Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Surprise Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfskin
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 2
Wohnort: H-2100 Gödöllő



BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 6:20 pm    Focal Surprise Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schreibe aus Ungarn, also sorry für Grammatik!.
Ich habe vor einiger Zeit (ende '90-er) ein Focal Surprise Kit erworben, aber jetz kann ich erst die endgültigen Boxen bauen. Dazu habe ich einige Fragen, wenn jemand sich besser auskennt.

Das Kit, das ich bekommen habe besteht aus: HT: TC 90TD (serial: 9701324), TT: 7K011DB (serial: 971127)
Habt ihr technische Daten zur diese Chassis? Zur 7K 011DB finde ich
nichts im Internet. Ist das gleich, mit 7K4211DB?

Zum Kit wurde ein Bauplan beigelegt mit der folgenden Gehäusegrößen
(innere Größen): HxBxT =770x152x256mm. Es ergibt ein Innenvolumen von
29,96 Liter also knapp 30 Liter. Ist dass richtig so? Kann ich die
Seitenverhältnissen ändern, so, dass die Innenvolumen gleich bleibt?
Surprise98 ist auch etwas breiter und tiefer (Außenmaßen: BxT=230x320mm, gegenüber auf meinem Bauplan steht 196x300mm)

Soll man das Gehäuse so steif wie möglich bauen (Kreutz und Rundfersteifungen), oder zu Viel ist auch nicht gut?

Danke für die Antworte,

Gruss

Zoltan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2004 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so steif wie möglich, du kannst ja mittels innentrennbrett die Box höher und breiter machen. Aber geh nicht über 35 Liter. Das BR Rohr hat ca 70mm und ist dann 14cm lang

30liter stimmt,
daten ? wofür
4Ohm 50 watt, 30-20000Hz, 91db(2,8V)
bau die box einfach auf und freu dich, dass du noch "original" Focal Chassis hast.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wolfskin
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 2
Wohnort: H-2100 Gödöllő



BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für’s Antwort,

also werde ich das Gehäuse richtig steif aufbauen. Front 3, sonst 2,5 cm MDF, alle Versteifungen abrunden, und nicht parallel einbauen, damit keine stehende Wellen entsehen. Vielleicht bringt es auch nicht, aber macht ein gutes Gefühl, alles getan zu haben.

Über Mamba1 Kabel: soll man die wirklich doppelt nehmen, wie Axel geschrieben hat „je zwei Kabelstränge jeden Plus- und Minuskanal jedes Chassis„?
Und hat Vor- oder Nachteile den BR nach hinten einzubauen?

Daten wofür? Von einer Seite, ich liebe Daten. Sonst, wie es wo anders erwähnt wurde, ob die 7K4211DB –s als Ersatz in die Frage kommen können. Die kann man noch, als Restposten beim ungarischen Importeur bekommen, ich würde ein Paar besorgen… Aber er hat hoch nicht über 7K011DB gehört.

Langfristig möchte ich Röhrenverstärker besorgen. Hast du Erfahrung, wie pass das dazu?

Sonst finde ich Surpreis sehr Toll! Ich habe mich nach Jahrelange rumhören bei dem entschlossen. Klang, Größe und Preis stimmen. smile

Gruss,

Zoltan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die beiden LS sind bestimmt nicht dentisch, denn ich denke der neuere hat keine Sandwichmembran mehr. Bestimmt kein schlechter Treiber, aber eben nicht mehr die "alte" FOCAL Qualität.
ich habe gedacht, du hast die 7K011DB schon, dann ist der neuere überflüssig. Die erste Surprise von ca 1985 spielt bei mir übrigens heute noch!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die beiden LS sind bestimmt nicht dentisch, denn ich denke der neuere hat keine Sandwichmembran mehr. Bestimmt kein schlechter Treiber, aber eben nicht mehr die "alte" FOCAL Qualität.
ich habe gedacht, du hast die 7K011DB schon, dann ist der neuere überflüssig. Die erste Surprise von ca 1985 spielt bei mir übrigens heute noch!
lies mal hier :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=474&postdays=0&postorder=asc&start=0

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.189s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]