergibt eine gesamtleistung der endstufe von 400 Watt.

würdest du jetzt die endstufe brücken (bridged bzw. mono da ja dann nur noch ein kanal vorhanden ist) würden die beiden endstufen in reihe liegen (stell dir zwei 1,5 V batterien vor -+-+ dann erhälst du an denn aussenklemmen 3 V ist im prinzip bei der endstufe das selbe).

dann wäre die ausgangsspannung 40V + 40 V = 80 V
die lautsprecher impendanz wären 8 Ohm paralell mit 8 ohm = 4 ohm

daraus folgt P = 80 V x 80 V / 4 Ohm = 1600 Watt eek

wie du siehst würde die endstufe so die 8-fache leistung liefern.
das ist aber nur in der theorie so ohne verluste etc. und die wenigsten bzw. keine mir bekannte hat so ein stabiles netzteil das dann auch den entsprechenden strom liefern kann. trotzdem kann man sagen wenn die endstufe halbwegs laststabil ausgelegt ist erzielt man durch den bridged-betrieb eine höhere gesamtausgangsleistung.

so ich hoffe dir sind jetzt die zusammenhänge klar geworden.

kürzer geht nicht wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach so
paralell mode bedeutet eigentlich nur das den beiden endstufenkanälen das gleiche eingangssignal (welches am eingang 1 anliegt ) zugeführt wird. im prinzip nichts anderes als wenn du ein y-kabel verwendet hättest.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen vielen Dank - das war doch kurz biggrin

Also bridged benötige ich nur, wenn ich im Mono-Betrieb so "richtig" Ausgangsleistung brauche, oder? Aber dann liegt das Signal auch nur an einem Ausgang an - richtig?

Inzwischen habe ich auch per Suche den anderen alten Beitrag gefunden in dem der Anschluß an den Receiver erklärt wird. Aber das sind halt die Tücken eines Suchsystems - nimm nur einen etwas falschen Suchbegriff und Du findest die Information nicht...

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi chris
genau das mono (bridged) signal liegt an einer klemme an.
aber welche kann ich leider nicht erkennen, das sollte ja das "famose" handbuch dir sagen können.

das unterscheidet sich nähmlich von hersteller zu hersteller.
entweder liegt es an den beiden heissen (+ rot) klemmen, wenn der bridged modus das einganssignal invertiert (phase um 180 ° dreht) und dann dem einem endstufenkanal zuführt (halte ich für die wahrscheinlichste methode), oder es liegt zwischen dem + des einen kanals und dem - des anderen kanals (du erinnerst dich batterie + - + - ). halte ich aber eher für unwahrscheinlich weil dafür der paralell mode ausreichen würde.
leider kenne ich nicht den interen schaltungsaufbau und kann da nichts genaues sagen.
aus der erinnerung glaube ich aber das hier für den mono-betrieb die beiden + klemmen verwendet wurden.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, das FAQ wurde um die entsprechenden Passagen erweitert...

Langsam wir es wirklich schön.

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0885s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]